Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 12:52

Hallo Gill,

nichts liegt mir ferner, als dich belehren zu wollen. Ich habe nur meine Erfahrungen weiter gegeben und es lesen hier ja auch oft Hundehalter mit, die eine solche Erfahrung nicht haben.

Die Grundübung fürs "Platz" kann man auf dem Hundeplatz lernen und es wird ja auch unter Ablenkung durch andere Hunde und ihre Führer trainiert. Aber das war es auch schon. Dort gibt es keinen Traktor, keinen Mensch mit Krücken, keine tobenden Kinder usw. und da Hunde nicht generalisieren, also das, was sie in einem Bereich gelernt haben, auch auf alles andere übertragen, sind das "Platz" im Übungs- und Prüfungsbetrieb und das "Platz im Alltag" zwei paar Stiefel.

Grüße von
Rita

52

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:00

Die Grundübung fürs "Platz" kann man auf dem Hundeplatz lernen und es wird ja auch unter Ablenkung durch andere Hunde und ihre Führer trainiert. Aber das war es auch schon.


Nein, ein intelligente HF realisiert, dass er weiter mit dem Hund auf diesem Gebiet arbeiten müsste. Man geht auch nicht im Hundeverein nur vor wenigen Wochen. Wir sind immer noch im Verein und das seit 1988.

53

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:01

@ Rita, es hindert mich doch niemand daran, das Kommando Platz zu generalisieren ?

54

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:24

Udo, kannst Du "generalisieren" ein bisschen ausführlicher Schreiben. Ich verstehe wahrscheinlich was Du meinst, wäre aber trotzdem froh.

Auf der Fährte muss der Hund Platz (sitz od. Steh) machen, ohne dass man Einfluss hat darauf, z.B.

55

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:33

Generalisieren meint, das ein Hund ein gelerntes Verhalten bei jeder Störung, Ablenkung, sowie an all möglichen Orten und in unterschiedlichen Situationen zeigt .

56

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:34

Für mich im privat ist ein zuverlässiger "Platz" wichtig.

Beim Landseer Ben war "Steh" anstatt Platz damit er nichts weiter unternommen konnte. Es hat funktioniert. In 2-3 Schritte war ich bei ihm und hat ihm unter Kontrolle.

57

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:35

Danke Udo, so dachte ich.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 14:03

Hallo Udo,

nein ganz und gar nicht. Nur wird es leider oft nicht praktiziert und nicht nur beim "Platz".

Ich sehe das so oft im Verein meines Mannes (DVG) selbst bei den IPO Hunden. Auf dem Platz laufen sie gut an lockerer Leine oder in der Freifolge neben ihrem Menschen her. Aber kaum sind sie durchs Tor vom Hundeplatz runter, ziehen sie wie die Berserker und die Hundeführer haben gut zu tun, das in den Griff zu bekommen. Ich finde es dumm und schade, aber leider...…

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 14:05

Für mich sind es 2 unterschiedliche Themen ob ich von einem "versauten" Hund schreibe oder meinem eigenen mit einer Macke. Rocket ist ein Rüdenverhauer und ich bin klein und nicht so viel schwerer als Rocket, wenn ich zu spät in der Korrektur war konnte ich ihn fast nicht mehr raus holen. Der steigt wie ein Hengst, knurrt um sich hat mich umklammert, wie ein Irrer. Mehrmals musste ich schon mit ganzem Körpergewicht auf ihn drauf, da ein Halten an der Leine fast nicht mehr möglich war. Sein Bart war auch gut zum festhalten. Wenn ich ihn rechtzeitig korrigiert habe, dann hatten wir diese Probleme nicht. In fremder Umgebung ist er bei Rüdenbegegnungen auch leichter zu führen ohne große Kraftanstrengung.

Für mich habe ich da eine Lösung gefunden, er hat ein Halti um, das muss ich gar nicht an der Leine fest machen und falls es pressiert kann ich ihn seitlich am Kopf halten wie ein Pferd. Eine Reiterin muss ja auch mit einem Pferd klar kommen das über eine 1/2 Tonne wiegt.

Hunde sind auch unterschiedlich in ihrem Charakter, wenn Dogge Elly längst schon beeindruckt war, da hat Rocket immer noch sämtliche Mittelfinger gezeigt.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

60

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 14:21

Zitat

Aber kaum sind sie durchs Tor vom Hundeplatz runter, ziehen sie wie die Berserker und die Hundeführer haben gut zu tun, das in den Griff zu bekommen. Ich finde es dumm und schade, aber leider...…


Das kann man nicht auf alle Vereine schliessen :gr?:

Social Bookmarks