Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

31

Montag, 3. Dezember 2018, 20:03

Überall hatte ich nur noch Hundespucke, der besabberte mich bei seiner Abschleckerei von oben bis unten und ich rief nur noch:" Nimm den Hund endlich von mir runter." Sein Mensch war dazu nicht in der Lage und ich bekam die 45 kg nicht hoch gestemmt.

:exla: Sorry, ich hätte das soooooo gerne gesehen :exla:
die hörten auf meine Stimme
und das war Gesetz damals, war ja spazieren mit den Ganoven,

Wieso kommt mir das bekannt vor :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 3. Dezember 2018, 21:53

Hallo Roland,

z.B. das zuverlässige ausführen eines Kommandos. Das gilt immer und überall und in jeder Situation und Entfernung.

@Burkhard
Das kann ich mir denken, dass du das gerne gesehen hättest :D
Als die anderen drumherum merkten, dass der Hund mir nix tut, haben die sich auch schlapp gelacht ^^

Grüße von
Rita

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 4. Dezember 2018, 10:03

Danke Rita.
Also z.B. "Platz" und rühr dich bloss nicht mehr.
LG
Roland
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 4. Dezember 2018, 10:12

Ja Roland,

schau mal in den Download Bereich unter Erziehung. Da findest du eine Anleitung zum "absoluten Platz".
Das ist viel Arbeit und verlangt vom Hundeführer Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich.
Ich habe mal eine unserer Hündinnen in einem Buchladen in der Leseecke ins "Platz" gelegt, habe mit einer Freundin eine Etage höher was gesucht und als wir den Laden verlassen haben dachte ich, dass ich was vergessen hatte - klar, meinen Hund :D
Sie lag noch immer dort, wo ich sie abgelegt hatte und hätte wohl noch dort gelegen, wenn der Laden geschlossen hätte ^^

So etwas darf einem natürlich nicht passieren, wenn diese Übung so zuverlässig sitzt. Ich habe mich auch bisschen geschämt :wacko:

Grüße von
Rita

35

Dienstag, 4. Dezember 2018, 10:33

Ich glaube nicht, das körperliche Kraft die Antwort ist, um sein Hund zu beherrschen.

Wie Rita und Traudel sagten: die hörten auf meine Stimme und das war Gesetz damals und heute noch ist.

Es braucht eine starke Willenskraft. Ohne dies, genügt Kraft allein nicht. Und das bezieht sich auf beiderlei Geschlechts. Ich habe nahezu 40 Jahren Vereinsleben hinter mir. Niemand sagte "kleine Frau", Du brauchst eine kleinere Hund. Sie zeigten mir, wie ich mit unsere Hunde umgehen musste. Sie waren 70, 50, 45, und 2 x 40 kgs schwer. Natürlich mussten "Platz" 100%ig sein, und das war gut, nicht nur für Prüfungen. Ich lernte auch wie man ein 45 kg DHS hoch mit Leine auf 2 Beine bringen kann. So hatte ich ein Chance, dass er nicht auf sein kläffende Gegner los ging.

Nun inzwischen bin ich 76, leider wie ich festellen musste, nicht mehr so kräftig aber die Willenskraft habe ich nie verloren. Ich fange an mit Hanteln zu üben, sonst lacht mir Anton aus. Ich machte viele Jahre Kraft training und muss die Hantel nur abstäuben. Um Muskeln zu bekommen, muss man immer wieder grössere Gewichte benützen.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 4. Dezember 2018, 13:18

Ich glaube nicht, das körperliche Kraft die Antwort ist, um sein Hund zu beherrschen.


Ja und nein.
Erstmal geht/ging es ja ursprünglich um die "gefährlichen" Hunde.
Bis es dazu kommt, muss schon etwas falsch gelaufen sein. Dennoch kann von jedem "der hört sonst immer Hund" in besonderen Situationen durchaus auch eine Gefahr ausgehen.
Und manchesmal ist körperliche Kraft das Einzige, was eventuell noch hilft. Den Hund Zurückziehen, Treten, Stoßen, Würgen etc.
Wir reden hier von extremen Gefahren- bzw. Ausnahmesituationen - nicht vom Alltag!!!
Und NIEMAND, wirklich NIEMAND kann für seinen Hund 100% garantieren.
Wenngleich auch manchen nach zig Jahrzehnten Hundehaltung soetwas nie wiederfahren ist, kann man das nicht.
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

37

Dienstag, 4. Dezember 2018, 13:20

Vielleicht könnte man Willenskraft durch Durchsetzungskraft ersetzten??

38

Dienstag, 4. Dezember 2018, 13:28

Erstmal geht/ging es ja ursprünglich um die "gefährlichen" Hunde

Ich schreibe nicht um "gefährliche" Hunde - Thread hat sich eigenwillig geändert!!

Colonia

unregistriert

39

Dienstag, 4. Dezember 2018, 15:23

Wenngleich auch manchen nach zig Jahrzehnten Hundehaltung soetwas nie wiederfahren ist, kann man das nicht.

Trotz vieler Jahre und spezieller Ausbildung meinerseits ist mit das 2 Mal mit finalem Ende passiert. Sehr unschön, wobei - ich stehe ja bekannter maßen immer zu meinem Hund:
einmal attackiert uns ein freilaufender und meiner war an der Leine ! Als ich die getrennt hatte, war es schon vorbei.
einmal meinte jemand, er müßte seinen Privathund gegen mich schicken !!!!!!. Mein Hund fand eine Lösung - leider auch final.
Da es beide Male weder für Hund noch HF Konsequenzen gab, war es wohl schicksalhaft.
Will damit sagen, ein Hund, der nicht unproblematisch ist, den kriegst Du in solchen Situationen auch nicht mehr eingebremst - HZ hin oder her.
Und wie viel Kraft und Energie ich beim erstem Mal aufwenden musste - da glaubt man nicht. Nicht schön so was.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 4. Dezember 2018, 17:13

Zitat

leider auch final.

Burkhard was genau meinst du damit,
waren sie dann nicht mehr ?( :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks