Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 26. November 2018, 20:05

Gill
aber sicher doch, kein Thema !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 27. November 2018, 00:19

Hallo Bianca,

ich bin immer mit beiden Hunden unterwegs, auch beim Tierarzt. Aber nicht wegen den Wölfen und dem Rudel, sondern weil ich für uns es einfach als richtig empfinde. Die Leni war allerdings schon 4 als sie bei uns eingezogen ist. Sie hat sehr viel von Rocket gelernt, nicht nur im Verhalten sondern auch hier und sitz als Beispiel, einfach abgeschaut. Auch wenn sie von einem zyprischen FCI Züchter stammt, hatte sie nichts gelernt und erlebt, sie war nicht einmal stubenrein. Wenn ich trainiere kommt als erstes der Rocket dran und dann die Leni,,das haben beide so akzeptiert. Am Scooter habe ich ein Fahrradkorb für Leni, sie ist so klein.

Wie das mit einem Welpen aussieht, das weiß ich nicht. Hatte immer nur einen Hund. Obwohl Rocket und Dogge Elly täglich zusammen waren kann man es nicht vergleichen, da Elly der Hund von meiner Tochter war.

Lese mal mit.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

13

Dienstag, 27. November 2018, 05:42

Welche Fakten sind gesichert ?
- der Hund ist ein Rudeltier
- er lernt auch mit den Augen
- wirkliche, wolfsartige Haltung können wir nicht leisten
- ein Rudel ist zeitlich begrenzt auch getrennt
- ein über Generationen gewachsenes Rudel ist verhält sich anders, als ein zusammen gestelltes Rude

Ist sicher nicht vollständig!
Radikale Aussagen passen hier nach meiner Meinung nicht.
Handhabe es einfach nach Deinen Möglichkeiten, und Deinen Vorstellungen, Deine Hunde werden es so akzeptieren!

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 27. November 2018, 07:07

Moin Bianca!

Ich mache mit meinen Beiden auch Dinge getrennt. Das ist bestimmt auch ne Charakterfrage, aber die Beiden wollen gar nicht ständig zusammen kleben.
Wenn ich zum Beispiel zuhause lerne oder spiele, dann immer zuerst Lotta, dann Mücke. Das hat sich für uns bewährt. Als Mücke klein war (noch kleiner! :D ) war er auch mal in der Box, wenn Ghando zum Toben da war. Damit er lernt, dass er nicht immer mitmischt und auch damit sich der Duracell mal ausruht. Er saß auch anfangs in der Box, wenn Lotta und ich ne große Runde gemacht haben. Sie brauchte ja auch mal Auslauf.
Auf dem Hundeplatz wechsle ich ab. Einer wartet am Zaun und der andere übt. Mantrailing macht nur Lotta, mit Mücke fange ich demnächst was anderes an.

Alles was Zwang bedeutet (Rudel IMMER zusammen usw) halte ich nicht für zielführend. Wenn mal einer krank ist, muss er alleine zuhause bleiben, z Bsp.

Und ich bin eh dagegen, alles pauschal von Wolf auf Hund zu übertragen. Es gibt sehr viele Unterschiede und es gibt ja auch nochmal Unterschiede zwischen Gehege- und wilden Wölfen.

Kurzum: Du machst das sicher richtig! :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

15

Dienstag, 27. November 2018, 07:38

Hallo an alle Mehrhundebesitzer ;)

Ein Besuch bei einer Freundin (4 Hunde) hat mich etwas verunsichert. Ich erzählte ihr, dass ich gelegentlich getrennt mit meinen beiden ( 2 Jahre , 5 Monate) laufe .
Sie war direkt erbost darüber. Es sei doch ein Rudel, und ein Rudel bleibt IMMER zusammen.


Okay - und da ein 5 Monate alter Wolf noch zu klein und langsam ist zum jagen, jagt das Rudel einfach nicht mehr, bis er gross und stark genug ist.
Es sei denn ... es ist bis dahin verhungert ;-)

Ich mache es wie Du und es funktioniert.

Mit dem abgucken hat Burkhard natürlich recht. Und genau deshalb macht es Sinn auch Dinge zusammen zu machen ... aber nicht nur ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 27. November 2018, 08:06

Mit dem abgucken hat Burkhard natürlich recht. Und genau deshalb macht es Sinn auch Dinge zusammen zu machen ... aber nicht nur ...

genau!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 27. November 2018, 08:13

Sehr erleichternd, dass ich dann doch nicht so falsch davor bin ;)
Und so schön, dass man hier immer viele Sicht- und Handhabungsweisen aufgezeigt bekommt.

Und ja, die Hunde lernen viel vom Abgucken - leider auch den Blödsinn :D

Das ganze Getue um "das Wolfsrudel" und Sämtliches davon für den Alltag abzuleiten, manchmal strengt es an. Innerlich kräuseln sich mir schon die Nackenhaare beim ersten Wolfsrudelargument.
Dann mach ich zu. Hab keine Lust sowas auszudiskutieren. Der Mensch hält sich den Hund im Haus oder in der Wohnung, und kommt dann mit "aber im Wolfsrudel...." ?!?
Was die Kommunikation unter Hunden im Allgemeinen angeht, okay. Alles andere: Nö!
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 27. November 2018, 08:20

Unsere sind in der Freizeit meist zusammen, beim arbeiten hat meine Frau ihren Hund und ich meinen.
Auch werden die beiden in unterschiedlichen Sparten gearbeitet, da ergeben sich automatisch unterschiedliche Zeiten.
Unsere schätzen auch sehr die Zeit die nur ihnen gehört.

Colonia

unregistriert

19

Dienstag, 27. November 2018, 08:32

Das ganze Getue um "das Wolfsrudel" und Sämtliches davon für den Alltag abzuleiten, manchmal strengt es an

Bianca, ich kann nur nochmal auf das Buch: Die Weisheit der Wölfe hinweisen. Wie ich finde - absolut lesenswert.
Da wird schon ersichtlich, das auch Freilandwölfe - im Gegensatz zur Meinung Deiner Freundin - nicht 24/7 aufeinander hocken, sondern der Individualität durchaus Raum gegeben wird und auch muss.
Wie soll z.B. ein Rudel Welpen am Leben halten, wenn es ständig zusammen - aber leider erfolglos - auf Nahrungssuche geht ? Ausschwärmen !!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommt frisches Blut in alte Linien usw, usw. Die beiden Gegebenheiten bedingen sich: Sozialverband und Individualität ! Romantiker sehen das oft nicht !

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 27. November 2018, 09:49

Wir hatten hier auch schon mal über das Thema Rudel diskutiert, durch die Domestikation ist der Hund ein semi solitäres Lebewesen. Viele Fähigkeiten bis über die Verdauung hat der Hund verloren oder sich geändert. Dies wurde durch viele Forschungen und Studien bewiesen, weshalb der Hund auch zum "besten Freund des Menschen" wurde. Sicherlich spielt die Genetik auch eine Rolle, es gibt Hunde die wollen überhaupt keinen Kontakt mit Artgenossen. Dazu fällt mir ein Beispiel von Trumler ein, als über 2 Hovawart Brüder geschrieben hat. Der Eine war total auf seine Besitzer fixiert und wollte keinen Hundekontakt, es gab richtige Raufereien mit seinem Bruder, weshalb Trumler auch geholt wurde.

Dennoch gehe ich fast immer mit beiden gemeinsam, ich habe festgestellt, das meine sich zwar mögen und sich auch gegenseitig beschützen, aber auch gut ohne einander klar kommen. Beispiel bei Rockets oder Lenis OPs. Sicherlich möchte keiner alleine zurück bleiben.

Wie bereits geschrieben, hatte ich noch keinen Welpen und einen erwachsenen Hund gleichzeitig und somit auch keine eigene Erfahrung. Wenn dies mal auf mich zu kommt werde ich vermutlich es auch individuell handhaben.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks