Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Sonntag, 25. November 2018, 20:05

Bei uns war vor etlichen Jahren ein älteres Ehepaar mit zwei unkupierten schwarzen Schnauzer auf dem Hupla, erworben von einem VDH- Züchter in D. Ich weiss nicht mehr in welches Land sie gefahren sind, aber sie sind ins Ausland mit den Hunden gefahren und haben sie dort kupieren lassen. Ich konnte es damals nicht glauben, ist aber Tatsache. Reden konnte man mit den Leuten nicht, für sie gehörte der Schnauzer einfach kupiert. Ob der Züchter das je erfahren hat, das weiss ich nicht...l

Gruss, Peggy

Colonia

unregistriert

52

Montag, 26. November 2018, 07:39

Nimm das bitte nicht persönlich, aber
- war das kupieren zu dem Zeitpunkt hier schon tierschutzrechtlich relevant ?
- wenn ja, wurde gegen die Leute vorgegangen, wenn nein, warum nicht ?
Ich bin der Meinung, wenn es bestehende Regeln gibt und Menschen meinen, sich aus irgend welchen egoistischen Gründen zum Nachteil des Tieres darüber hinweg setzen zu müssen, dann gehört es zur Zivilcourage, sich dagegen zu stellen.
Sollte da Verhalten der angeführten Personen zu dem Zeitpunkt sanktionsfrei gewesen sein - was hilft es uns jetzt, darüber zu diskutieren.
Auch zu d e m Thema fällt mir wieder mal Oliver Kahn ein: Eier, wir brauchen Eier !
Ich respektiere ihn !

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Montag, 26. November 2018, 08:42

Tierschutzrechtlich relevant, ja, war so im Jahre 2007.
Ich gebe dir vollkommen recht @Colonia, man hätte in der Tat gegen die Leute vorgehen müssen.
Wurde glaub ich nicht gemacht, ich weiss es nicht , die Leute waren dann auch irgendwann nicht mehr da und man hat sie nie wiedergesehen.
Kann jetzt leider nicht mehr schreiben, muss auf die Arbeit...teile deine Meinung.

LG Peggy

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Montag, 26. November 2018, 13:29

Das einführen von kupierten Hunden ist in DE erlaubt, eine Gesetzeslücke. Einen unkupierten Hund in De kaufen und im Ausland kupieren lassen ist eine Straftat. Das mit der Straftat wurde glaube ich schon geschrieben. Bei der Einfuhr von einem ausländischen Züchter muss nichts nachgewiesen werden. Dies wollte sich ein deutscher Dobermann Züchter zu nutze machen und hat in Mazedonien eine Zucht erworben. Nur diese Geschäfte konnte ein Gericht abwenden.

Bei uns am Bodensee sind in den 90ziger einige Dobermann Halter nach Frankreich um ihre Hunde kupieren zu lassen. Das Kupieren der Ohren war da bereits schon verboten.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

56

Montag, 26. November 2018, 14:02

Unsere erste RS-Hündin Raissa die Anfang der 90 er 3 jährig bei uns einzog hatte auch noch eine kupierte Rute , Ihre Nachfolgerin Pebbles geb. Jan. 97 auch noch . Ich wollte einen unkupierten was zu dieser Zeit kaum, möglich war , jedenfalls nicht bei den damaligen Züchtern wo wir anfragten . Wir selbst züchteten von 2005 - 2013 Riesenschnauzer , was ich nicht gemacht hatte , wenn das Kupierverbot nicht schon Jahre zuvor bestanden hätte (Ohren 1986 , Ruten 1998 ), da es für mich eine Verstümmlung darstellt .
Leider erlebe ich es auch bei anderen Rassen - z.B Cane Corso ( welchen wir aktuell auch in unserem Rudel haben - selbstverständlich unkupiert ! ) Es gibt momentan einige Importe aus dem Ausland die an Rute und Ohren kupiert sind . ;(
aber auch diese kupierten Hunde sollen sozialisiert und erzogen werden auf dem Hupla , und können nichts für ihre Besitzer , die nur nach der Optik gehen und sich leider keinen Kopp darum machen, was die Hunde für eine Tortur hinter sich haben ;(
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Montag, 26. November 2018, 17:00


aber auch diese kupierten Hunde sollen sozialisiert und erzogen werden auf dem Hupla , und können nichts für ihre Besitzer , die nur nach der Optik gehen und sich leider keinen Kopp darum machen, was die Hunde für eine Tortur hinter sich haben ;(


Nein,

aber irgendwo muss man anfangen.... ich nehme keine illegal kupierten Hunde in meinem Verein auf. Wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt: Okay. Aber ein bewusst gekaufter, kupierter Welpe? Nein... wir haben ein Tierschutzgesetz in Deutschland und dieses ist zu achten, erst Recht von Hundevereinen oder Funktionären.

Dieses Argument "der Hund kann ja nichts dafür" zieht genauso bei diesen Massenzuchten und Zuchtfabriken in Hinterhöfen und Lagerhallen. Auch da rät jeder davon ab, einen Hund zu kaufen... auch wenn man weiß, dass die übrig gebliebenen Welpen wahrscheinlich im nächsten Bach "entsorgt" werden. Wenn sich hier jedoch jemand einen Welpen holt, dann kann man da immer noch mit falsch verstandenem "Mitleid" entschuldigen.

Wenn sich jemand aber bewusst einen Hund aus dem Ausland holt, dafür weite Wege in Kauf nimmt und wohl unterm Strich dasselbe bzw. aufgrund der Reisezeit noch mehr bezahlt als von einem Züchter in Deutschland, dann tut er das nicht aus "Mitleid", sondern weil er sich bewusst über ein in Deutschland bestehendes Verbot hinwegsetzt.

Und das unterstützt ich nicht.... und ich setze mich dafür ein, dass mein Verein das auch nicht unterstützt. Und wenn solche Leute aus jedem Hundeverein weggeschickt werden, auf offener Straße beschimpft und alle 2 Wochen angezeigt werden bzw. ständig nachweisen müssen, dass sie zwar moralisch verwerflich aber zumindest gesetzeskonform gehandelt haben, dann werden diese Leute sich garantiert kein zweites Mal einen kupierten Hund zulegen.

Klar, das geht zu Lasten des Hundes... aber kommt zukünftigen, noch nicht geboren Welpen vielleicht zu Gute.

Viele Grüße

Sören

Anke E.

unregistriert

58

Montag, 26. November 2018, 20:15

Hab jetzt mehrfach was dazu geschrieben und enthalte mich doch lieber da die Züchter/Aussteller wissen was/wen ich meine und ich finde ihn wunderschön und charakterlich❤❤❤❤❤❤❤ und in D verboten ich muss grinsen auch wenn es keinen interessiert....Mensch wird die unregelmäßige Läufigkeit zu anstrengend da nicht planbar...daraus macht man leidet dauerhaft da läufig-scheinträchtig-läufig......und lässt angeblich begründet kastrieren.....wo fängt man an wo hört man auf? Wem glaubt man?
Kupierte Hunde aus dem Ausland werden“gerettet“ und Welpe verteufelt? Puhh neee diese “Moral“ist/wird nicht meine....

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Montag, 26. November 2018, 23:11

@Sören,

ein sehr emotionaler Post und im Gegenzug mit dem Gesetz argumentieren. Selbstjustiz ist auch nicht vom Gesetz her erlaubt, dies beziehe ich auf die Aussagen wie z.B in meiner Position als Funktionär oder ich sorge dafür. Selbstjustiz betrifft die Hunde welche kupiert im Ausland gekauft werden, da dies nicht gesetzeswidrig ist. Die Hunde die in Deutschland gekauft wurden und im Ausland kupiert werden, für deren Bestrafung ist die Justiz zuständig.

M.E. gibt es andere Wege,sorgt z.B. dafür das wenigstens der Standard in den anderen Ländern geändert wird. Helft den Tierschützern das in diesen Ländern das Tierschutzgesetz geändert wird in dem man Petitionen unterschreibt.

Bei der Welpenmafia geht es um tausende von Hunden und diese kann nur florieren weil die Menschen für Rassehunde nicht viel bezahlen möchten. Das mit dem Mitleid trifft auf die wenigsten zu, da es ja hauptsächlich über ebay oder ähnlichen Plattformen läuft. Da gegenüber sind die kupierten Hunde die aus Russland oder den USA gekauft sind, eine verschwindend geringe Zahl.

Z.B. trauen sich viele keine kupierten Nothunde aus dem Ausland ein Zuhause zu geben, da sie genau vor solchen Hexenjagden Angst haben.

Von gewissen Veranstaltungen ausschließen, weil es den Satzungen in Deutschland entspricht dies finde ich richtig. So wie es das Ausstellungsverbot gibt.

Auch wenn es einem absolut gegen die Moral geht sollte man schon legal bleiben.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

60

Samstag, 8. Dezember 2018, 16:03

1. Kupieren vererbt sich nicht
2. der Hund kann nichts dafür
3. würde ich sofort einen wirklich zuchtrelevanten Rüden oder Hündin kaufen ( siehe Punkt eins )
4. Das Kuperverbot besteht in DE seit 1999 ,in anderen Ländern ( z. B. Belgien ) erst seit 2006 und es bedurfte schon einer gehörig grossen Klappe und viel Stehvermögen ,sich dann durch zu setzen .
5. Ich verurteile keine Züchter die vor 1999 gezüchtet haben kupiert haben und mir ihr Wissen hinterlassen haben .
6.Es gibt heute noch 2018 Züchter die damals kupiert haben .
7.Ihr Wissen ist unverzichtbar ,also hört auf mit Steinen zu werfen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks