Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Freitag, 23. November 2018, 19:49

Wer in unserem Rahmen alles richtig zum wirklichen Wohle des Hundes macht, der werfe den ersten Stein.

Was @ Udo ist dem gleich zu setzen, einen Hund für sein ganzes Leben, lückenlos, immer, unwiederruflich zu verstümmeln? Aus niederen Beweggründen.... :huh:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 23. November 2018, 20:45

Ich bin auch froh, dass nicht mehr kupiert wird und ich finde es traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die ihren Hund kupieren lassen, nur weil sie das schöner finden.
Aber der Hund kann nichts dazu und ihn ächten, weil er solche Menschen hat, wäre auch traurig. Hunde spüren die Ablehnung gegen ihre Menschen und sie selber. Bei uns auf dem Platz wäre ich dafür, dass er mit machen darf. Ob seine Menschen dann in die Gemeinschaft passen, ist eine andere Sache.

Grüße von
Rita

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 23. November 2018, 23:05

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Diskussion um das Thema kupieren überhaupt nicht....Früher, ja früher, hat doch auch jeder Schnauzer-, Dobermann- oder sonstwas-Liebhaber kupierte Hunde gekauft oder gar über Jahrzehnte lang gezüchtet. Es wurde hingenommen und gezüchtet und gekauft. Dann kam das Rutenkupierverbot, später die Ohren und auf einmal, so ist mein Eindruck, dreschen alle auf kupierte Hunde ein...oder zumindest ist es mittlerweile verwerflich und was weiss ich was.....ich schreib hier nicht viel, weil sonst gibt es meistens Schelte, darauf hab ich keine Lust, aber ich verstehe es wirklich nicht. Mein erster Schnauzer wurde auch noch gerade so an der Rute kupiert, Jahrgang 1998, ganz ehrlich, ich fand ihn toll so...also rein von der Optik. Mir wäre es aber auch wurscht gewesen, wenn die Rute nicht kupiert gewesen wäre. Ich habe mir darüber damals nie Gedanken gemacht.

Bei uns darf auf jeden Fall jeder Hund auf den Hundeplatz...man sollte den Besitzern vllt. nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Ich bin mir sicher, sie lieben ihr Hundchen.

Davon abgesehen, hatte ich zwei RS-Mädchen, die sich ihre Rute dermassen aufgeschlagen haben vor Freude, dass wir ewig lang rumgemacht haben mit TA und AB..einer musste die Rute im Alter von sieben Jahre teilamputiert werden...

In diesem Sinne, ich bin dann wieder mal weg...

Schönen Abend,

Peggy

Rudi aus Norge

unregistriert

24

Samstag, 24. November 2018, 05:22

Nun muss ich auch noch einmal einen kleinen Beitrag verfassen.

Peggy schreibt, dass die Besitzer ihr Hundchen sicher lieben. Da bin ich mir nicht sicher.Aber ich bin mir sicher das sie lieben, sich mit vermeintlich schönen Dingen zu umgeben.Manche Menschen lieben sich nicht einmal selbst und schnippeln darum an sich selbst herum... Die "Schönheitschirurgie" hat immense Zuwachsraten. Ich habe einen Bekannten der auch der Meinung ist und der an einem Dobermann interessiert war. Als er mir Bilder zeigte, auf denen kupierte Dobermänner neben ihren adligen Besitzern saßen (solche kaiserlichen Familenbilder usw.) war mir klar welches Problem dieser Mensch hat.
Meinen neuen, kleinen Hund, meinem Freund für das Leben, als Kind dem Risiko eines unnützen veterinärmedizinischen Eingriff auszusetzen zeugt nicht von Liebe.

Wie Ina schon richtig schrieb, nimmt man dem Tier auch zwei wichtige Kommunikationsmittel.

Noch einmal: Selbstverständlich soll der Hund in der Welpengruppe mitbalgen dürfen. Er kann nichts dafür.

@Akut: Ich werfe mal einen riesigen Stein. :D :D :D Rudi ist damit einverstanden... :wgreywolftail:

Colonia

unregistriert

25

Samstag, 24. November 2018, 08:08

Aber ich bin mir sicher das sie lieben, sich mit vermeintlich schönen Dingen zu umgeben

Mein persönliches Erleben in der Hundewelt zeichnet - zumindest in der heutigen Zeit mit dem Kupierverbot - ein völlig anderes Bild.
Menschen, die heute einen solchen Hund erwerben, sind häufig sozial auffällig und brauchen den Hund für eine ganz bestimmte Außendarstellung. Kenne doch meine ehemaligen Kunden !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Samstag, 24. November 2018, 08:40

...und auf einmal, so ist mein Eindruck, dreschen alle auf kupierte Hunde ein...oder zumindest ist es mittlerweile verwerflich und was weiss ich was.....

"Auf einmal" nicht @ Peggy. Das hat sich in 20 Jahren GsD so hin bewegt. Anfangs war es doch noch schwer in den Köpfen durchzusetzen, mittlerweile gibt es im Punkte "Amputation" (Rute, Ohren, Gebährmutter, Eier!) doch Erkentnisse, die plausibel sind und daher eher akzeptiert, als "früher" ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 24. November 2018, 08:49

Ja Astrid, Gott sei Dank ist das so! Ich las (ich glaube in einem anderen Thread) dass jemand schrieb, sie lasse ihrem Sohn ja auch nicht die Ohren abschneiden oder andere OPs durchführen, nur um der reinen Optik willen. Das klang vernünftig, finde ich :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

28

Samstag, 24. November 2018, 09:17

Wer in unserem Rahmen alles richtig zum wirklichen Wohle des Hundes macht, der werfe den ersten Stein.

Was @ Udo ist dem gleich zu setzen, einen Hund für sein ganzes Leben, lückenlos, immer, unwiederruflich zu verstümmeln? Aus niederen Beweggründen.... :huh:


eigentlich sicher nicht nötig, dies zu erklären, aber da Du schon fragst hier nur mal einige Schlagwörter aus meiner Sicht:
- die Züchtung selbst, noch mehr Nase weg, noch größer, noch aggressiver
- Kastration, die Mehrzahl passiert noch immer aus individuellen Gründen
- falsches Verständnis zum Wesen Hund
- angeblich artgerechte Haltung ( im Haus, nicht Jagen, mit Mantel und Schuhe, ohne wirkliche Aufgabe, usw.)

All dies ist auch für's ganze Leben, lückenlos, immer und unwiderruflich.
Aber das ist hier ja nicht das Thema, müssen wir von meiner Seite nicht weiter drauf eingehen.

Zum Thema noch eine Anmerkung:
AKZEPTIEREN = ANNEHMEN, GUTHEISSEN
TOLERIEREN = ERTRAGEN

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 24. November 2018, 09:23

Lieber Udo, ich finde, ehrlich gesagt, Du vergleichst da ein bisschen Äpfel mit Birnen.

Aber nun bin ich wirklich wech...
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 24. November 2018, 10:30

Wir haben 1985 unseren ersten Wurf gezogen. Zu dieser Zeit mussten im PSK die Ruten kupiert werden, die Ohren aber nicht. Also haben wir uns dafür entschieden, die Ohren dran zu lassen. Hätten wir das auch bei den Ruten getan, hätte es den Stempel auf die Ahnentafeln gegeben "Nicht nach den Bestimmungen des PSK gezüchtet" und pro Welpen eine Strafe von 200,- DM.
Uns wurde von etablierten Züchtern prophezeit, dass wir auf den Welpen sitzen bleiben würden, wenn wir die Ohren nicht kupieren lassen würden. Wir haben es trotzdem durchgezogen und nur ein einziger Welpenkäufer wollte keinen Hund mit Schlappohren. Alle anderen hatten damit kein Problem.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks