Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich
  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 22. November 2018, 13:12

Kupierter Hund auf dem Hundeplatz

Trotz jahrelanges Kupierverbot wird dieses Thema doch auch mal wieder aktuell:

Bei uns auf dem Hundeplatz (DVG - somit alle Rassen) kamen die Besitzer eines vollkupierten Dobermann-Welpens an, um sich den Platz und unsere Welpen-Gruppe anzuschauen. Die Ohren waren noch verbunden. Der Hund wurde im Ausland gekauft. Ich war persönlich nicht auf dem Platz, aber mir wurde von diesem ersten Besuch erzählt und die Reaktionen auf einen kupierten Hund waren da und auch nicht positiv.

Nun meine Frage: wie geht ihr in den Vereinen mit kupierten Hunden um? Ein Ausstellungsverbot gibt es ja, gibt es auch ein Prüfungsverbot? Letztendlich ist das Kupieren tierschutzwidrig und schon der Kauf eines kupierten Hundes toleriert das Kupieren!

Ich bin auf Eure Meinungen über den Umgang mit diesen Hunden und deren Besitzern gespannt...

LG Olaf

Rudi aus Norge

unregistriert

2

Donnerstag, 22. November 2018, 13:38

Da gibt es nur eine Antwort: WAS kann das kupierte Tier fuer die Daemlichkeit seiner Besitzer? Soll der Welpe von der Welpengruppe ausgeschlossen werden???

Lancelot

Newbie

  • »Lancelot« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 700

Hunde: Riesenschnauzerin Emily von Franken, Riesenschnauzer Maximus von der Fortuna-Ranch geb. 2005 seit Jan. 2018 im Regenbogenland, Riesenschnauzerin Floria Tosca von den Bachquellen geb. 2005 seit April 2020 bei Maximus und Riesenschnauzer Koolmann Ventus Barbatus, geb. 2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 22. November 2018, 14:10

Da bin ich voll bei Dir.
Soll der arme kleine Welpe jetzt von allem ausgeschlossen werden. Schlimm genug. :(
Signatur von »Lancelot« Riesengrüsse von Doris und Koolman Ventus Barbatus
mit Maximus und nun noch Tosca ganz fest im Herzen

Eine neue Liebe kann die alte nicht ersetzen, aber sie kann den Schmerz lindern.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 22. November 2018, 14:28

Ich hatte zwei Vollkupierte Riesen,
bei uns in Deutschland kanntest du sie damals nicht anders.
Adlig sahen sie aus, sehr schöne Tiere :love:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 22. November 2018, 14:45

Verstümmelt sahen sie aus, die kupierten Riesen. Da ist nix schönes dran, wenn man Tieren ohne Not zwei wichtige Kommunikationsmitel abschneidet. X(

Aber das ist ja nicht das Thema, gell?? :D

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Hund kann nix dafür. Ich würde mir eine Diskussion mit den Leuten allerdings nicht nehmen lassen.

Die Hundeschulen die ich kenne, würden den Hund jedenfalls nehmen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich
  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 22. November 2018, 15:03

Adlig sahen sie aus, sehr schöne Tiere :love:


Ja .... damit fängt das doch wieder an.... eigentlich ist das Kupiern gar nicht so schlimm.... Hunde sehen doch so adlig aus :m: :m: :m:

Wie will man da von Tierschutz reden, wenn diese Argumente kommen! Es ist aus gutem Grund verboten, deswegen darf man solche Hunde auch nicht mehr auf Ausstellungen zeigen .... aber die sehen doch so adlig aus :m:
Und wenn man solche Hunde auf dem Platz hat, wird auch wieder diese Argumentation kommen, es wird toleriert und somit auch die Besitzer, die das Kupieren unterstützt haben!

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 22. November 2018, 15:36

So, und nun ich...
Also, bevor ich mich überhaupt mit der Rasse Riesenschnauzer auseinandergesetzt habe, habe ich nichtmal gewusst, dass diese Ohren und Ruten nicht natürlichen Ursprungs sind.
Bei vielen Rassen dachte ich sei das so "angeboren" bzw gezüchtet. Stehohren und Stummelschwanz.
Natürlich war ich entsetzt als mir klar wurde, WIE das Zustande kommt.
DENNOCH finde ich ebenso, dass Hunde mit "Stehohren" einfach imposanter und wachsamer aussehen. Das hat nichts mit dem Gutheißen vom Kupieren zu tun!


Wenn die Besitzer sich bewusst für einen kupierten Hund entschieden haben, dann werden die bei euch nie wirklich akzeptiert werden.
Hund kann nix dafür, gebt ihm wenigstens die Chance, trotz "dämlicher Besitzer" wenigstens eine schöne Welpenzeit oder Anfangsausbildung zu bekommen.
Letztendlich werden die mit ihrer Ansicht/Art eh nie Fuß fassen bei euren Leuten .... und irgendwann beleidigt abzockeln ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

8

Donnerstag, 22. November 2018, 16:27

Ein Ausstellungsverbot gibt es ja, gibt es auch ein Prüfungsverbot

Auf internationaler Ebene auf jeden fall.
In der Schweiz konnte man schon 2008 nicht mit einem "Rutenkupierten " Hund laufen, selbst mit einem Attest für medizinische Gründe nicht.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 22. November 2018, 17:26

Hallo Cisco,
ich hatte in 43 Jahren 7 Riesen
und die ersten beiden die ich hier in Deutschland gekauft hatte waren kupiert,
damals voll normal.....auch die andere Rassen, wie z. B. der Dobermann, gab es auch
nur in dieser kupierten Version.

Ja später dann blieben die Ohren dran und noch ein wenig später die Rute, das ist heute
voll normal, unkupiert !

Natürlich werden Leute die sich solch einen vollkupierten Hund holen auch anecken,
aber dieser Hund kann nicht´s dafür.

Heute werden auch bei uns noch Jagdhunde kupiert.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 22. November 2018, 18:03

Der "Witz" daran ist, dass es in der Natur gar keine Schlappohren gibt. Die wurden angezüchtet oder sind aus Versehen passiert, weil auf andere Merkmale geachtet wurde. Dann fand man die Schlappohren blöd und es wurde fleißig geschnippelt. Wie das ganz früher passierte, mag ich gar nicht erzählen. Im Vergleich dazu waren unsere Hunde noch gut dran, weil sie unter Narkose kupiert wurden.

Die Logik, warum einige Jagdhunde kupiert werden und andere nicht, hat sich mir noch nie erschlossen. Das Argument der Möglichkeit des verletzt werdens zieht nicht. Dackel werden nicht kupiert und deren Verletzungsgefahr ist in einem Bau mit einem Dachs wohl ungleich höher, als bei den anderen.

Ich war jedenfalls froh, als nicht mehr kupiert wurde. Unser Tierarzt sagte immer, dass er das fürchterlich finde. Kaum sind die Kleinen auf der Welt, werden sie schon gequält. Dass sie nichts spüren, ist ein Ammenmärchen oder ein Schönreden der Züchter, die das Kupieren befürwortet haben. Unsere Welpen haben jedenfalls geschrien wie am Spieß und das lag nicht daran, dass ich sie sehr gut festhalten musste.

Ist ja nun alles kein Thema mehr.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks