Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

11

Mittwoch, 21. November 2018, 14:07

:thumbsup:

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 23. November 2018, 23:38

Hallo Sandra,

:**: ähnlich ging es uns bei Lucy, allerdings war sie da schon 11.
Die Tierärztin sollte den Zahnstein entfernen. Als wir sie abholen, sagte die TÄ, sie habe eine gute und eine schlechte Nachricht für uns. Die gute war, dass die Zahnsteinentfetnung mit Narkose gut verlaufen sei. Die negative, dass die oberen und unteren Schneidezähne nur vom Zahnstein gehalten wurden und somit inklusive Zahnstein ausfielen, da fehlten ihr nun die 8 Zähne. :thumbdown:
Wir hatten ihr die Zähne geputzt, naja nicht ganz regelmäßig. Die restlichen Zähne blieben ihr aber bis zum Lebensende mit 13 1/4 erhalten.

Bei Lotta putzen wir nun wirklich regelmäßig!

Ich habe aber auch schon von Zwergen gehört ebenso wie von kleinen Rassen allgemein, dass sie durch den engeren Zahnstand mehr zu Zahnstein neigen.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 24. November 2018, 23:40

@Mona, das mit den Kleinrassen wollte ich auch schreiben. Meine Leni hat auch Probleme und sie wird erst 7. Seit 3 J. bekommt sie das gleiche Futter wie Rocket und er war 11 und hat keinen Zahnstein. in der Zwergspitz Gruppe wird fast taglich von Zahnproblemen gesprochen.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 25. November 2018, 11:01

Hallo Mona,

muss mal klugsch... :D

Zahnstein hat nichts mit der Zahnstellung zu tun, sondern mit der Speichelzusammensetzung und die ist erblich bedingt. Man kann das in den Hundefamilien gut verfolgen. Es gibt natürlich Ausnahmen, die zum Teil aber auch haltungsbedingt sind.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 25. November 2018, 12:01

Hallo Rita,

ich habe das gleiche wie Mona gelesen, durch den engen Zahnstand würde angeblich der Speichel nicht so abfließen. Natürlich ist die zusammensetzung des Speichels ein Hauptgrund wie bei uns Menschen auch.

Ich will nicht klugsch... :D , hatte ich auch nur gelesen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 25. November 2018, 18:07

Hi Harriet,

klugsch…… wir ruhig weiter :D

Wenn das daran läge, dass die Zähne enger stehen bei den kleinen Hunden, dann dürfte es ja keine geben, die damit keine Probleme haben. Das ist, wie ich schon schrieb, wirklich familienbedingt. Es gibt ganze Generationen von Zwergen in eine Familie, die mit Zahnstein überhaupt keine Probleme haben und auch bis ins hohe Alter vollzahnig bleiben. Einige davon hatte ich auf dem Trimmtisch.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 25. November 2018, 18:46

Rita das mit dem Zahnengstand wird wie folgt begründet:
Der Zahnstein braucht einen „Kern“, um sich zu bilden, und der findet sich sehr schnell im Hundemaul. Zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand sammeln sich Futterreste, die nun mit Plaque übersiedelt werden. Je rauer der Zahn, je enger die Zahnzwischenräume, je tiefer die Zahnfleischtaschen, je mineralhaltiger der Speichel, und je weniger die Maulhöhle belüftet ist, desto besser kann sich Zahnstein bilden. Das erklärt auch, warum vor allem kleine Hunderassen anfälliger für Zahnstein sind als große Hundekollegen.

Dies macht für mich schon Sinn, ist auch nicht der einzigste Bericht von Tierärzten. So ganz genau bin ich nicht ins Detail, da ich weiß das ich bei Leni aufpassen muss. M.E. füttere ich auch gut und muss somit damit Leben.
Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

18

Freitag, 30. November 2018, 16:58

Enya hat ziemlich sicher Epuliden. Ich untersuche immer wieder ihre Zöhne und habe festgestellt, das sie am Unterkiefer Epuliden hat (nach Internet Recherche!). Sie ist angemeldet bei unser Tierklinik und da ihre Allgemeinzustand wie immer blendend ist, schlug die Assistenten ein Termin nächste Woche vor, für den Fall dass operiert werden musste, kann sie sort bleiben.

Keine unsere Hunde hatte was mit Zahn oder Zahnfleisch.

Ich bin einfach froh, dass ich sowas endeckt habe. Vom allgemein Befinden wäre ich nie darauf gekommen. Die Zicke hat Heute Morgen Nachbar's Hund von der Terrasse aus wüst beschimpft.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 30. November 2018, 21:21

Dann berichte mal , wenn du beim TA warst.
Ich drücke euch die Daumen, das alles wieder in Ordnung kommt !!! :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

20

Freitag, 30. November 2018, 23:19

Danke Traudel :)

Social Bookmarks