Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 17. November 2018, 08:23

Hallo, ich nochmal.

Ein Versuch den ich starten würde: Ruf mal bei "Verivox" an die haben ja so eine Expertenberatungshotline (leider nicht am Wochenende :D )
Wenn man dort den Versicherungsvergleich aufruft, wird nur nach Vorschäden der letzen 5 Jahre gefragt, nicht ob man gekündigt wurde.
Ist nur eine Idee - weil verzwickt ist es ja echt.

Ansonsten, hat dein Sohn keine Lebensgefährtin? ;) Du weisst was ich meine ....?!? 8)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

22

Samstag, 17. November 2018, 17:11

Versicherungen sind ja Solidargemeinschaften


... na Du bist ja lieb drauf, aber von dem Gedanken darfst Du Dich entspannt verabschieden, Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen in Reinform!

Zu der Frage, was ist zu tun wenn das Land eine Versicherungspflicht vorschreibt, man aber keinen Vertrag bekommt ?
Man kann auch fragen, ist es rechtens (Grundgesetz Artikel 3) dass die Versicherungspflicht unterschiedlich gehandhabt wird.

Praktisch würde ich empfehlen (Papier ist geduldig) eine Versicherung wurde ja mal vorgelegt, muss man eine Kündigung erwähnen ???

Colonia

unregistriert

23

Samstag, 17. November 2018, 19:50

Manchmal frag ich mich, wie manche Menschen überleben ???????????????
Das fängt beim Telefon an ( hab gelernt, moderne Menschen haben das nicht gerne, anrufen sei belästigend ) und geht bis dahin, was mach ich, wenn ich keine Versicherung mehr bekomme.
Ja pfeif doch drauf. Ich verkaufe den Hund für 50 Cent der Oma und die schließt eine Versicherung ab, aber eine, die vernünftige Bedingungen hat und nicht wieder den billigen Jakob aus dem netz. Ist zwar modern, aber oft schei...e
Oh Herr.......

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 18. November 2018, 18:40

Burkhard :D
ja, wir hatten damals den zweiten Hund auch auf Schwiegervater laufen,
wir wohnten im gleichen Haus und es war kein Thema.
Schwiegervater ging ja auch mit den Hunden, wenn bei uns Not herrschte,
wegen Arbeit oder Krankheit :love:
lange ist es her.....
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 26. November 2018, 05:02

Hallo Maria,
der Makler fühlt sich nur für die Vermittlung zuständig.
Hallo Bärbel,

ich antworte Dir erst jetzt, denn ich war ein paar Tage nicht online, weil ich viel Mist um die Ohren habe.

Diesen "Makler" sollte mal jemand auf seine Rechte und PFLICHTEN hinweisen :m:
Er hat das Recht, von der Versicherung Maklercourtage (Provision) für das Vermitteln eines Vertrages zu verlangen. Die bekommt er auch.
Und er hat die Pflicht, DEINE (bzw. die Deines Sohnes) Interessen gegenüber der Versicherung zu vertreten!
Das gilt insbesondere für die Abwicklung von Schadensfällen und in diesem Fall auch bezüglich der Kündigung anlässlich des Schadensfalles.
Wenn er mit Deinem Sohn einen Maklervertrag abgeschlossen hat ist er außerdem verpflichtet, ihm eine neue Versicherung zu besorgen. Außer, er kündigt den Maklervertrag.
Ist alles im VVG (Versicherungs-Vertrags-Gesetz), im HGB (Handelsgesetzbuch) und im BGB geregelt.

Kurzfassung des bisherigen Geschehens:
Der Makler hat die Courtage (Abschlussprovision sowie die jährlichen Folgeprovisionen) eingestrichen und fühlt sich für alles andere nicht mehr zuständig.
So einfach kann Geldverdienen sein. :nuho:

Wer sich im Dschungel der Versicherungen nicht so gut auskennt, der ist gut beraten, sich einen Versicherungsvertreter zu suchen, der nur eine bestimmte Versicherung vertritt und nicht makelt. Denn ein "persönlichen" Vertreter wird immer daran interessiert sein, seine Kunden zu behalten, indem er sie gut berät und sich bei seinem Konzern für sie einsetzt. Gut - auch da gibt es unrühmliche Ausnahmen :(

Vergleichsportale - ohne Namensnennung - sind m.E. die schlechteste Wahl zur Suche nach Versicherungen.
Zum einen sind die erwiesenermaßen gesponsert und zum anderen geht es da vorrangig um den Preis. Das Kleingedruckte wird dort gar nicht berücksichtigt. Und eine Beratung bekommt man über solche Portale sowieso nicht.

Noch ein Satz an Euch alle: ich möchte hier niemanden belehren. Burkhard würde jetzt schreiben: "Klugscheißermodus aus"
Seht es mir bitte nach, dass ich mich hier ziemlich "ausgelassen" habe.

Maria



Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 26. November 2018, 13:37

Hallo Maria,

deshalb sind wir seit Jahrzehnten bei einem Versicherungsmakler, geschäftlich als auch privat. Zwischenzeitlich ist es der Nachfolger. Habe auch keine Lust mich damit auch noch auseinander zu setzen. :thumbup:

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 26. November 2018, 17:45

Ich hatte folgendes:
Es gab drei Schadensfälle die ich gemeldet hatte - 1 Mal hat er die Sonnenbrille einer Freundin angefressen als Welpe, 1 Mal war er in einer Beisserei mit einem anderen Hund (die Kosten hat meine Versicherung zur Hälfte übernommen, da beide Hunde nicht angeleint waren) und 1 x ist ein anderer Hund über seine Schleppleine gestolpert und hat sich (wie sich ein paar Tgae später zeigte) verletzt mit vielen nachfolgenden Behandlungen und OPs und das ging in die 1000ende.
Dann hat mir meine Versicherung gekündigt (logisch). Da ich sie über einen freien Makler abgeschlossen hatte, habe ich mich an ihn gewandt und siehe da:
1. Die Versicherung durfte nicht mir kündigen, sondern hätte sich an den Makler wenden müssen, mit der Bitte um Aufhebung des Vertrages.
2. Der Makler hat dafür gesorgt, dass die Kündigung rückgängig gemacht wurde und wir kündigen.
3. Abschluss neue Versicherung über Makler (unter Angabe der Vorschäden natürlich)
Ich hatte ihn gefragt, was passiert wäre, wenn das nicht so gegangen wäre. Es ist dann schwierig eine neue Versicherung zu finden, und der Beitrag ist dann auch sehr vile höher als gewohnt.
Ich hoffe, das hilft.

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich
  • »bocamo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 26. November 2018, 18:19

Der „Versicherungsmakler“ gehört wohl genau wie die Versicherung zu den schwarzen Schafen, die im online-Versicherungswesen unterwegs sind. Diese bittere Erkenntnis nützt aber im Nachhinein wenig.

Jeder Versicherungsnehmer unterschreibt, dass eine Haftpflichtversicherung nach einem Schadensfall von beiden Seiten gekündigt werden kann. Es ist sicher nicht die Regel, dass eine Versicherung bereits nach dem ersten, relativ geringen Schaden von diesem Recht auch Gebrauch macht. Die dadurch entstehenden Schwierigkeiten, eine neue Versicherung zu finden, sind wahrscheinlich aber nicht jedem bewusst.

Die Antwort der Versicherung auf die Bitte um Kündigungsumkehr steht noch aus. Unabhängig davon haben wir aber inzwischen die Zusage der Versicherung, bei der wir alle unsere Hunde seit 1974 versichert haben, den Hund als „unseren“ Zweithund zu versichern.

Danke an alle, die mit produktiven Denkanstößen weiter geholfen haben.

Liebe Grüße
Bärbel

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

29

Dienstag, 3. September 2019, 14:10

In Sachen Versicherung haben wir auch einiges durch.

Unsere Hunde waren als offiziell gemeldete Hofhunde immer Bestandteil der Betriebshaftpflichtversicherung. Diese haben wir vor rund 20 Jahren bei einem auf Pferdebetriebe spezialisierten Maklerbüro im Norddeutschen abgeschlossen. Der Beitrag war nicht von Pappe (im oberen 3-stelligen Bereich), der Umfang und die Deckungsbeiträge aber sehr gut.

Wir hatten in über 15 Jahren genau 3 Schadensfälle und eine absolut unverschämte Forderung hat die Rechtsabteilung abgeschmettert. Das war eine Aktion von einem anwaltlichen Schreiben, ich konnte exakt belegen, dass alles frei erfunden war.

Fall Nr. 1 wurde aus Kulanz übernommen, eine Summe im unteren 4-stelligen Bereich.
Fall Nr. 2 und 3 waren zerkratzte Fahrertüren, die unser spanischer Importhund im Abstand 3 Jahren verursacht hat.

Fix danach kam ein Schreiben vom Maklerbüro mit der sofortigen Kündigung der Betriebshaftpflicht. Wir schauten erst mal blöd aus der Wäsche.

Der Makler war keine echte Hilfe. Wir einigten uns darauf den Hund aus der Betriebshaftpflicht zu streichen und separat zu versichern um nicht den ganzen Versicherungsschutz zu verlieren.

Die Suche nach einer anderen Versicherungsgesellschaft war wirklich schwer. Die Angebote waren 3 bis 4mal so teuer wie zuvor. Nach langen Verhandlungen und endlosen Gesprächen um wichtige Details haben wir im letzten Jahr eine Versicherungsgesellschaft zu akzeptablen Bedingungen gefunden. Das ging aber auch nur, weil wir mit allen betrieblichen und privaten Versicherungen zu ihr gewechselt sind.

Wir überlege es uns inzwischen 2mal ob ein Schaden gemeldet wird oder ob wir ihn selbst bezahlen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 3. September 2019, 15:42

Mist, man kann zerkratze Fahrertüren der Versicherung melden? Ich hab die Fahrertür meines nagelneuen Golf GTIs damals von einem Bekannten (Lackierer) polieren lassen und gut war es. Verflixt! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ähnliche Themen

Social Bookmarks