Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Freitag, 9. November 2018, 14:53

Thema Suspensorium

Die Helfer die ich kenne nutzen das eher nicht, reden aber ab und an drüber das es nicht schlecht wäre.
Ich sag dazu, mein Kasper verrechnet sich ab und an mal beim Bremsweg beim Abrufen mit Vorsitz, er kommt eigentlich immer mit Vollgas an, und ich stand auch schon leicht gekrümmt aufm Platz, kichern vom Zaun hörend. Ist dann schön wenn es weniger schmerzt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 9. November 2018, 15:18

Ah ok Rita, dann hab ich mich da vertan! Alles andere wäre nach Holgers Erklärung ja auch komisch gewesen. Ich war nicht mehr sicher was ich gesehen hab, weil ich mehr auf die Hunde geschaut habe ;)

Danke Holger! Da hab ich ja tüchtig was gelernt. Dass das für die Hunde eine Art Spiel ist, hab ich schon öfter gehört. Naja und den armen Burkardt hat es ja auch schon Rippen gekostet...

Ich finde es sehr gut, dass Du das mal hier schreibst, danke dafür! :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

53

Freitag, 9. November 2018, 15:41

@ Ina
Rita hat das schon richtig beantwortet, Helfer trägt kompletten Anzug
Der Arm ist seine Beute die er sich erkämpft, nicht wenig Hunde rennen mit dem Arm nach erbeuten (abschenken) wieder zum Helfer hin und bieten den Arm an weil sie weiter spielen wollen. Auch wenn es Fluchtvereitelung genannt wird geht es dem Hund um den Arm.

Das ist die von allen VDH Vereinen hochgehaltene Ausbildung über die Beute. Das ist auch völlig richtig so !
Wir haben dagegen - insbesondere mit den geeigneten Hunden - im Wehrbereich gearbeitet. Da ist der Mensch die Beute, egal wo. Hat man zwar nicht gerne gesagt, nur: wäre schon doof, wenn einer rechts ein Messer trägt und der Hund geht links in den Arm. Ist eine andere Welt.

Der Maulkorb (Stoßkorb) ermöglicht es dem Hund einzuwirken mit absehbarem Schaden am Gegner, die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist dabei natürlich ein Thema

1) Ausbildung mit Beißkorb ermöglicht es, den Hund viel praxisnäher aus zu bilden. Er ermöglicht aber auch, Aggressionen zu stauen um noch mehr aus dem Hund raus zu holen.
2) Der Hund ist, dem Gesetz nach, ein sog. Hilfsmittel der Körperlichen Gewalt, analog zum Pfefferspray, Schlagstock, Handschellen usw.
Die von mir genannten " Zugriffshunde " werden auf Grund ihrer Fähigkeiten nicht im normalen Streifendienst verwandt, sondern bei Sondereinheiten in extremen Situationen. Ist auch eine andere Welt

3) :D arm war ich damals mit den drei Rippen nur deshalb, weil ich dachte, 1 Woche gelber Schein, Ausbilder meinte: das kannst Du knicken, geh heut mittag zum Sani und lass Dich bandagieren - nix Krankenstand :exla: 1982 - auch eine andere Welt
So vergeht sie Zeit

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Freitag, 9. November 2018, 16:06

Ich glaub, ich bin froh, dass ich über die Ausbildungsmethoden von Diensthunden nicht so genau Bescheid weiß. Eigentlich gar nix weiß. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es überhaupt gut finde, dass Hunde für solche Einsätze hergenommen werden. Ich glaub eher nicht. Das genauer zu überdenken, würde wohl bedeuten, dass man darüber diskutieren könnte, was man statt der Hunde nehmen könnte usw usw. Das würde hier wohl zu weit führen. Und ich will lieber meine gelegentlich etwas radikalen Ansichten für mich behalten. :D

Dann bleib ich lieber dabei, mich für die sportlichen Seiten und Berichte zu interessieren. Ich wusste zum Beispiel (natürlich) auch nicht, dass „Zivil“ bedeutet, dass der Hund überall hinlangt.

Das Thema an sich finde ich spannend, danke für alle Infos!!
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 9. November 2018, 16:35

Aber zum eigentlichen Thema haben wir jetzt einen ordentlichen "drift" hingelegt, sorry TE.

Edit: grad gesehen das es Ina ist, ja dann :D 8)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Freitag, 9. November 2018, 17:29

Macht doch Freude zu lesen,
Burkhard hat bestimmt Erinnerungen, da würden uns die Haare zu Berge stehen,
aber ich finde es toll das du Etwas rausrückst, lieb von dir :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Samstag, 10. November 2018, 10:58

@ Ina du Dummerchen, das sind doch keine Hunde das sind Lassy's. :D Die sind Partnervermittlung, Sanitäter, Polizei und können jedes Wort verstehen. Du musst die auch nicht ausbilden, dennen legst du nur ein Hundeerziehungsbuch vor.

Meine Hunde müssen auch keinen Kontakt mit fremden Hunden haben. Rocket hat genug Freundinnen in der Nachbarschaft, mit diesen darf er herum toben. Da ich sehr gesellig bin, kann es sein das ich jemand mit Hund kennen lerne und da wird geübt auf neutralem Boden. Gezielte Kontaktaufnahme.

Werde mir ein Pfefferspray mit ballistischem Strahl bestellen, Rocket wird älter und ich habe keine Lust ihn z.B. vor einem freilaufendem Rotti der voll im Saft steht zu verteidigen. Bis jetzt stellt er anscheinend noch was dar, obwohl er 11 ist.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Samstag, 10. November 2018, 11:35

Hallo Burkhard,

ich würde mich auch sehr freuen wenn du hin und wieder mal über den Unterschied Sport- und Dienst Gebrauchshund und deren unterschiedlichen Ausbildung und Charaktereigenschaften berichten würdest. :thumbup:

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

59

Sonntag, 11. November 2018, 07:28

Naja, der Schutzdienst wird gern so beschrieben ( ein Spiel um Beute ) vor dem Hintergrund betrachtet, wie Hunde mit einander toben und um Beute raufen, wo aus Spiel auch gern mal ernst wird, muss man es schon defferenziert sehen. Z.B. der ISPU Gewinner aus dem letzten Jahr, ein reiner Beutehund der über das Spiel die Arbeit im Schutzdienst gelernt hat und so auch die Mutproben (das Bedrängen durch den Helfer) übersteht. Es gibt aber genügend andere Vertreter die bei der Schutzdienstarbeit einen klaren Triebwechsel zeigen, hier kann man nicht mehr nur von Spiel sprechen.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Sonntag, 11. November 2018, 09:31

Selbstverständlich Udo, ein Beutegeier wird beim Training auch immer mal wieder angekratzt.

Social Bookmarks