Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 6. November 2018, 12:11

Wir hatten immer grosse Rassen: Landseer, Briard, Fila Brasileiro, DSH Leistungshundsport, RSPS

Mit Ausnahme von Enya, haben wir (vorallem ich, da mein Mann beruflich vielbeschäftig war), Hundesport (bis Enya) betrieben haben.

Man ist bewusst, was grosse Hunde anrichten "könnten" und bestrebt zu sein, dass sowas nicht entreten darf.

42

Donnerstag, 8. November 2018, 14:43

Bianca

Ich glaube nicht das Schutzhunddienst verantworlicht ist, dass man den Hund im Griff hatte im Privat. Das wäre zu schön!!
Burkhard hat mehrere Jahre Erfahrung von Hunde - gute und "böse".

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Freitag, 9. November 2018, 08:31

Gill, ich meinte dass Burkhard (er kennt auch die Arbeit im Schutzanzug) weiß wie es sich anfühlt, wenn ein Hund dich mit voller aggressiver Wucht anspringt und er halt anders dasteht.
Er in solch einer gefährlichen Situation einen kühleren Kopf behält, weiß wohin er treten oder schlagen muss um etwas zu bewirken.
Anders als eine Frau, anders als jemand, der noch nie von einem Hund angegangen worden ist.
Schutzdienst und Hund privat im Griff haben meinte ich damit ÜBERHAUPT NICHT!
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

44

Freitag, 9. November 2018, 09:44

Gill, ich meinte dass Burkhard (er kennt auch die Arbeit im Schutzanzug) weiß wie es sich anfühlt, wenn ein Hund dich mit voller aggressiver Wucht anspringt und er halt anders dasteht.
Er in solch einer gefährlichen Situation einen kühleren Kopf behält, weiß wohin er treten oder schlagen muss um etwas zu bewirken.

-:- :wi: -:-

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Freitag, 9. November 2018, 10:31

Mein erstes mal wo ich den Arm an hatte war sehr lustig für alle, für mich so lala....
Ein toller Rotti, Helfer-kaputt-macher vor dem Herrn, kam angefegt, voller Griff, klammern und wilde Entschlossenheit mir Lusche den Arm abzunehmen.
Ich war mehr als beeindruckt von dem Hund, mental und die reine Körperlichkeit.
Nie, wirklich nie möchte ich mit so einem Kaliber ernsthaft in einer Auseinandersetzung sein, der Knabe hat mir gezeigt wo der Hammer hängt!
Und hier ging es nicht um "er greift mich wirklich an", er hat seinen Job gemacht, mehr nicht, dabei klar und sauber im Kopf.
Dagegen war ein Mali, Aufbauhund, eher sanft! Wobei es natürlich nicht direkt zu vergleichen ist, ein Aufbauhund geht noch nicht so zur Sache wie einer der schon ein paar mal auf der ADRK DM gestartet ist.

Colonia

unregistriert

46

Freitag, 9. November 2018, 11:45

Ein toller Rotti, Helfer-kaputt-macher vor dem Herrn, kam angefegt, voller Griff, klammern und wilde Entschlossenheit mir Lusche den Arm abzunehmen.
Ich war mehr als beeindruckt von dem Hund, mental und die reine Körperlichkeit

Respekt für Deine Offenheit !
Ich bin - im Nachhinein - sehr froh darüber, dass es mir ermöglicht wurde, Erfahrungen zu sammeln, die man sonst so nicht machen kann.
Dazu gehörte z.B. auch die " zivile " Arbeit. dabei hat man, im Gegensatz zum regulären SD, keinen Hetzanzug an, sondern steht da in Jeans und T - Shirt. Dere Hund trägt dabei einen sog. " Stoßbeißkorb ". Im Vorderen Nasenbereich ist bei diesem Korb eine Stahlschiene eingearbeitet und der Bello hat gelernt, was er damit anrichten kann ::
Jetzt kommt so ein Klopper von Rotti um die Ecke; Mütze auf und Attacke. Der optische Eindruck ist intensiv. Da muss man sich schon ganz genau überlegen, was mach ich hier, ohne gleich im Krankenwagen zu landen. Man lernt aber auch, wie kriegt ich den am Wickel. Reine Nervensache: linken Arm präsentieren und wenn er den anvisiert mit rechst nach dem Halsband greifen, Hand drehen und - abgewürgt. Hinderlich sind nur die Gedanken daran, wo könnte der mich noch erwischen.
Und zu dem Stoßbeißkorb: der eigene Lümmel hat mir damals - so just for fun - mit dem Ding drei Rippen gebrochen. Im Spiel :exla:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Freitag, 9. November 2018, 12:59

Und wo wir grad so schön beim Thema sind. Ich hätte dazu mal die eine oder andere Frage.

Ich habe mir auch die WM angeschaut, zumindest auszugsweise. Ich finde das ein wirklich spannendes Thema. Der Helfer dort (oder wie auch immer dieser Mensch da heißt, der diesen Ärmel trägt und den dann samt Hund hinter sich her trägt) trug auch bloß Jeans und Tshirt, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Hunde waren ohne Maulkorb. Sah für Laien-Ina schon beeindruckend aus.
Warum hast Du, Burkardt, das mit und die dort ohne Beisskorb gemacht? Ist das eine unterschiedliche Ausbildung?

Und warum trägt der Hund dabei einen Beisskorb? Also ich will ja auch nicht das einem was passiert, aber was ist der Sinn der Ausbildung zum Beißen, wenn man genau das verhindert??

Oder war das eine Ausbildung für Dich, damit Du lernst, wie man sich gegen Hunde zur Wehr setzt?

Sorry für meine Neugier, aber ich finde das wirklich interessant. Und vielleicht bin ich ja nicht die Einzige! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Freitag, 9. November 2018, 13:14

Und apropos, um kurz mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen.

Ich habe heute gelernt, dass das mit den freilaufenden Hunden gar nicht schlimm ist. Warum mache ich mir eigentlich Gedanken um die Erziehung und Auslastung meiner Hunde??? :gr?:

Ein Collibesitzer lässt seine Hunde grundsätzlich ohne Leine durch die Feldmark pesen. Das sind zwei Mädels, ziemlich hypernervös, aber wirklich gutmütig. Ich kenne sie schon immer, eigentlich. Wir haben das Thema schon so oft gehabt, jetzt passiert es gelegentlich dass er seine Hunde an die Leine nimmt wenn er uns kommen sieht.

Heute hatte er leider keine Leine dabei und so brüllten er und seine Frau fröhlich im Chor nach ihren Hunden. Die Mädels haben drauf gesch....n, gelinde gesagt. Mücke hat sich dann aufgestellt, und so hat er sie auf Abstand gehalten. Als wir näher kamen, hat er wieder angefangen darauf rum zu hacken dass meine Hunde angeleint sind. Ich hab ihm dann gesagt dass ich das wegen der Rehe mache, wir haben einfach zuviel hier momentan. Seine Hunde jagen nicht, sagte er mir. Totaler Blödsinn, ich habe das doch selbst schon gesehen. Aber nein, sie laufen den Rehen bloß nach!! Ach so, ich Doofe! Das wusste ich nicht. Und seine Hunde laufen auch nie Richtung Straße, wenn sie den Rehen nach laufen und fröhlich mit ihnen fangen spielen. Toll, was? Also ich kann noch viel lernen von seinen Wunderhunden. Das steht mal fest.
Ich drücke ihm die Daumen, dass ihn niemals die Realität aus seiner Traumwelt reißt! 8|
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Freitag, 9. November 2018, 14:03

Hallo Ina,

habe auch die ISPU WM geschaut. Der Helfer hatte schon volle Montur an.

Ich habe mich ab und zu gefragt, ob er auch ein Suspensorium trägt (Schutz für die Kronjuwelen), weil manche Hunde da mit den Vorderläufen ganz schön am Werk waren ;(

Mal so nebenbei - mir ist bei der Siegerehrung aufgefallen, dass die Riesen sich sehr gut benommen haben, obwohl sie teilweise auf engstem Raum nebeneinander standen. Ich meine, das muss mal erwähnt werden :)

Alles andere kann dir Burkhard besser erklären.

Grüße von
Rita

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Freitag, 9. November 2018, 14:24

Hallo Ina!

Grundsätzlich muss man unterscheiden ob die Ausbildung für den Sport oder Dienst ist.

Beim Sport ist es eigentlich vorgeschrieben (Verband/Versicherung) das der Helfer im vollen Schutzanzug arbeitet, das ist eine (meistens) Latzhose, entsprechend gepolstert und aus tauglichem Material und eine dazu gehörende Jacke, meiste beide Ärmel abnehmbar wegen links/rechts arbeiten.
Maulkörbe nutzen wir beim Sport nicht! Der Hund darf auch nicht zivil gehen, also nie und nimmer woanders beißen als in den Arm.
Der Arm ist seine Beute die er sich erkämpft, nicht wenig Hunde rennen mit dem Arm nach erbeuten (abschenken) wieder zum Helfer hin und bieten den Arm an weil sie weiter spielen wollen. Auch wenn es Fluchtvereitelung genannt wird geht es dem Hund um den Arm.

Dienstlich ist die Aufgabe eine andere, im Aufbau gibt es sicherlich einige Parallelen in der Arbeit am Hund aber Fluchtvereitelung bedeutet auch genau das!
Der Maulkorb (Stoßkorb) ermöglicht es dem Hund einzuwirken mit absehbarem Schaden am Gegner, die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist dabei natürlich ein Thema. Da kann dir aber ein Diensthundeführer bessere Auskunft geben, ich hab da nur Zaunschnacker Erfahrung.

Was man beim Training in den Vereinen beobachten kann bezüglich Schutzkleidung und Ausbildungsmethoden, ich sag mal so, kann schon recht unterschiedlich sein. Hier finden sich ja auch Leute die sehr viel länger dabei sind und hoch führen, die haben deutlich mehr Ahnung als ich.

Grüße
Holger

Social Bookmarks