Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 1. November 2018, 13:24

Mäddys Spielkumpel Raffy (Bordercollie ) ist vor ein paar Wochen auch ganz böse von einem freilaufenden " der tut nix der will nur spielen " ein Doggen RR mix , gebissen worden .
Das Ganze wird jetzt auch auf dem Rechtsweg geklärt ,das Herrchen vom Beißer ist sich keiner Schuld bewusst ,weil Raffy angeblich an der Leine gepöbelt hat .
Ich bin gespannt wie das ausgeht .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 1. November 2018, 13:24

Tja Burkhard,

so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Es kommt auch sehr auf den eigenen Hund an, wie der gestrickt ist. Unser Dux war ein Rüdenbeißer und bei dem habe ich immer versucht, jeglichen Kontakt zu unterbinden. Er war am Strick und ich habe die Halter freilaufender Hunde schon bei weitem Abstand gefragt, ob Rüde oder Hündin. Bei Hündinnen war Kontakt überhaupt kein Problem. Die Weibsen hätten den Dux auseinander nehmen können und er hätte nichts gemacht. Bei Rüden reichte mein "Meiner beißt", um die Halter ihren Kerl schnell einsammeln zu lassen. Probleme gab es bei Haltern großer Hunde. Dux war mittelgroß und wenn ich sagte, dass der drauf geht, wurde ich von diesen Haltern oft milde belächelt, bis der Dux mal wieder an einem Rotti, Dobi, Schäfer usw. hing. Dann war das Theater groß und es waren die Halter der großen Hunde, die uns Probleme machten.

Meine Mädels waren/sind alle sehr neutral, bis auf Enja und jetzt Julchen. Sie waren/sind freundlich bis uninteressiert, solange eine andere Hündin nicht frech wurde/wird. Rüden waren/sind kein Problem.
Dort wo wir uns bewegen, sind die Tutnixe auch wirklich welche. Was da ohne Leine rum läuft, ist für uns keine Gefahr. Die Hundehalter mit frechen Hunden haben viel zu viel Schiss, dass was passiert und haben ihre Frechdachse an der Leine. In fremden Gebieten sieht das anders aus und dort waren/sind unsere Hunde immer an der Leine.

Neulich kamen uns zwei Frauen mit angeleinten Hunden entgegen und ich habe Julchen fest gemacht. Der erste Hund war ein Rüde und alles war prima, Kontakt war möglich. Beim zweiten Hund habe ich gefragt, es war eine Hündin von der ihr Mensch nicht wusste, wie sie drauf ist. Da habe ich keinen Kontakt zugelassen.

Grüße von
Rita

13

Donnerstag, 1. November 2018, 13:52

Vor Jahren fand eine Beisserei statt. Beide Hunde angeleint. Ein Besitzer gehörte ein Deutsche Dogge und der Richter entschied dass der Besitzer gross und kräftig genug war um sein Hund unter Kontrolle zu bringen.

Bei uns gibt's kein Kontakt zu andere Hunde wenn sie angeleint sind.

14

Donnerstag, 1. November 2018, 16:09

Hunde fühlen sich sehr stark wenn Frauchen / Herrchen sich am andere Ende die Leine steht.

15

Donnerstag, 1. November 2018, 16:23

Und abwarten - ob sich etwas entwickelt ganz bestimmt nicht. :!:

Das würde ich auch niemals machen.

16

Donnerstag, 1. November 2018, 16:45

https://www.h-und.ch/de/hund-wasser/schw…mend-brunau.php

Hier waren wir einmal mit unser Briard Rüde und Gaucho und seiner Schwester Ghana und deren Besitzer. Gaucho und Ghana waren etwa 4 Monate alt.

Der Briard war nur am schnüffeln und hat alle Hunde ignoriert. Die zwei Filas haben wir aus den Auge verloren und musste sie suchen gehen. Die hatten wahrschleinlich viel Freude.

Es herrschte und herrscht vollkommene Ruhe. Wenn 2-Beiner fehlen ist oft Frieden unter Hunden.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 1. November 2018, 17:38

Für mich ist das eine glasklare Angelegenheit! Es gab eine Bitte, den anderen Hund anzuleinen, der wurde nicht nachgekommen!
Ich bin in solchen Situationen zwischenzeitlich ebenfalls kompromisslos und handle entsprechend. Weder lasse ich mir gegen meinen Willen Kontakt aufdrücken, noch lasse ich zu, dass einer meiner Hund in eine missliche Lage kommt. Auch lasse ich mir deshalb kein schlechtes Gewissen einreden.
Meine Hunde haben Kontakt mit Hunden, die ich kenne - mit unbekannten nicht!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

maja schnauzer

unregistriert

18

Donnerstag, 1. November 2018, 18:30

Wenn es bei uns Diskussionen gibt sind es eigentlich immer die Blauäugigen Besitzer mit Ihren Tutnixen.
Vorgestern stand in der Dämmerung plötzlich eine Dogge vor uns, wir waren beleuchtet und ich hatte meine Hunde an der Leine. Ich entschied den älteren Rüden von der Leine zu lassen da er sonst eine kurze Zündschnur hat.
Ich wusste nicht wie die Dogge drauf war, da ich ja einen Hund mit Kaumuskelmyositis habe könnte der sich im Ernstfall nicht wehren, außer davon zu rennen wenn es noch geht. Und erfahrungsgemäß werden die Kranken eher angegriffen als ein gesunder Hund.
Meine beiden Hunde sind sozial aber wenn sie zu zweit sind kann auch mal Mobbing entstehen und sie könnten die Dogge verjagen und herumhetzen, wenn dieser sich dann doch ängstlich zeigt.
Ich habe aus meiner Tasche dann eine Wurfdisk herausgezogen und dem Hund angeworfen, dann habe ich in der Dämmerung dann gesehen das die Dogge ganz tollpatschig läuft und wohl noch sehr jung ist. Die Dogge ist ausgebüchst und war der Meinung das jetzt Spass angesagt ist.
Ich bin erschrocken da ich den Hund erst spät in der Dämmerung gesehen habe.
Die Besitzerin hat den Hund angeleint dem Begleiter übergeben und hat höflich nachgefragt ob bei uns alles ok ist und ob der Hund etwas angestellt hätte.
Ich hab dann noch einen Respekt vor so großen Hunden ....

Lg Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 1. November 2018, 19:20

Hallo zusammen,

wenn ich sage dass ich abwarte, ob sich etwas entwickelt heißt das nicht, dass ich warte, bis die Hunde sich in der Wolle haben. Ich lese die Hunde und beim kleinsten Anzeichen, dass es nicht gut gehen könnte, bin ich da. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Aufdringliche Hunde halte ich Julchen mit Körpersprache von der Pelle. Das weiß sie und sie ist sofort an meiner Seite und "sagt", tu ihn weg. Auch das hat bisher immer funktioniert. Ich bin in über 40 Jahren Hundehaltung aber auch noch keinen Hunden begegnet die frei liefen und andere Hunde zerfleischen wollten. Die waren immer an der Leine, wurden nur im Dunkeln spazieren geführt (gibt es hier im Landschaftspark öfter) oder bewegten sich nicht in Hundeauslaufgebieten.

Wie ich schon schrieb - ist ein anderer Hund angeleint, leine auch ich an.

Grüße von
Rita

20

Donnerstag, 1. November 2018, 19:42

Der erste Hund war ein Rüde und alles war prima, Kontakt war möglich


Warum willst Du Kontakt zu andere Hunde??

Social Bookmarks