Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Samstag, 20. Oktober 2018, 08:03

Erika mit Mäddy ,der ich gerade versuche die Stöbersuche schmackhaft zu machen , aber das Luder sucht zur Zeit nur auf Sicht

Wenn ich vorschlagen darf:
a) Gg möglichst " unsichtbar ablegen
b) Gg geruchlich interessant machen - spuke mal vor drauf, oder durch die Achselhöhlen ziehen
c) wenn Gg gefunden, Hund ordentlich belohnen, liegen lassen, im Weggehen zur Mittellinie trieblich " stauen "und dann mir Karacho auf die andere Seite schicken.
Sollte nach Eingewöhnungszeit besser werden.
Ist aber nur mein Ansatz bei Hunden mit Dampf.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich
  • »Delebär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 20. Oktober 2018, 16:18

Danke für die Tipps , Burkhard.
Mit dem Geruch auf dem Gegenstand , das muss ich überdenken ;)
bis jetzt hab ich hauptsächlich Blättermagen genommen , aber nach Veto von der Regierung bin ich bei Thunfisch .

Mäddy ist auch kein Hund mit Dampf und noch üben wir im heimischen Garten bis das Verweisen besser klappt ,
aber trotzdem Danke für den Denkansatz .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

13

Samstag, 20. Oktober 2018, 19:56

Ich muss noch mal klugschei...en:
bis jetzt hab ich hauptsächlich Blättermagen genommen , aber nach Veto von der Regierung bin ich bei Thunfisch

a) gemäß der PO sollte der Gg mit menschlicher Witterung behaftet sein. Vielleicht möchtest Du ja mal ( BH vorausgesetzt ) eine Stöberprüfung im PSK laufen.
b) Du hast Deinen Hund bis jetzt also auf " Blättermagen " suchen konditioniert. Dann kam der Wechsel auf Thunfisch. Wie soll der Hund begreifen, dass dies nun der höchste aller Gerüche ist und dass man den suchen muss :gr?:
Mäddy ist auch kein Hund mit Dampf

Der könnte aber kommen, wenn der Hund verinnerlicht hat, was der zu arbeitende Leitgeruch ist und wie dann - bei positiver Arbeit - die ultimative Belohnung aussieht.
Der Gegenstand wird dann das Triebziel - und da kann man schön dran schrauben, immer höher :!:
Da nenne ich nur die Stichworte: sich zum Affen machen, mal voll aus sich rausgehen, so richtig Dampf auf die Belohnung machen und vor allem eine Belohnung nehmen, die für den Hund sehr hochwertig ist. Das muss nicht immer Futter sein. Meiner drehte für einen gelben Ball am Rad. ;(
Es könnte da dann für Dich eine Überrachung gebn, wenn der Groschen gefallen ist.

Und zuletzt - warum im Garten ?
Kannst Du auf jeder Wiese, brachliegendem Acker, am Waldrand und auch innerstädtisch auf dem Ascheplatz des Fussballvereines üben. Trau Dich !

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 21. Oktober 2018, 10:03

...burhard, wie immer...du hast eben Wissen, Ahnung und Erfahrung. Und genau deshalb mag ich deine Beiträge total. :thumbsup:
...und die von Udo ( akut) genauso....obwohl der sportbereich nicht mein Bereich ist. Euer Wissen ist auf alle Bereiche übertragbar. 8o
..das differenzieren können die Hunde unter anderem, weil die Informationen, die mit der Nase aufgenommen werden einzeln an die entsprechenden Empfänger im Gehirn gesendet werden, beim Menschen dagegen gebündelt...kurz zusammengefasst...bin auch kein schriftsteller :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

15

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:37

Ich sag mal Danke :)

Colonia

unregistriert

16

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:46

:D ja, ist ja gut, nun bring einen alten Brummbär nicht zum erröten, Kerstin ! Danke -:-

Ähnliche Themen

Social Bookmarks