Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:20

Weihnachtszeit- Duftkerzen?

Hallo liebe Foris,

seit Jahren mache ich mir so meine Gedanken um diverse Duftartikel. Da wären zum Beispiel Raumerfrischer wie Febreeze oder diese Automatiksprüher von Glade (ehemals Briese) und nicht zuletzt, gerade jetzt wieder aktuell werdend zur Weihnachtszeit, Duftkerzen.
Was tue ich meinem Haustier damit an? Gerade diese Automatiksprüher, die jede halbe Stunde/Stunde etwas versprühen?
Ich habe vor Jahren auch solch ein Ding benutzt. Ja, es war ein toller Weihnachtsduft. Aber irgendwann habe ich drüber nachgedacht, dass das doch nicht gut sein kann für unsere Spürnasen.... ?!
Ich bin ein Fan von Duftkerzen, aber mittlerweile mag ich die aus Rücksicht auf meine Tiere nicht mehr anzünden.
Übertreibe ich? Sind meine Gedanken, dass ich damit den Geruchssinn meines Hundes evtl. nachteilig beeinflusse, so abwegig?
Klar, wie bei allem ist sicherlich das Maß entscheidend. Aber wenn ich an die Weihnachtszeit denke, da brennt(brannte) so eine Duftkerze gut und gerne mal 6-8 Stunden bei mir :gr?:

Wie macht ihr das? Was denkt ihr dazu?

LG Bianca
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

2

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:37

Für mich ist die Frage recht einfach zu beantworten, ohne zu wissen was die Duftdinger so alles versprühen.
Habe ich Bedenken, benutze ich sie einfach nicht!

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:39

Ja Udo, so halte ich das ja auch. Aber verrate doch mal, ob ihr zB. Duftkerzen im Haus habt bzw. anzündet?
Oder diese Aromalämpchen? Da gibts ja auch naturreine ätherische Öle. Aber ist das gut?
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

4

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:43

Duftkerzen und ähnliche "schöne Luftmacher" haben wir nicht.
Ich habe es hier in Schwedens Wald auch recht einfach, Tür auf und raus, bessere Luft geht nicht.
Wenn die Hunde mal müffeln, bleiben sie draußen, bis alles wieder gut ist.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:49

Das ist doch mal ne Aussage, kein Duftgedöns also ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 12. Oktober 2018, 09:09

Hallo Bianca,

ich mag Duft und nutze Duftlampen, allerdings achte ich auf Naturöle. Unsere Hunde haben sich noch nie beschwert, nicht geschnieft oder gehustet. Wenn man überlegt, was die Vierbeiner so im Alltag draußen alles in die Nase bekommen, sind die Naturöle sicher nicht so schlimm. Wenn man bedenkt, was die Schnüffelhunde bei der Suche so alles in die Nase bekommen durch unsere versaute Umwelt, sind die zarten Düfte im Haus sicher nur ein Bruchteil dessen.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 12. Oktober 2018, 09:09

Moin Bianca!

Ich benutze gerne Duftkerzen, aber nicht aus dem „normalen“ Handel. Allerdings benutze ich sie nicht so oft, und auch im Winter mehr. Ich bin erklärtermaßen ein Weihnachtsfreak.
Und im Sommer Citronella, aber nur draußen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das meinen Hunden was ausmacht oder ihre Nasen darunter leiden. Allerdings mache ich diese Kerzen wirklich nur in Maßen an, aber schon manchmal viele Stunden am Stück.
Da ich aber ausschließlich mit Holz (Kamin) heize, ist immer ein Fenster offen. Daher ist für frische Luft gesorgt.
Febreeze und sowas nehme ich gar nicht. Ich glaub einfach nicht, dass das gut ist, wenn Geruch durch einen anderen Geruch überlagert wird. Das ist bestimmt ungesund.

Ich denke, es ist wie mit den meisten anderen Dingen auch. Wenn man nicht übertreibt, ist das in Ordnung. :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 12. Oktober 2018, 11:18

Ich bin mir nicht sicher, ob die dinger tatsächlich ungesund sind. Und weil ich eben bedenken habe, nutze ich die einfach nicht und mache mir darüber keine Gedanken. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 12. Oktober 2018, 13:25

Hallo ,

ich benutze kein Febreez und co , Fenster auf muss reichen , in der Weihnachtszeit allerdings hin und wieder Duftkerzen .

Auch selber parfümiere ich mich nicht ein .

Mein ältester Sohn ist Allergiker und hatte als Kind mit Asthma zu kämpfen .Auf Anraten unseres Kinderarztes habe ich alles was künstlich parfümiert war aus dem Haus verbannt , :wacko: und es ist nicht wieder herein gekommen . :whistling:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

10

Freitag, 12. Oktober 2018, 13:40

ich benutze kein duft Kerzen od so. Wie Erika sagte "Fenster auf - frische luft rein".

Wir sind nahe am Wald und da riecht es herrlich.

Allerdings, rieche ich gerne Gartenfeuer wie in England am Sonntag. Sonntags war kein Rugby / Fussballspiele usw. erlaubt, aber Gartenabfall Feuer. Ich rieche es immer noch gerne.

Social Bookmarks