Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Samstag, 10. November 2018, 10:16

Hallo Bianca,

vielleicht trifft dies eher auf den Mali zu, sind sie vom Typ her doch anders als Riesen. Bei mir hat ein Diensthundeführer vom Zoll am Autohaus Pause gemacht. Als ich mit Rocket Gassi bin ist er ausgestiegen und hat sich mit mir unterhalten, er meinte wenn er in Rente geht nimmt er sich einen Riesen, diese könnten u.a. besser zwischen Freund und Feind unterscheiden. Sein Mali war im Bus.

Kenne Riesen die aktiv SD machen, die sind freundlicher als mein Rocket. Der SD im Sport wird ja spielerisch aufgebaut, Beuteverhalten gefördert.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Samstag, 10. November 2018, 10:45

Hallo zusammen,

mein Charlie ist 1. Vorsitzender in einem DVG MV und dort werden fast nur Malis geführt. Eine Weile arbeitete auch ein Riese mit und es hieß immer wieder, dass der "Kohlenkasten" viel zu langsam sei. Er war ein agiler, drangvoller Hund, aber eben nicht so überdreht wie die Malis. Er konnte auch außerhalb des Platzes von jedem angefasst werden, war freundlich und ausgeglichen, was man von den Malis nicht sagen kann. Die Hundeführer reizen das eh schon sehr hoch drehende Temperament der Malis bis zum letzten aus. Wenn ich ab und zu mal beim Training zuschaue, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich finde es schlimm, was dieser Rasse teilweise angetan wird. Es gibt einen Spruch unter Hundeführern, der auf die Malis genau zu trifft - Trieb macht doof. Diese Hunde achten überhaupt nicht auf sich und ihre Gesundheit. Die springen in alles rein, auch wenn es sie Kopf und Kragen kosten kann. Eine Leistungsrichterin, die selbst Schäfer führt sagte zu mir, dass sie sich niemals einen Mali zulegen würde. Die sind mittlerweile so "verdorben", dass sie oft nicht ganz bei sich sind. Die Hunde können nichts dafür, sie werden vom Menschen dahin getrieben. Ein Beispiel, wie diese Hundeführer ticken (sicher nicht alle, aber leider sehr viele) - ein Malihalter kam mit seinem 9 Wochen alten Hund auf den Platz, mein Charlie wollte den Kleinen streicheln und bekam sofort einen Anranzer von dem Menschen. Charlie fragte im Scherz:" Beißt der?" Die Antwort:" Ich will keinen lieben Hund."

Was soll man dazu noch sagen?!

Grüße von
Rita

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Samstag, 10. November 2018, 11:06

Die Hundeführer reizen das eh schon sehr hoch drehende Temperament der Malis bis zum letzten aus.


Sehr schade ist das immer mehr erwartet wird das alle Rassen so laufen..... zum Glück nicht überall.
Ich mag Kohlenkasten!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Samstag, 10. November 2018, 11:10

@Rita,

wenn du Videos von WD auf Facebook über Mali siehst, da schnallt man ab was Malis leisten können, regelrechte Kamikazis. So etwas wollte ich nicht, auch ein Mali wäre mein Familienmitglied.
Durch meine wohnliche Gegebenheiten möchte ich natürlich einen Hund der respekt einflöst und mich wenn nötig verteidigen kann, aber niemals ein "böser" Hund. Man hat schon wieder versucht bei uns einzubrechen, die Sicherheitstür an der Tanke ist zwar gesprengt aber die Scheibe war noch drin.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Samstag, 10. November 2018, 11:30

Hallo Bianca,

so ist die Beschreibung vom Riesen, diese Videos findet man beim VDH.

https://youtu.be/WKWInVy-GGE
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

76

Samstag, 10. November 2018, 13:23

wie im Menschenleben so, dass es Mädels gibt, die zum Bund gehen und Jungs, die Frisör werden

:exla: der war gut :exla:

Colonia

unregistriert

77

Samstag, 10. November 2018, 13:29

Bevor Burkhard seine Memoiren schreibt, wirds wohl noch etwas dauern

Ganz bestimmt, der Kollege hat doch schon 285 Seiten erzählt. -:- Mein Junge braucht keinen Geschichtenerzähler, sondern einen, der sich für die derzeitige Situation was einfallen lässt. Daher - Seminare und schreiben - lass mal andere machen. :wgreywolftail:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Samstag, 10. November 2018, 14:29

Vielen Dank für die Videos! Finde ich sehr spannend und bei dem ersten Video (von Burkhardt) hab ich echt die Luft angehalten. Mannomann!! Respekt, echt. Ja klar, so ein Hund kann Leben retten. Aber der Hund hat ja auch direkt mal seinem HF in die Hand gefasst, was? Sieht wirklich aus, als wenn sie schwer "abzustellen" wären. Das wäre tatsächlich nix für mich. Und nach dem was Rita schrieb, erst recht nicht. Da bleib ich lieber ein "Familienhundtyp".
Aber ich finde es mittlerweile wirklich etwas schade, dass ich damals nicht gleich Schutzdienst oder was ähnliches mit Lotta gemacht habe. Ich war wenig informiert und hab mich beeinflussen lassen. Blöd.
Nun ist das Lottchen zu alt dafür. Wir gehen zum Mantrailen (seit neustem) und das beeindruckt mich schon sehr, muss ich gestehen. Und dafür ist Lotta natürlich nicht zu alt. Mücke kommt auch noch dran, er ist auch dafür geeignet.

Es ist wirklich unglaublich, was so Hunde leisten können. Aber ich bin sehr sicher, dass ich immer noch nichts über die Ausbildungsmethoden wissen will. Jedenfalls nicht bei den Diensthunden. Aber es soll ja auch bei Sporthunden unschöne Methoden geben und Menschen die quälen. Vor sowas ist man wohl nirgends sicher.

Und auch wenn Du kein Buch schreiben willst, so hoffe ich doch, lieber Burkardt, dass Deinen 285 Seiten hier noch viele folgen werden. :thumbsup:

Aber eine Frage habe ich noch zu den Diensthunden. Wenn Hunde als Spürhunde ausgebildet werden, dann doch immer nur für eine Sache, oder? Also entweder Drogen oder Leichen und nicht beides zugleich??!!
In meinen Trailkurs ist eine Frau (ich hoffe, ich wiederhole mich grad nicht) die arbeitet bei der Polizei und trainiert manchmal mit den Diensthundeführern. Sie sagt, dass die Polizeihunde so oft trailen, dass man ihnen schon am Gesicht ablesen kann, dass sie keinen Bock mehr drauf haben.... Weil sie immer wieder und jeden Tag stundenlang dasselbe machen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (10. November 2018, 14:47) aus folgendem Grund: .


Colonia

unregistriert

79

Samstag, 10. November 2018, 16:06

Aber der Hund hat ja auch direkt mal seinem HF in die Hand gefasst, was? Sieht wirklich aus, als wenn sie schwer "abzustellen" wären.

Typischer HF - Fehler ( wird aber umgehend bestraft :exla: ) weil
a) das in die Hand ( Arm ) fassen beim HF ist bei solchen Hunden eine Übersrprungshandlung ( und nichts persönliches ), wenn der Hund mit Griff in den Nacken und gleichzeitigem Druck auf den Solarplexus " aus dem Mann rausgeholt " wird. Da muss man den "Nackenarm " ganz steif machen und auf Abstand halten. Das weiß man aber - nur in der Hitze des Gefechtes.... Daher. überflüssiges Fleisch muss weg. :exla:
b) Hunde dieser Machart dürfen sich nicht abstellen lassen, weil - jeder Täter könnte möglicherweise sonst den Hund mit gängigen Hörzeichen zur Kampfeinstellung bringen.

Es ist wirklich unglaublich, was so Hunde leisten können. Aber ich bin sehr sicher, dass ich immer noch nichts über die Ausbildungsmethoden wissen will

Da hast Du möglicherweise ein völlig falsches Bild vor Augen. Wenn der Hund nicht dieses - durchaus ungewöhnliche - Potenzial in vielen Bereichen mitbringt, geht mit " bösen Sachen " auch nichts. Der fliegt doch nicht durch ein Auto weil Du ihm Feuer machst. Der W I L L
Das fängt beim Selbstbewußtsein des Hundes an, absolute Umweltsicherheit, riesen Durchsetzungsvermögen, aber auch hohe Aggressionsbereitschaft, Trieb wie Sau und auch Bindung an den HF, um steuerbar zu sein. Diese Hunde sind wie ein Sechser im Lotto, weil sie auf Grund der Anlagen ganz schnell als nicht führbar gelten. Meine beiden Vorgänger hatten den fatalen Fehler gemacht: grober Keil auf groben Klotz. Bei so einem Hund bist Du schnell zweiter Sieger
Schönes Beispiel war mein 58 kg Rotti. Er sollte in den Niederlanden erschossen werden, da zu viele Personen verletzt ( die Zahl nenne ich nicht, das glaubt kein Mensch ). Der hat im Dienst " geräumt wie Sau " und war waffenscheinpflichtig, aber mein riesen Schmusebär. Will sagen................ :wLove:

Wenn Hunde als Spürhunde ausgebildet werden, dann doch immer nur für eine Sache, oder? Also entweder Drogen oder Leichen und nicht beides zugleich??!!

Zu meiner " aktive " Zeit wurde klar getrennt:
- Rauschgift , da aber diverse Stoffe durch das selektive Riechen des Hundes. Anzeige durch aktives Anzeigen: Kratzen zerbeißen baggern wie blöde - darf man heute nicht
- Leiche , hier sind die unterschiedlichen Verwesungsstadien das Maß der Dinge und die Hunde müssen damit vertraut sein. Anzeige wie Rauschgift
- Sprengstoff, die gängigen gewerblichen und militärischen Explosivstoffe, aber auch aufgefundene Eigenlaborate. Anzeige hier: P a s s i v, alles andere wäre ja blöd :klick:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Samstag, 10. November 2018, 16:54

Da ich ja nichts zu schreiben kann, lese ich gerne mit
und freue mich, das unser Burhard das so schön erklärt, danke :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks