Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Freitag, 9. November 2018, 18:35

@Burkardt:
Und muss ich damit rechnen, dass ein rein „sportlich“ im Schutzdienst ausgebildeter Hund einen anderen „leichter“ angeht als ein nicht ausgebildeter?


Hallo Ina!

Bei uns ist es nicht so!
Willi wird im SD geführt, Juno im THS.
Wenn eine Situation komisch wird müssen wir eher ein Auge auf Juno haben, wenn Willi noch voll damit beschäftigt ist ein auf dicke Hose zu machen will Juno das kurz mal klären.
Juno ist für den SD auch nicht geeignet weil ihr gelber Bereich minimal ist, sie nicht mit Fremden spielt (Helfer) und wenn sie sich bedrängt fühlt nach vorne geht und es dann auch so meint. Willi ist da viel gelassener und aufgeschlossener.
Will sagen, glaube es hängt vom jeweiligen Wesen ab.

Hunde im Sport haben auch gelernt im Trieb noch zuzuhören, schadet auch nicht.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Freitag, 9. November 2018, 18:52

Hallo Ulrike!

Danke für das Erlebnis, das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen. :D Auch an Holger natürlich!
Tatsächlich hab ich mich schon lange mal gefragt, ob ein Hund der im Schutzdienst ausgebildet wurde, auch im „Privatleben“ zu schicken wäre und was er wohl so täte. Daher finde ich es echt gut, dass Du das geschrieben hast.
Wobei das bei anderen bestimmt wieder ganz anders sein könnte, oder?

Ich habe mal, auch hier im Schnaupi glaub ich, gelesen, dass es so Tests gibt, was die Hunde im Dunkeln machen bei Angriff. Für so Leute wie uns drei hier. Einfach um mal zu probieren, ob Haushund Lotta verteidigen würde und wenn ja wie und so. Das fand ich auch spannend. Und teilweise ganz witzig.

Also ich lese Eure Erfahrungen immer gerne, weiter her damit bitte! :thumbsup:

PS: Als Lotta noch klein war, habe ich auch mal probiert, ob sie vielleicht gerne Schutzdienst machen würde. Also probieren lassen, ich kenne mich ja null damit aus. Sie ist eher nicht geeignet, die Begründung hab ich aber vergessen. Nur dass ihr das wohl keinen Spaß macht, also hab ich das gelassen. Beim nächsten Riesen würde ich das wohl anders angehen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

63

Freitag, 9. November 2018, 20:08

Also ich lese Eure Erfahrungen immer gerne, weiter her damit bitte!

Ina, damit wir das ganz sauber auseinander halten:
- der sportliche ausgebildete Hund ist absolut k e i n Risiko - im Gegenteil. Er kennt Bilder und Verhaltensweisen, hat Gehorsam gelernt.
- der weiter oben von mir erwähnte Zugriffshund ist da was ganz anderes. Damit Du Dir davon ein Bild machen kannst, schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JR7oTzUmRao
Übrigens, das Laute ist realitätsnah. Beste Aktion ab 1.00 Min. Solche Hunde retten Leben.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

64

Freitag, 9. November 2018, 20:58

Aber bei Minute 0:45 schüttelt der Hundler ordentlich seine eigene Hand, um seinen eigenen Hund raus zu kriegen :exla:


Ich habs unserem Ortsansässigen Windhundzüchter mal erklärt, dass unsere Hunde NICHT auf schlenkernde Arme beim Spaziergang reagieren 8| , so wie seine Hunde auf unsere geworfenen Bälle (für UNSERE Hunde!). Unterschied, warum? Unsere Hunde durften noch nie auf Spaziergängen anderen Menschen hinterher rennen, so wie seine Windhunde es beim Hasen dürfen :-|


Merlin hat mal einen sich uns anschließen wollenden Rüden am Boden festgetackert. Atmen verboten. Wo er doch unsere Damen so toll fand. Das ging ca 5 min so, bis wir den Bengel befreiten.
Ich hatte meinem Hund vertraut - er verletzt nicht, er klärt :!:
LEIDER mußte er dies mehrmals machen, weil andere Hundebesitzer oft meinten: "gut so, der braucht mal was auf die Mütze" :m: Das wir nicht wollten, dass er "auf die Mütze" gibt, interessierte niemanden.


Und - im SD hab ich bisher immer hinter dem Hund gestanden ;) . Bei Gefahr werd ich aber trotzdem riesengroß. Da sind meine eigenen Hunde wichtiger als die Vernunft!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Freitag, 9. November 2018, 21:42

Um auch mal das friedliche zu erwähnen, sitze auf dem Fußboden und schau in die Glotze, zwischen meinen Beinen und angelehnt direkt daneben zwei Hunde, liegen auf dem Rücken und lassen sich wohlig grunzend den Bauch kraulen, ich mag die Fellnasen!

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Freitag, 9. November 2018, 22:01

WoW, das Thema hat sich aber "weit" entwickelt :D
Seeeehr spannend zu lesen alles :thumbup:

Ich hab da auch mal eine Frage. Unterscheiden sich Hündinnen zu Rüden und wenn ja, wieso, warum
a) im Sportbereich
b) im.... ja wie nennt man das eigentlich?.... beruflichen, professionellen,behördlichem Bereich

Ach und noch was für Ina :P
Bevor Burkhard seine Memoiren schreibt, wirds wohl noch etwas dauern :exla:
Ich liebäugle derzeit deshalb mit diesem Buch https://www.amazon.de/Partner-auf-Leben-…=dp_kinw_strp_1
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

67

Freitag, 9. November 2018, 22:14

Unterscheiden sich Hündinnen zu Rüden

Nur im Punkte der Hormonschwankungen :rot:
Es ist im Hunde-, wie im Menschenleben so, dass es Mädels gibt, die zum Bund gehen und Jungs, die Frisör werden :wi:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Samstag, 10. November 2018, 09:55

sehr interessant zu lesen. :thumbsup:
Zum Thema Hundesport, weshalb ich auch u.a. auf den HuPla bin war, was ich einschalten kann, das kann ich auch wieder ausschalten. Heißt für mich, hatte recht schnell bemerkt das Rocket, gerade bei Betrunkenen auf unserem Grundstück (Tankstelle) und leider auch bei den Behinderten, recht schnell vorwärts geht. Dies zu kontrollieren und auch trainieren finde ich sehr sinnvoll, auch in diesen suspekten Situationen entscheide ich. Muss auch erwähnen, das Rocket sich im Handling gebessert hat, seit ich meinen Arbeitsstreß abgebaut habe.

Meine Hunde kommen sofort an die Leine wenn sich fremde Menschen und auch Hunde nähern oder wenn ich nicht genügend weitsicht habe. Man kann leider nicht alle Situationen abdecken, trotz aller Vorsicht.

@Ina, meine Tochter hatte mich damals gefragt, meinst du Dogge Elly würde mich verteidigen, wenn ich angegriffen werde? Habe ihr gesagt: behalte sie im Dunkeln an der Leine, sich selbst wird sie garantiert verteidigen. Elly war da 3 J. alt.

@Burkhard, mit Rocket würde ich auch nicht nach Dänemark gehen, so schön das Land auch ist. Habe leider zu viel gelesen.

@Rita, ja es bleibt uns nichts anderes übrig als mit diesem Trend zu leben.
Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Samstag, 10. November 2018, 09:56

Ich hab da grad zufällig ein Video gefunden. Es geht zwar um den Malinois, aber die Aussage ab 1:37 hört sich allgemein für alle Hunde an und da stutze ich dann doch etwas... ?(
https://www.youtube.com/watch?v=Ppn36GmQNzA
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Samstag, 10. November 2018, 10:03

Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, nicht bei Willi und auch nicht bei den anderen mit den ich "enger" zusammen arbeite, sind auch ein paar Malis dabei.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks