Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 26. September 2018, 11:41

Möglicher Zusammenhang zwischen getreidefreiem Futter & DCM?

Hallo,

die FDA (U.S. Food & Drug Administration) hat im Juli einen Bericht veröffentlicht wonach es einen möglichen Zusammenhang zwischen getreidefreier Fütterung und DCM (dilatative Kardiomyopathie) geben könnte.

DCM ist als Erbkrankheit bei einigen Hunderassen bekannt zB dem Dobermann und dem Boxer. Die Fälle, die die FDA nun beobachten und weiter untersuchen möchte betreffen dagegen Rassen, die in der Regel genetisch nicht anfällig sind. Auffällig war wohl, dass die gemeldeten Hunde Futter bekommen haben dessen Hauptbestandteile (oder weit vorne auf der Zutatenliste stehend) Erbsen, Linsen, andere Hülsenfrüchte oder Kartoffeln waren.
Die Hunde wiesen zum Teil einen niedrigen Taurin-Spiegel auf und Taurinmangel ist als eine Ursache von DCM insbessondere bei Katzen gut bekannt. Ein Hund konnte sich durch die zusätzliche Gabe von Taurin erholen. Taurin scheint jedoch nicht die einzige Ursache zu sein.

Daher ermutigt die FDA Tierhalter und Tierärzte dazu Fälle zu melden bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Verbindung zur Ernährung haben.

Hier ist der Originalartikel:
FDA Investigating Potential Connection Between Diet and Cases of Canine Heart Disease
Questions & Answers: FDA Center for Veterinary Medicine’s Investigation into a Possible Connection Between Diet and Canine Heart Disease


Ein gutes Übersetzungsprogramm für die englischen Texte ist DeepL Translator
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. September 2018, 13:48

Hallo Ulrike,

danke fürs Einstellen :)

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Diese - man kann schon fast sagen Getreidehysterie im Futter - ist ja dadurch entstanden, dass die Futtermittelindustrie in die Trockenfutter Unmengen Getreide rein gepackt hat, weil es einfach billiger ist, als Fleisch. Dass darauf viele Hunde mit gesundheitlichen Problemen reagiert haben, ist kein Wunder. Dann wurde die Kehrtwende gemacht, getreidefreie Futtermittel auf den Markt zu bringen. Man will ja schließlich die Kundschaft nicht verlieren. Es wird immer das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Erst Unmengen Getreide im Futter, dann gar keines mehr.

Ich weiß nur von meinen Hunden, dass sie nach einer Weile ohne Getreide luhrig und lahm wurden. Bei der Rohfütterung gab es ja das Problem, dass der Hundebauch auf Dauer mit der Verdauung von gleichzeitig Roh und Getreide nicht so gut klar kam. Ich habe das dann so gelöst, dass ich reine Getreidemahlzeiten gefüttert habe. Seit Omi Korry mit dem rohen Fleisch Probleme bekam, habe ich das Fleisch leicht erhitzt (nicht gekocht) und ich konnte es mit Getreide zusammen füttern. Beim Trockenfutter besteht dieses Problem ja nicht, also wäre es durchaus möglich, eine kleine Menge Getreide hinein zu geben. Für die Hunde, die durch die Unmengen Getreide im Trofu verkorkst sind, kann es ja noch getreidefreies Futter geben. Denen müsste man die benötigten Nährstoffe halt zusätzlich geben.

Grüße von
Rita

maja schnauzer

unregistriert

3

Mittwoch, 26. September 2018, 16:57

Puh die Dobermann Zucht ist ja schon sehr am "Ende", der Cardium Colligicum-Klub (Deutschland) hat auch öffentlich ausgeschrieben das die Zusammenarbeit mit dem Rasseklub beendet ist.
Mein Tierarzt hat letztlich auch den Taurin Wert bei meinem Hund bestimmen lassen da sich etwas Herzprobleme ankündigen, mein Hund hat aber keine DCM. Aber für die Herztätigkeit ist das Taurin ein wichtiger Faktor geworden.

Lg Bettina

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 26. September 2018, 22:19

Dies ist auch ein Thema welches mich interressiert. Unsere Dogge Elly ist ja ziemlich sicher an einer okkulten DCM verstorben. Sie wurde fast genau gleich wie Rocket gefüttert, ihre ersten 2 Jahre wurde sie bei den Vorbesitzern richtig gebarft BARF. Dies wird von den Doggenzüchtern auch empfohlen um die Gefahr einer Magendrehung einzudämmen. Bei meiner Tochter gab es dann auch hochwertige Kohlenhydrate. Ist ja schon fraglich wenn das Futter augenscheinlich genügend Taurin hat und bei bestimmten Rassen dennoch Taurinmangel entstehen kann.

Bin mal gespannt.
Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 27. September 2018, 12:53

Das ist sehr interessant. Danke fürs Einstellen!
Der Boxer meines "Schwiegeropas" hat das erst kürzlich diagnostiziert bekommen. Bei Gelegenheit werde ich mal nachfragen, wie/womit er ernährt wird.
Auch wenn der Boxer zu den exponierten Rassen gehört, so kann das ja trotzdem zusätzlichen Einfluss haben :gr?: Ich bin gespannt, denn ich denke sie haben ihn hauptsächlich mit "Resten vom Tisch" gefüttert - wahrscheinlich ordentlich Kartoffeln...
Sind halt schon alt und vom "alten Schlag" was das angeht ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Social Bookmarks