Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. September 2018, 19:48

Erziehung

Nach 30 Jahre Hundeerfahrung dachte ich: ja sowas, eine kleine 12 wöchige RS-PS die ist schnell erzogen!!

Es kam wie es kommen musste. Ich machte viele Fehler. Ich bereue es überhaupt nicht. Es gibt kein Buch der beschreibt wie man eine 12 wöchigen "Maggie Thatcher" auf 4-beinen erziehen kann. Es geht nicht nur um RSPS - andere Rassen sind mit 12 Wochen auch "problematisch". Ich denke an unser 1. Hund "Landseer Ben." Der wurde aber trotz Grösse mit Hilfe ein lieber Kollege erstklassig erzogen.

Es wird immer betont wie man mit Welpen umzugehen hat. sanft, verständnisvoll, usw.

Jeder Mensch ist anders. Ich bin ein wenig explosiv und Enya bekommt es zu spüren. Ich mache aber viel Übungen mit ihr v. Hundesport abgeleitet. Sie lebt eigentlich glücklich bei uns.

Was ich sagen will ist macht euch keine Sorgen wenn es nicht optimal läuft.

Der Hund ist zufrieden wenn er nur 3 x am Tag Futter bekommt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 23. September 2018, 19:57

Gill
ich muß lachen, meiner bekommt nur noch 2x Futter
und abends nach dem Spazierengehen die heißgeliebten
Tockenlungen oder Trockenherzen :D
und das fällt bei einem Zwerg recht traurig in der Größe aus :whistling:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Sonntag, 23. September 2018, 20:02

Ja, dein Zwerg ist glücklich, nicht???

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. September 2018, 20:07

Also ich bin weit entfernt davon, meine Hunde dauernd zu beschäftigen usw. Aber dreimal Futter am Tag reicht meinen Hunden keinesfalls.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 23. September 2018, 20:48

Ich bin auch kein Dauerbespaßer, aber nur füttern wäre für alle meine Hunde viel zu wenig gewesen.

Ein Hund ist ein sozial lebendes Wesen und braucht emotionale Zuwendung. Im Rudel bekommt er die von seinen Artgenossen und da die meisten Hunde nur ihre Menschen haben, muss die Zuwendung von ihnen kommen. Das heißt nicht, dass man seinen Hund den ganzen Tag beschmusen und betüddeln muss, aber der soziale Kontakt sollte schon über Training und Erziehung - was für mich zwei paar Stiefel sind - hinaus gehen. Julchen z.B. ist glücklich, wenn sie nur in meiner Nähe rumliegen kann. Das heißt nicht, dass sie mir nur an der Pelle klebt. Sie geht alleine in den Garten und wenn sie draußen frei laufen kann, ist sie auch mal ein Stück weiter weg. Aber mit mir zusammen macht ihr alles mehr Freude. Wenn sie mit der Hitze durch ist, nehme ich sie wieder mit in die Stadt, was für sie das Größte ist. Leute gucken, Aufzug fahren oder einfach in einem Laden im Platz liegen, wenn ich einkaufe, das begeistert sie. Schon unserer Afra konnte ich ein Geburtstagsgeschenk machen, wenn ich sie mit zu Horten genommen habe. Unsere Hunde leben einfach unser Leben mit uns und ich hatte immer den Eindruck, dass ihnen das sehr gut gefallen hat. Sie waren alle ausgeglichen und zufrieden.

Grüße von
Rita

maja schnauzer

unregistriert

6

Sonntag, 23. September 2018, 21:02

Ich bin ebenfalls kein Dauerbespasser, mein Junghund hat Spass am Hundeplatz und in der Stadt. Er liebt es andere zu beobachten und er liebt andere Hunde. Tja und ich bin mit dem älteren Rüden am liebsten im Wald und Feld unterwegs ;-). Zwei Hunde und sehr verschiedene Bedürfnisse :-), die Aufzucht war ebenfalls so verschieden......;-)

Lg Bettina

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 23. September 2018, 21:25

Wer würde nur FÜTTERN ?,
nein, spielen mit Kumpels, mit ins Gasthaus gehen,
in den Baumarkt, in den Fressnapf, ins Modegeschäft, wenn erlaubt
und dann spazierenlaufen, rennen, zu Hause am Gartenzaun Leute beobachten
und auch Hunde, mit Frauchen spielen und mit Herrchen und die Enkel erst, was für eine
Freude, die kreischen und quicken dann oft :exla:
und lernen tun wir auch und schmusen, sehr wichtig !!!
All so tolle Sachen die meine Leute machen und ich als Hund darf da voll dabei sein :wLove:
Ach ja, auf dem Sofa liegen und pennen :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Dienstag, 25. September 2018, 18:04

Der Hund ist zufrieden wenn er nur 3 x am Tag Futter bekommt.

Ich merke, dass mein Schreiben nicht immer verstanden wird. Es wird irgend ein Satz herausgeholt was aber leider nicht wichtig ist.

Schade!! Ich kann es nicht ändern. Ich würde so gerne mit euch korrespondieren.

Ich freue mich übers Lesen :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 25. September 2018, 18:58

Hallo Gill,

wenn dein Geschriebenes bei uns nicht in deinem Sinne angekommen ist, dann versuche doch, es uns neu zu vermitteln. Ich für meinen Teil frage gerne bei dir nach, wenn ich etwas nicht kapiert habe.
Es wäre schade, wenn wir deine Überlegungen nicht mit dir teilen könnten.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 26. September 2018, 13:59

Hallo Rita

In nächster Zeit haben wir im Haus noch viel Arbeit. Haustür reparieren - Seitentür zum Garten schon repariert. Garten seht aus wie ein Jungle . Mowgli - sprich Enya - freut es.

Ich gucke mal ab und zu rein :D

Liebe Grüsse
Gill

Social Bookmarks