Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asterion

unregistriert

21

Freitag, 21. September 2018, 19:31

Re:

Hallo,

ich danke euch für die Antworten, durch die mir nun noch einmal mehr klar geworden ist, wie unpassend die Methode der Hundeschule, mit dem Leckerli nach hinten werfen ist, auch wenn sie augenscheinlich bei manchen funktionieren kann.
Ich nehme mir eure Tipps zu Herzen und hoffe sehr, dass ich da die richtigen Lösungen finde, denn ich bin tatsächlich kurz davor zu resignieren.. ;(

Colonia

unregistriert

22

Freitag, 21. September 2018, 19:41

denn ich bin tatsächlich kurz davor zu resignieren..

........angesichts Deines Hundes: Keine Option
Du wirst das schaffen ( haben andere ja auch ), Du musst Euren Weg finden !
Ich persönlich finde den Weg des " Hör mir zu " im Sinne eines Dr. H. Raiser zielführend. Wenn der Hund meine Signale und damit Wünsche beachtet, kommt er zum eigenen Erfolg. Dieser kann vielgestaltig aussehen: vom freundlichen Blick, über Körperkontakt bis hin zu Futterbelohnung oder Spiel ist alles möglich.
Nicht " zuhören " beinhaltet aber auch Mißerfolg für den Hund oder auch negative Konsequenzen. Auch da kannst Du erfinderisch sein.
Bitte nur nie: der war böse, den beachte ich jetzt die nächste halbe Stunde nicht. Eine vermenschlichte Vorgehensweise, die kein Hund verstehen kann und der Entzug der sozialen Zugehörigkeit ist schwerwiegend.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 21. September 2018, 20:58

Hallo Tobi,

Burkhards letzter Satz ist gaaaaaanz wichtig!!!
Dein Hund will dich nicht ärgern. Wut und Ärger von deiner Seite machen alles nur noch schlimmer. Zunächst musst DU lernen, wie dein Hund von dir etwas lernen kann. Sei wohlwollend und geduldig. Ein Chef, ein Führer gerät nicht aus den Fugen, er ist cool und souverän, er führt.
Resignation ist das Falscheste, was dir in deiner Situation einfallen kann.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

24

Samstag, 22. September 2018, 11:49

@ Rita
ich bin gar nicht so unsensibel :D

@ Tobi
meine Rat wäre, sich das Buch von Thomas Baumann zu kaufen: Ich laufe schon mal vor "
In meinen Augen gut angelegtes Geld und es erleichtert anschließend, Aussagen von Hundeschulen ein zu ordnen. Bleib am Ball :!:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 22. September 2018, 15:49

Das Buch von Baumann habe ich interessehalber gekauft und kann es wie Burkhard absolut weiter empfehlen.

Einfach kann jeder ;) , viel Erfolg das klappt und immer schön das positiv gesetzte Ziel vor Augen halten. :thumbup:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 22. September 2018, 17:55

Nicht aufgeben Tobi ,

dran bleiben lohnt sich immer .

Dauert halt manchmal etwas länger .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks