Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 10. Dezember 2018, 16:47

Zitat

gestern den Rat von einem Schnauzermann: tu den bloß weg !

Burkhard dies habe ich mir damals sehr oft anhören müssen und keine Antwort mehr gegeben.
Ceres holte ich damals für meine kleine Tochter, der Ersthund war kein Kinderfreund.

Dieses Tier hat uns so viel gegeben und wurde über 10 Jahre alt.

Ich bin heute noch froh, das er zu uns kam. hat so sein sollen :love:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

32

Dienstag, 11. Dezember 2018, 07:38

Er muss mir vertrauen, um bestimmte Dinge durch zu stehen und ich m u s s ihm vertrauen, um ihn durch sein jetziges Leben zu führen.


... wer jemals einen Hund mit Handycap hatte, weiss wie wichtig das ist.

Du hast mit Deinen letzten beiden Posts mehr als Recht.

Und ja: Manche verstehen das nicht ... aber es ist egal ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

33

Dienstag, 11. Dezember 2018, 08:24

@ Claudia
-:- :wi:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 11:29

Vertrauen ist in jeder Beziehung fundamental, vor allem bei unseren Tieren die sich nicht durch schöne Worte einlullen lassen.

@Burkhard was manche Spezialisten so alles wissen und dies oft ungefragt. Eure Erfolge sprechen eine andere Sprache und dafür wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg und warte auf weiterhin schöne Nachrichten.

grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

35

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 13:04

we `ll do our very best -:-

36

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:40

Harriet sagt:

Vertrauen ist in jeder Beziehung fundamental, vor allem bei unseren Tieren die sich nicht durch schöne Worte einlullen lassen.

Das stimmt.

Wie aber vermitteln wir "Vertrauen" an unseren Hunden?

Ich finde es schwer auszudrücken. Spürt mein Hund, dass ich sie gern habe? Aber Ist es ein menschlichles Bedürfnis?

Ich nehme an, dass Enya, vie viele Hunde, sich mehr als wohl fühlen würden mit anderen Besitzern, die sie gern hätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titch« (12. Dezember 2018, 14:57) aus folgendem Grund: Wie immer grammatische Fehler


Colonia

unregistriert

37

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 15:11

Wie aber vermitteln wir "Vertrauen" an unseren Hunden?

Dem Hund Vertrauen geben deutet ihm Sicherheit zu geben. Sicherheit erlangt er, wenn ich in meinem Verhalten, klar, konsequent, berechenbar und innerartlich sozial angemessen bin, aber auch durchaus mal bei bedarf Schutz biete - und das immer !
Nur so kann der Hund sich in einem zuverlässigen Koordinatensystem bewegen. Früher nannte man das " Führung geben "
Wenn der Hund dann auch erfahrend darf , dass ich i h m vertraue, dann ist es perfekt.
So kann der Hund z.B. erfahren, dass ich seinen Fähigkeiten blind vertraue ( Beispiel des sportlichen Fährtenhundes ) , aber auch im - durchaus - rauen Spiel auch mal die untere Position einnehme, wenn er wild röhrend über mir steht.
Da passiert nix, ich verletze ihn ja auch nicht und beachte Regeln.
Wenn Hund und Mensch das erfahren können, dann darf man durchaus von großem Vertrauen sprechen und ich darf an meinem Hund Sachen machen - die darf sonst k e i n e r !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 15:13

Hallo Gill,

mein Hund lernt mir zu vertrauen, wenn er sich auf mich verlassen kann, wenn er weiß, dass ich immer halte, was ich "verspreche", dass ich ihm zur Seite stehe (oder auch mal vor ihm), wenn er in eine für ihn schwierige oder unangenehme Situation kommt und dass er von mir niemals aus reinem Mutwillen etwas ertragen muss.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 15:18

Hallo Gill,

die Hunde spüren das wir sie lieben, nur reicht dies aus meiner Sicht nicht für Vertrauen bei Hunden aus.
Nur Liebe kann beim Hund das krasse Gegenteil bewirken. Beim Hund ist es ein Zusammenspiel von mehreren Verhaltensweisen. Abgesehen vom Füttern über die Fellpflege gehören auch klare Regeln die fair eingehalten werden sollten. Nicht mehr verlangen als man selber bringt und dann den Fehler beim Hund suchen. Gemeinsame Unternehmungen. Vermenschlichungen so gering wie möglich halten, genau daran scheitert ein Hund. Die Liste ist lang wenn man ins Detail geht. Wenn ich Rocket was ins Auge geben muss oder eine Spritze setze, da liegt er nur da und wartet ab. Das ist auch Vertrauen, auch beim Tierarzt benötigen wir keinen Maulkorb, obwohl er sonst recht wehrhaft sein kann. Zwischenzeitlich lässt Leni sich auch überall anfassen, auch im Maul. Am Anfang war sie total gestresst, zwischenzeitlich hat sie Vertrauen gelernt.

Das fällt mir momentan zu diesem Thema ein. Bin gespannt was die anderen schreiben.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

40

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 13:07

von meinen Hunden (Riesenschnauzer, Zwergschnauzer, Cane Corso ) erwarte ich , dass sie hoffentlich ein langes schönes Leben am unserer Seite führen und gesund bleiben... ansonsten habe ich keine Erwartungshaltung , denn die Erziehung und den Input den ich ihnen gebe , liegt an mir - Perfektion brauch ich nicht , abrufbar, sitz , Platz , Bleib und wenn s gut läuft ne BH , ansonsten sind meine Hunde Familienmitglieder , Freizeit und Sozialpartner für mich und aus meinen Leben nicht mehr wegzudenken :love:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks