Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

31

Dienstag, 18. September 2018, 20:18

Heute hatte Arielle eine kleine Einheit Schutzdienst daheim im Garten. Dabei war sie das erste Mal angepflockt und hat auch das erste Mal auf der Manschette gebissen. Macht sie gut, die kleine Maus.

Zwergenschutzdienst
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 19. September 2018, 08:06

Schönes Video und motivierte Maus.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 19. September 2018, 08:38

Klasse!!! :love:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

34

Mittwoch, 19. September 2018, 09:00

Schön zu sehen, wie Du umgehst mit Arielle. Ich wünsche viel Erfolg :thumbsup:

35

Mittwoch, 19. September 2018, 09:22

Ein schöner Anfang!
Möchtest Du Hinweise / Ideen dazu, oder bist Du damit schon mehr als überversorgt und möchtest erst mal dein Dinge machen ?

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 19. September 2018, 15:15

hier stand Mist und ich bekomme es nicht gelöscht

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

39

Mittwoch, 19. September 2018, 16:56

Ein schöner Anfang!
Möchtest Du Hinweise / Ideen dazu, oder bist Du damit schon mehr als überversorgt und möchtest erst mal dein Dinge machen ?


Ich habe meinen genauen Plan, wie der Aufbau im Schutzdienst passieren soll. Dennoch höre ich mir Tipps gern an.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

40

Mittwoch, 19. September 2018, 18:45

@Nupsi
Das erste was ich sehr positiv finde, Du hast einen genauen Plan, dass ist schonmal die halbe Miete.
Das zweite was mir gefällt, dass Du Deinen Hund ein wenig begrenzt (mit der Leine) so kannst Du Dich um das Wesentliche kümmern.
Und noch etwas sehe ich persönlich sehr gern, Du machst dieses Training mit einer positiven Grundeinstellung, so würde ich Deine Mimik jedenfalls lesen.

In meinen doch recht zahlreichen Trainings sehe ich immer wieder, "dass der Hund der Beute nicht vertraut" und oft in dem Zusammenhang auch dem Hundehalter nicht. Das ist oft nicht so deutlich zu sehen und oft wird gesagt " macht er sonst nicht", ich halte es jedoch für außerordentlich wichtig, um a: einen Hund zu haben der Ruhe im Griff hat, b: der genau weiß, dass es erlaubt ist zuzubeißen, und c: der mir die Beute auch abgibt, sprich AUS auch wirklich macht.
Gerade unsere Riesen neigen gern dazu etwas nervig zu werden, was dann leider bei Prüfungen zu wenigen Punkten führt.
Am Ende sind es für uns Menschen nur Kleinigkeiten, die der Hund verinnerlicht, die dann später zu einer größeren Baustelle führen.
Was meine ich konkret in Deinem Video gesehen zu haben, und nur darüber kann ich schreiben,

1. Das erste AUS funktioniert auf Anhieb, beim zweiten Versuch sind es schon drei Kommandos, und dann hilfst Du. Ein kleines Detail, was dem wirklich jungen Hund nicht ganz klar zeigt, darf ich das Ding nun haben, oder nicht. Das ist im Moment sicher überhaupt nicht tragisch, wird es aber aus meiner Erfahrung werden.
Daher mein Tip, benutze in diesem Trainingsfall das AUS erst wieder, wenn es wirklich sitzt.
Alternative für Dein aktuelles Training, Wechsel Deine Position, gehe an die Seite Deines Hundes, mache Dich klein, entspanne die hintere Leine und lass ihn mit der Beute zur Ruhe kommen, dann tausche z.B. mit Futter ohne Kommando, ohne Theater in aller Ruhe. Hat er ein paar Stücken Futter verdrückt, kannste wieder Party machen.
2. Wenn Du der zu beißende Täter bist, schaffe etwas Abstand zum Hund, gerade für so ne kleine Maus, sind wir Menschen recht groß und wirken dadurch allein schon dominant. Ich weiß ist nicht so einfach, gerade wenn die Manschette an Deinem Bein ist, könntest Du Deine gesamten Körper vom Hund weg bewegen (z.B. einfach hinlegen) und der Hund kämpft nur mit Deinem Bein und nicht mit DIR.

Aus meiner Sicht, erreichst Du dadurch, das Deine Nähe sagt "wir haben den Kampf gewonnen, und ich teile gern die Beute mit Dir", Distanz heißt " ich muss meinen Job machen, sprich beißen und darum kämpfen"

So nun genug der "schlauen" Worte, ich finde Dein Vorhaben toll, und freue mich weitere Entwicklungen sehen zu können, darum vielen Dank für das Einstellen.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks