Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Freitag, 7. September 2018, 19:51

Thema Schema im IPO, die ist natürlich menschengemacht, und wird dem Hund sehr oft so beigebracht.

Sicher. Trotzdem @Udo , ist es zu Prüfungen spätestens beim dritten Hund mega langweilig, zuzuschauen. Und auch der Hund wird "Prüfungsschlau" und weiß irgendwann, bei welcher Atmosphäre welches Spiel gespielt wird. ;)

In der Schweiz gibt es wohl den ein oder anderen RS, der im Ring gearbeitet wird. WD hat da so einige aufgelistet.

Ich bin ja ein mega Fan von Exoten im Sport. Den Publikumsbonus haben sie auf jeden Fall ^^
Siehe z.B. FCI WM 2017. der Border Collie Luna Tale Link :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

22

Freitag, 7. September 2018, 19:58

Ich weiss noch - Ich vergass mal anzuhalten beim "Steh" aber mein Hund hielt an.

23

Samstag, 8. September 2018, 08:30

@Astrid

Wenn die Zuschauer es schnell langweilig finden, dann ist mir das recht schnuppe.
"Prüfungsschlau" entsteht durch Lernen und Training und das kann der Mensch beeinflußen.
Ob er es tut, bewußt oder unbewußt, bleibt jedem überlassen.

Das Hunde im Mondioring ausschließlich ihre Beuteaggression nutzen, halte ich für eine gewagte These !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Samstag, 8. September 2018, 08:40

Wenn die Zuschauer es schnell langweilig finden, dann ist mir das recht schnuppe.

Das darf es doch @ Udo. ;) Es ist trotzdem ein Unterschied IPO / Mondioring. Eintönigkeit / Abwechslung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

25

Samstag, 8. September 2018, 18:20

Also in der Beuteaggression wird weder im IPO noch im Mondioring gearbeitet. Mit solchen Hunden kannst dann kaum noch gescheit arbeiten.

Wir arbeiten nicht wirklich in der Aggression. Das einzige ... wir sprechen Aggressionsbereiche im Triebwechsel an, allerdings erfolgt der Anbiss nur, wenn ein erfolgreicher Wechsel in den Beutebereich stattfindet. Diese klären Wechsel sind sehr wichtig. Auch sonst ist uns eine gewisse Ruhe in der Arbeit sehr wichtig. Deshalb wird zum Beispiel meine Malihündin nur ruhig in de Beute gearbeitet. Lediglich Hunde, die etwas mehr Selbstbewusstsein brauchen, dürfen sich in der Aggression etwas mehr ausleben, aber auch nicht lang.

@Akut: Warum bezweifelst du, dass man einen Hund nur im Beutebereich arbeiten kann?
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

26

Dienstag, 11. September 2018, 18:38

Tina, man kann schon.
Im Mondioring und im IPO gibt es Phasen, die den Wehrtrieb des Hundes ansprechen. Ist der nicht ausreichend vorhanden und/oder wird dies nicht trainiert und angesprochen, ist ehr Essig mit größeren Prüfungen.
Du schreibst, ihr arbeitet nicht wirklich in Aggression, aber der Anbiss erfolgt wenn ein Wechsel von ... in den Beutebereich stattfindet. Beutebereich ist die menschliche Umschreibung für Ressourcenaggresion !
Aggressionen haben beim Hund nix mit " völlig Gaga im Kopf" zu tun, sie sind etwas, was dem Hund in die Wiege gelegt wurde, damit ein Zusammenleben im Rudel auch wirklich funktioniert.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

27

Dienstag, 11. September 2018, 20:42

Wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Ich finde, wenn ich im Sport in Wehrbereichen vom Hund arbeiten muss, dann habe ich wohl etwas falsch gemacht.

OK aber ich habe verstanden, dass Beuteaggression für dich einfach das normale Beuteverhalten für mich sind. Damit arbeiten wir selbstverständlich. Dann wären wir nur begrifflich durcheinander.

Aggression ist, wenn der Hund eben nicht mehr die Beute, also bei uns das Costume oder im IPO den Ärmel haben will. In der Aggression würde der Hund zivil beißen. Davon distanziere ich mich, das möchte ich im privaten Bereich nicht.

Wehrbereich ist, wenn der Hund keinen anderen Ausweg aus der Situation kennt, als nach vorn zu gehen und zu beißen. In diesem Bereich arbeite ich nicht, weil es dem Hund alles macht, aber keinen Spaß mehr.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 12. September 2018, 18:26

Macht weiter, es ist gut viele Meinungen zu lesen,
danke :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

29

Mittwoch, 12. September 2018, 18:36

Aggression ist, wenn der Hund eben nicht mehr die Beute, also bei uns das Costume oder im IPO den Ärmel haben will. In der Aggression würde der Hund zivil beißen. Davon distanziere ich mich, das möchte ich im privaten Bereich nicht.


Da muss ich nochmal einhaken. Was Du beschreibst ist die sehr häufig verwendete Definition von Aggression, dies ist nicht falsch, doch völlig unvollständig.
Hunde kennen viele Arten der Aggression, in der es am Ende darum geht das Rudel und sich zu schützen:
- Ressourcenagression, Beute, Futter, Territorium, Stellung im Rudel und das Rudel selbst
- Sexualaggression
- Fluchtaggression
man könnte dies noch weiter aufteilen.
Im Körper des Hundes werden Hormone (erkläre jetzt nicht alle im Detail) ausgeschüttet, was den Hund in eine besondere, der Lage angepaßte Verfassung versetzt.

Wenn der Hund in welcher Form auch immer eine Wehraggression zeigt und er dafür am Ende den Beißarm, Hose oder was auch immer bekommt, dann wechselt er nicht in eine ruhige, angenehme und liebevolle Phase, er wechselt die Ressourcen-Aggression !

Das Missverständniss dieses Vorganges führt a: oft zu Beißunfällen mit der Aussage, der war doch immer ein Lieber und b: zu vielerlei unterschiedlicher Diskreditierung der Hundesportler, die ihren Hund in welcher Form auch immer beißen lassen.

Es ist übrigens nicht meine persönliche Idee, Beuteverhalten als Beuteaggression zu bezeichnen und zu verstehen.

Was ich immer versuche, und darum habe ich hier nochmal nachgehakt, in einem öffentlichen Forum korrekt zu schreiben, so dass jeder der dies liest, die Chance hat es zu verstehen.
Das was Du sagen willst, verstehe ich persönlich sehr gut und gehe damit konform, leider wissen die wenigsten Hundehalter wie normal und selbstverständlich ihr eigener Hund Aggressionen im Alltag einsetzt und dass es per sé nix schlimmes ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 12. September 2018, 19:07

Hallo Udo,

Aggression ist halt negativ besetzt, weil die Menschen sie anwenden, wenn es überhaupt nicht passt oder notwendig ist.
In der Tierwelt - in unserem Falle in der Hundewelt - wird Aggression NORMALERWEISE zur Erhaltung des Art und des Lebens angewendet, wenn der Hund nicht vom Menschen in eine unangemessene Aggression getrieben wird. Im Normalfall währt die Aggression so lange, wie sie gerade nötig ist und danach ist alles wieder im Lot.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks