Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Freitag, 7. September 2018, 02:11

Respekt! Faszinierende Sportart, zumal mit Außenseiter! Ich wüsste gar nicht, wohin zum trainieren, kenne wenige Sportler und die sind gerne mal paar hundert km unterwegs für ein gutes Training.
Rita - was meinst du mit zivil hetzen im Schutzanzug? Soweit ich weiss, gibt es zwischen Sport und zivilem Beissen gravierende Unterschiede, die aus unterschiedlichem Interesse von Sportlern und Diensthundeführern auch gar nicht vermischt werden sollen - oder liege ich falsch?

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Freitag, 7. September 2018, 02:36

Rita das ist wohl wahr, dass es nach wie vor nicht jeder Verein anbieten mag. Ein Verein, der noch nie einen Schutzdienst angeboten hat, der wird sich auch in Zukunft dafür nicht interessieren. Das hat dann aber wohl eher mit dem Typ Mensch zu tun, der sich einen bestimmten Typ Hund hält und das eben einfach nicht will. Ich kenne jetzt schon einige Trainingsgruppen, die in alten SV Vereinen angesiedelt sind, wo sonst garnix mehr los wäre. Ich selbst habe eine Gruppe gegründet in einem BLV Verein, der sonst IPO und THS anbietet. Mit ein wenig Engagement einiger weniger findet eine Ausbreitung des Sports statt. Aber klar ... es ist nicht so, dass ich in jeden Verein gehen kann und ab nun Mondio machen kann.

Auf den Zug der Vorurteile bist du ja gut aufgesprungen bzw. vielleicht aus Unwissenheit noch nicht abgesprungen.

Die Steilwand aus früheren IPO Zeiten hatte keinen Abgang. Das ist heute anders. Der Hund muss heutzutage an einer Seite rauf klettern und an der anderen Seite geht’s schräg runter. Hier laufen die Hunde runter. Da habe ich im IPO schon mehr Hunde die A Wand von oben abspringen gesehen. Aber klar ist natürlich... gesund sollte der Hund für den Sport sein.

Ziviles beißen ... sorry aber an dem Punkt werde ich bissl nervös. Ich kenne deine Vorahnung bezüglich Schutzdienstausbildung nicht. Aber man muss differenzieren zwischen zivilem beißen und beißen im Anzug. Gern bin ich bereit, dir die Unterschiede aufzuzeigen, wenn du magst. Ein Mondioring Hund ist deutlich weniger in der Aggression und damit zivil ausgebildet, als einige IPO Hunde (Stichwort Helfertreiben). Kann man sich aufgrund der vielen Leute am Platz bei einer Prüfung auch garnicht erlauben. Die Hunde müssen total sauber in der Beute arbeiten, sonst funktioniert der Sport nicht. Zivil beißen tun von denen die wenigsten ( und wenn ja, weil ein Idiot am anderen Ende der Leine steht, oder weil der Hund das vom Chatackter her mitbringt). Das ist letztlich im IPO aber genauso.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Freitag, 7. September 2018, 06:37

Ausbildungsziel nicht ist, ein bestimmtes Schema zu laufen. ....... letztlich weiß ich nicht genau, wo die Tücken liegen.

:thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 7. September 2018, 09:12

Danke für eure Antworten.

Ich wollte nur wissen, warum Tina sich für diese Art Sport entschieden hat.

Grüße von
Rita

15

Freitag, 7. September 2018, 10:13

Finde ich toll, und werde aufmerksam mitlesen.

Meine Ansicht zum Thema Schema im IPO, die ist natürlich menschengemacht, und wird dem Hund sehr oft so beigebracht.
Ich tue dies im IPO nicht, mein Training läuft ganz klar darauf hinaus, der Hund folgt mir und meinen Kommandos, egal wie, wann und wo.
Auf der einen Seite ist man dadurch vor unerwarteten Situationen in einem Wettkampf recht gut geschützt, zum anderen riskiert man auch mal ein paar Punkte, wenn man als Hundeführer unkonzentriert ist.
Was ich als großen Pluspunkt sehe, Hund und Hundeführer wachsen mehr zusammen.

Zum Beißen, was soll ich sagen ... hätte der Hund Hände, würde er seine Beute damit greifen und halten, hat er aber nicht !

Also spannendes Thema, bleib dran !

16

Freitag, 7. September 2018, 13:37

Toll!!

In der Schweiz ist es sehr bekannt. Ich hätte es gern betrieben.

http://www.mondioring-suisse.com/home.html

http://www.mondioringfreunde.ch/

Ich wünsche Dir Glück, dass Du dein Ziel erreichen kannst.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 7. September 2018, 14:01

Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag und werde die Fortschritte der "kleinen" Arielle sehr gerne verfolgen und ich bin sicher, dass wir Euch bald mal auf dem Platz besuchen werden.

Ein Freund sagte mir, dass Mondioring-Hunde sehr beutestark sein müssen und dass dort gar nicht im Wehrbereich gearbeitet würde. Einen so langen Zeitraum, den eine Prüfung beansprucht, kann ein Hund nur über den starken Beutetrieb bewältigen. Im Wehrbereich ginge das nicht.
Für mich ist das alles super-interessant. Leider gibt es auch bei uns in der Nähe keine Mondioringgruppe, ich kenne zumindest keine.
Die Bilder von Arielle auf dem Platz zeigen mir, dass Ihr Euch Gedanken über den Aufbau der Welpen macht - spitze!
Knuddel das Mädchen von mir und natürlich auch Ambi und Wondi
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 7. September 2018, 16:43

Außerdem gefällt mir, dass mein Ausbildungsziel nicht ist, ein bestimmtes Schema zu laufen. Ich kann meinen Hund immer versuchen bestmöglichst auf eine Prüfung vorzubereiten. Aber letztlich weiß ich nicht genau, wo die Tücken liegen.
Diese Abwechslung ist einfach klasse.
Mein Mann spottet (ein bisschen zu Recht) seit langem über die starren Regeln der IPO: 15 Schritt geradeaus, links rum, Sitz, Platz, Voraus etc.
Trotzdem habe ich wieder mit IPO angefangen. Zum einen kenne ich hier im Umkreis von Hannover keinen HuPl, auf dem Trainer Mondioring anbieten und zum anderen wäre ich durch meine körperlichen Einschränkungen sicherlich auch nicht in der Lage, Vamos entsprechend zu führen.

Ich halte Mondioring für anspruchsvoller als IPO, da - meines Wissens nach - die Aufgaben bei Prüfungen spontan gestellt werden.
Außerdem fasziniert mich (in Videos) immer, wie abrufbar die Hunde selbst im SD sind und dass in Prüfungen weder Halsband noch Leine erlaubt sind.

Berichte über Eure Trainingsfortschritte und mehr über den Sport an sich fände ich toll!!

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

19

Freitag, 7. September 2018, 18:42

Freut mich, dass sich doch einige für Arielles Weg im Mondioring interessieren. Ich werde so viel wie möglich berichten.

Da es von Arielle noch nicht so viel gibt, zeige ich euch mal 3 Prüfungen von meiner Amber (alle Cat 1)
Es ist nicht immer alles perfekt, aber das sind halt Prüfungen.

NRW Cup

Mondioring Cup Süd Germany
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 7. September 2018, 19:07

Sehr beeindruckend, da wir "IPO" mit den Riesen gemacht haben und natürlich Fährte !

Schön wenn das auch ein Riese kann, aber warum nicht, du hast Talent dazu ihm das
alles beizubringen, finde ich ganz toll.
Ich drücke dir die Daumen das es klappt, wäre so schön :)
Wie sagt man, ein Exot, der es doch kann :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks