Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

141

Montag, 11. Mai 2020, 15:54

.........die Identifikation eines Hölzchen an, das sie noch nicht im Fang hatte und nur nach Dir riecht?

Susanne, gemäß der PO in Österreich war die Identifikation eigener Prüfungsteil noch in den 90 - igern. Wurde leider gestrichen. Beim ÖBK habe ich das noch gesehen.
Und - wenn Du es bedenkst - dann hast Du die Identifikation auf jeder Fährtenprüfung - gleich welcher Stufe. Wie sagt die PO. verweisen eines Gegenstandes, der mit menschlicher Witterung behaftet ist.
Wenn Du Pech hast, dann ligt auf der Prüfung vor dem Gegenstand ein Stück Plastik, vom Wind eingetragen. Daher empfiehlt sich in der Ausbildungsarbeit auch immer eine gezielte Differenzierungsarbeit.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

142

Montag, 11. Mai 2020, 17:19

Ich weiß noch , daß die Fährtenleger die Gegenstände immer am Körper tragen sollten, JA MÜSSEN!
das der Hund nur diesen Geruch wahrnehmen soll. Sicher kann man bei Übungen etwas einbauen,
da brauchst aber bestimmt Handschuhe dafür, sonst weiß Hund, du hast es abgelegt hast und er verweist es.
Liege ich da richtig ? so meintest du es doch Burkhard mit der Differenzierungsarbeit. ?
Mach mich schlau :D

Das hatte nie geübt, Differenzierungsarbeit.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

143

Montag, 11. Mai 2020, 19:55

Liege ich da richtig ? so meintest du es doch Burkhard mit der Differenzierungsarbeit. ? Mach mich schlau

Nöööö. Traudel, ich bin doch ein böser Bursche !
Ich suche mir - natürlich bei entprechendem Ausbildungsstand - ein Gelände neben einer Bundesstraße, Autobahn. Was glaubst Du, was da so alles auf den Äckern liegt.
Dann lege ich meine Fährte in diesem Gelände und - ganz, ganz böse - lege meinen Fährtengegenstand 50 Schritt hinter einem Plastikteil ab.
Nun kommt Freund Schnuffelnase und hat die Auswahl zwischen differenzieren ( dieser Gegenstand hat keine molekularen Anteile vom Fährtenleger ) und geht weiter bis zum richtigen Fährtengegenstand und verweist - oder er möchte den Müll verweisen und bekommt einen deutlichen Hinweis, dass dieses zu unterlassen sei :D
Wenn man das oft genug und bewußt übt - keine Raketenwissenschaft. Kann einem aber den Ars.. h retten, wenn man - so wir wir - freundlicher weise direkt neben der A 48 eine damalige FH2 suchen durften. :thumbup: M e i n Hund kannte das Spiel :!:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

144

Montag, 11. Mai 2020, 20:22

Danke Burkhard :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

145

Montag, 11. Mai 2020, 21:30

Ich glaub, mein Merlin hätte ALLE Hölzchen gebracht :rot:

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

146

Dienstag, 12. Mai 2020, 07:53

Das hätte ich bei Arielle auch vermutet.
Deshalb war ich auch sehr überrascht, dass sie sich die Zeit genommen hat, nach dem richtigen Holz zu suchen.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

147

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:49

Zitat

Aber Ambi hat ihre Nase nur, weil sie ohne Nase doof aussieht.


:exla: :exla: :exla: :-O

Zitat

Das hätte ich bei Arielle auch vermutet.
Deshalb war ich auch sehr überrascht, dass sie sich die Zeit genommen hat, nach dem richtigen Holz zu suchen.


Das gucke ich mir dann in 14 Tagen life an. Freu mich schon :)

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

148

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:59

ich habe vor Jahren doch vieles über Fährtenleger gehört. Was soll's?? Missgunst usw.?

Ich war oftmals Fährtenleger.

Fairness geht über alles. Ich war zum glück, nicht so berühmt, dass mich Jemanden schaden mochte :whistling:

149

Sonntag, 24. Mai 2020, 15:09

Ich habe, trotz Schmunzeln, IPO 3 mit Eric, ein Berger de Brie, bestanden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

150

Sonntag, 14. Juni 2020, 21:25

Hier mal wieder ein aktuelles kurzes Video von Arielle.
Sie wird immer besser. Aber manchmal haut es ihr einfach alle Sicherungen raus. Daran arbeiten wir.
Und auf den Schuss reagiert sie nicht mehr. Dafür sehr stark auf die Tröte. Es gibt also immer was zu tun.

Flucht
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Social Bookmarks