Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 24. August 2018, 23:20

Agnus Castus

Hallo zusammen!

Ich habe im Internet gelesen, dass Agnus Castus repellierend gegen Zecken und andere Parasiten wirken soll. Und zwar, das es erwiesen ist. Allerdings geht’s dabei nicht um homöopathische Dosen, sondern eher um „medizinische“.

Es steht ja einiges zu Agnus Castus im Forum, allerdings nur zu Rüden und dem Trieb, den man damit offensichtlich unterdrücken kann.

Die repellierende Wirkung ist wohl eher eine Art Nebenprodukt. Hat jemand zufällig Erfahrung damit und kann berichten??

Ich bin gespannt. :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 24. August 2018, 23:50

Hallo und gute Nacht, Bubi bekommt es wenn er Liebeskrank ist, gegen Zecken geben wir Ledum und diese Tabletten mit Cistus, gegen Mückenstiche APIS vorbeugend.

Er hat so gut wie keine Zecken dieses Jahr bislang gehabt (früher war er eine wahre Zeckenschleuder), obwohl wir in einer Zeckengegend sind, ich kann aber nicht sagen, was am besten hilft.

Viele Grüße Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 25. August 2018, 09:35

Hallo Ina,

ich kenne es auch nur, um die Hormone zu sortieren, da es auf die Hypophyse Einfluss hat. Es wird bei Pferden sogar bei Cushing eingesetzt.
Möglicherweise verändert es den Eigengeruch des Hundes und die Zecken finden den fies.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 25. August 2018, 09:57

Guten Morgen zusammen!

Ja wegen der Hormone kenne ich das auch nur. Bislang auch nur für den menschlichen Bereich. Habe mich dann hier im Forum mal schlau gelesen, dass das scheinbar ein probates Mittel für Rüden sein kann. Mücke hat GsD gar keine Schwierigkeiten mit läufigen Hündinnen. Er findet das natürlich prima, aber ich glaub, er käme niemals auf die Idee, deshalb z. Bsp. sein Futter stehen zu lassen. Er braucht doch Energie, falls er doch mal darf.... ;) Ich verrate ihm einfach nicht, dass das nicht in Frage kommt.

Und ich bin einfach von Homöopathie nicht in allen Belangen überzeugt, deshalb gehe ich gegen Parasiten mit dicker Chemie vor. Aber wenn es eine Alternative gibt, bin ich dabei. Und im Internet stand, dass das bei Mönchspfeffer erwiesen ist. Daher dachte ich, ich frag mal nach. Das bezog sich übrigens nicht auf Hunde, sondern war allgemein gehalten. Und wenn es auch für Menschen was gäbe, wäre es doch super, oder??
Bloß ob das alles nun so stimmt was da steht, weiß man ja auch nie... ?(
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 25. August 2018, 12:11

Hallo Ina,

das ist nicht nur für Rüden gut, auch Hündinnen kann man damit helfen, eben weil es die Hypophyse beeinflusst, die unter anderem für die Hormonsteuerung zuständig ist.

Wie ich schon schrieb, hat man bei Pferden mit Cushing Syndrom gute Erfolge mit Mönchspfeffer erzielt und nicht nur bei männlichen. Auch Menschen kann er gut helfen. Es muss nicht das homöopathische Mittel sein, man kann Mönchspfeffer auch als Tee trinken (Menschen) oder unter das Futter geben (Tiere ^^ ).

Homöopathische Mittel wirken ja meistens nicht nur auf einen Bereich ein, obwohl sie oft für ein ganz bestimmtes Problem eingesetzt werden.

Für wen die Naturmittel etwas sind, muss jeder für sich entscheiden. Bei den Tieren gibt es keinen Placebo Effekt wie beim Menschen. Es ist also völlig wurscht, ob DU an ein Mittel glaubst oder nicht. Entweder hilft es oder es klappt halt nicht, weil es für dieses spezielle Tier nicht passt.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 25. August 2018, 12:45

Ich habe einen Professor für irgendeine Medizin (der zusätzlich auch Homöopath ist) sagen hören, dass das bei Tieren hilft, weil der der es ihnen verabreicht daran glaubt und mit seiner Energie (die genauen Worte sind mir entfallen) macht dass das beim Tier wirkt. Würde jedenfalls erklären, warum es bei meinem Kater überhaupt nicht gewirkt hat. Und das was er bekommen hat wurde von einer sehr guten Tierhomöopathin direkt auf ihn zugeschnitten. Und mehrmals überprüft und so.
Aber sorry, ich weiche vom Thema ab.
Mal sehen ob noch jemand was zu Zecken und Mönchspfeffer sagen kann.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

7

Samstag, 25. August 2018, 20:20

Ich habe im letzten Jahr durchgängig Mönchspfeffer (gemahlen) den Jungs gegeben (wegen der Hormone). Zecken hatten wir reichlichst, das wir zur Hochsaison sogar auf Chemie zurückgreifen mußten.
Also hier hat das nicht funktioniert (da ich nichts von der Wirkung wußte konnte ich aber auch nicht dran glauben - vielleicht liegts daran :exla: )

VG Christine

Social Bookmarks