Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Donnerstag, 23. August 2018, 07:32

Zahnwechsel

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen verliert Jack seine Zähne, einige haben wir schon gefunden. Seit kurzem ist er sehr unruhig, jammert viel.

Heute Nacht, lief er was total unüblich ist, im Haus rum und kam nicht zur Ruhe. Das gleiche habe ich gestern über Tag auch beobachtet.
Er frisst normal, kein Durchfall oder ähnliches. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann das vom Zahnwechsel kommen? Ein wenig aus Mudngeruch war auch festzustellen.

2

Donnerstag, 23. August 2018, 07:46

Guten Morgen!

Ja. Welpen haben beim Zahnwechsel - wie Menschenbabies beim Zahnen - Schmerzen. Manche zeigen das stark, manche weniger.

Der Mundgeruch kann vom Blut kommen, denn wenn die Zähne ausfallen, blutet es im Maul.

Ich gebe meinen in der Zeit viel Möglichkeiten auf Dingen rumzukauen (dann liegen bei mir viele Rinderhautknochen, Schweineohren etc. rum), um den Prozess zu erleichtern.
Da meine Hunde in dem Alter in der Box schlafen, können sie nicht im Haus rumrennen und ich denke das hilft dem jungen Hund im Zweifel auch gut zur Ruhe zu kommen.

Es ist ein Phase die vorrüber geht. Meist nichts dramatisches.

Versuch entspannt damit umzugehen. Es ist durchaus normal.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Donnerstag, 23. August 2018, 08:42

Sehe ich wie Claudia, und habe es auch so an meinen Hunden beobachtet.
An Stelle der Kau-Utensilien habe ich mit meinem Mädchen Schutzdienst gemacht, da fliegen die Milchzähne recht schnell :-)

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 23. August 2018, 09:37

Hallo ,

meine ZS-Hündin hat den Zahnwechsel gerade hinter sich. SIe hat in der Zeit besonders viel zum knabbern bekommen, das tat ihr gut. Insgesamt ging es recht schnell, das neue Gebiss war innerhalb von 6 Wochen komplett da.

Mundgeruch hatte sie ab und an auch, vom Blut, wie die anderen schon schrieben. Insgesamt alles unproblematisch, die Eckzähne sitzen auch richtig.

LG Elke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 23. August 2018, 15:48

Wir haben den Zahnwechsel dank MSM gegen die Schmerzen sehr gut überstanden. :thumbsup:
Vielleicht ist das ein Tip für Dich?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Freitag, 24. August 2018, 07:16

Jack schläft in seinem Körbchen und dabei gibts auch keine Probleme, geht rein schläft ;)
Kaustangen und das ganze Programm hatte ich auch probiert, sogar altes Handtuch eingefroren und ihn drauf rum kauen lassen. Na ich denke auch die Zeit überstehen wir ;)
Also wenn ich wüsste was MSM ist, würde ich auch das versuchen :D

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 24. August 2018, 09:17

weiß ich auch nicht.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 24. August 2018, 09:52

Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

9

Freitag, 24. August 2018, 10:08

Möglich, es ist wohl gegen Schmerzen und Entzündugen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich für ein anderes Krankheitsbild :O

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 25. August 2018, 10:15

MSM hilft gegen alle Arten von Schmerzen.
Ich habe es selbst schon mehrfach angewendet bei mir. :thumbsup:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks