Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 21. August 2018, 18:24

Liebe Rita

und bedarf keine Kühlmatte, woher den auch??

Sie wird als "Hund" erzogen - muss mit den verschiedene Termperaturen klar kommen, natürlich mit unsere Hilfe.

Ja, viele Hundehalter v. heute liefern ahnungslos den Marktschreier entgegen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 21. August 2018, 19:14

Hallo Gill,

für diese höllischen Temperaturen sind unsere Hunde ja nicht eingerichtet und unsere Rassen mögen es eh lieber kühler. Ich sage immer, bei -40° blühen die auf :D
Unsere kleine Omi hatte auch ziemlich mit der Hitze zu tun, das habe ich mit einem feuchten Handtuch ganz gut hin bekommen. Julchen hatte Abkühlung im Garten mit dem Wasserschlauch ^^
Ich bin auch nicht dafür, den Markt, der soooooo viel Zeugs für die Hunde anbietet, zu bedienen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er das mag.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

23

Dienstag, 21. August 2018, 20:06

@ Titch

Gill, Udo hatte geschrieben " wenn ich n i x sag, dann .....................

Wenn ich nix sage darf mein Mädchen jeden Blödsinn machen den sie mag, ich versuche auch darin völlig konsequent zu sein !

Ein - wie ich finde - sehr passendes Beispiel des von vielen sehr geschätzten Günter Bloch, beobachtet in freier Wildbahn bei frei lebenden Wölfen:
Variante 1: Rüde und Hündin trollen über einen Weg, die Welpen folgen, machen Blödsinn, verlieren auch schon mal den Anschuss, die Alten stört es nicht :D
Variante 2: Rüde und Hündin sind offensichtlich im Aufbruch zur Jagd, maschieren zielstrebig und die Welpen verhalten sich so wie oben beschrieben.
Ergebnis: die haben eine ordentlich Tracht Prügel von der Alten bezogen und es ging ohne weiteren Verzug z ü g i g weiter.
Genau das ist der Unterschied, den Udo beschrieb ( und auch ich halte es so ):
sag ich nix ist alles erlaubt, selbst wenn ich schon mal blaue Flecken dabei abbekomme. Aber Verlass Dich drauf: haben wir ein Vorhaben ( egal ob Arbeit oder sonst was ) vor uns haben und der Junge meint, er hätte einen Clown gefrühstückt, dann darf er die Ohren festhalten, es rauscht im Wald :!:
Und das Schöne: ist fast nicht mehr nötig, er kennt meine Körpersprache und wir wissen beide, was wir in dem Augenblick von einander zu halten haben.
That`s leadership

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Dienstag, 21. August 2018, 20:07

weil der kurze Post exakt und ohne jeden weiteren Gedanken beschreibt, wie der Mensch das Leben mit seinem Hund händelt.

@ Udo - du lässt jetzt nicht durchsickern, ich würde meinen Hunden alles hinterher tragen? Du kennst mich nicht :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Dienstag, 21. August 2018, 20:35

Klar ist es "abnormal" heiss. Dass Schnauzers so unter Hitze leiden? Wie gesagt wir hatten viele Rassen vor Enya.

Gaucho, Fila Brasileiro, lag bei 30+ im Garten - Autos haben angehalten, um zu gucken. Unsere andere Hunde haben es überlebt.

Ich stehe auf sehr früh auf (ich liebe die Morgenstund) und beschäftige mich v.a. mit Enya. Sie geniesst die angenehmen Morgenstunden mit mir.

26

Dienstag, 21. August 2018, 21:52

Danke Burkhard, besser hätte ich es nicht sagen können !

@ Rita
Ja ich bin mir sicher ! Worum geht es bei schwarz/weiß, fressen oder gefressen werden, oder um richtig und falsch.
Natürlich fällt eine Zurechtweisung eines Welpen durch die Hündin differenziert aus, entsprechend dem Anlass und seiner Stärke.
Aber eine Hündin würde nicht heute ein flegelhaftes Verhalten kommentieren und morgen darüber hinweg sehen, das meint schwarz/weiß ! und ja, so funktionieren unsere Hunde und nein, ich habe es nicht erfunden, ich verkünde es nur ... und der Überbringer einer schlechten Nachricht wird bekanntlich immer zuerst geköpft :-) (ist nicht so ernst gemeint)
Im Training mit Hunden findet man diese Differenzierung ganz genau so, wird meist Timing und vor allem Dosierung genannt, leider ist das ein Teil der Theorie wo viele Hundehalter nicht richtig zuhören und ruckzuck Begriffe verwenden wie Zwang, Gewalt usw.

@Gill
Mal ein praktisches Beispiel, wenn ich einfach so mit meinem Hund den Wald erkunde (und ich habe reichlich davon) dann werde ich sie weder rufen, noch schimpfen noch zurechtweisen, wenn sie plötzlich Hakengas gibt und nach 10 Minuten völlig erschöpft zurück kommt, sie war halt mal jagen ! Klingt jetzt sicher etwas abgefahren, aber was passiert in unserem Leben, unser Welpe findet Vögel spannend und versucht sie zu jagen, wir finden es niedlich, wenn er groß ist hat er verstanden, nach dem Vogel im Garten zu schauen macht keinen Sinn, aber wenn er jetzt den Fokus auf ein Kaninchen setzt, dann schreiten wir ein, das geht ja gar nicht ! Und hier ist die Stelle mit schwarz und weiß, für den Hund zählt nur jagen erlaubt, oder nicht !

Bevor es jetzt Kommentare zum Jagen meines Hundes gibt, meist geht es an der Leine durch den Wald, oder mit passendem Kommando, so dass der Hund weiß, was gerade seine Aufgabe ist. Aber wenn ich nix sage ist im schlimmsten Fall, auch das Jagen erlaubt und ich bin dann auch so konsequent, sie rennen zu lassen !

@Astrid
Ich will nix durch die Blume sagen, Du hast den passenden Platz für die Kühlmatte mit Hilfe Deines Hundes gefunden, so Deine Aussage, und dem füge ich nichts hinzu :-)
Mir ging es nur um die Art der Aussage, völlig frei von irgendwas, hast Du aus dem Zusammenleben mit Deinem Hund berichtet, und solche Dinge sind für einen Trainer der seinen Kunden und dessen Hund verstehen will unter vielen anderen Dingen wichtig, jedenfalls für mich.

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 21. August 2018, 22:39

Ich kenne auch einige der Videos von Steffi Salostowitz; habe das Abo aber längst storniert.
Einiges, was sie vorführt, kann ich nachvollziehen, vieles aber auch nicht.

Ich habe sie mal angemailt (ich weiß jetzt nicht mehr, welches Video der Anlass war) Tenor: bei ihrer Jagdhündin, die für mich NULL Trieb hat und wie auf Valium daherkommt, kann sie solche Erziehungsmethoden anwenden (ich hab' es etwas netter ausgedrückt).
Bei meinem Halunken kann ich kaum etwas von ihren Trainingstipps verwenden. Ich habe halt einen Jack Russell X Malinois on speed. Aber mit 42kg plus Schnauzerkopp.
Sie hat zurückgeschrieben, dass Ihre Hündin sehr wohl triebig wäre...

Mein Mann hat Vamos (nach meinen Unfällen) eine Zeit lang auf dem HuPla geführt. Fünf Trainer hat V. aufgeraucht und sich danach Kerben in den Colt geschnitzt. Keiner der Ausbilder hat es geschafft, dem Hund (damals 1,5 Jahre alt) ein ruhiges und aufmerksames "Fuß" beizubringen.

Hätte ich Steffi Salostowitz' Methoden weiterhin angewendet, würde ich heute noch von meinem Hund "spazieren geführt".

Ihre Ausbildungsmethoden mögen funktionieren, aber bei keinem meiner bisherigen Hunde hätte ich damit Erfolg gehabt.
Meine Meinung - sie muss nicht richtig sein.

Maria

Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

28

Mittwoch, 22. August 2018, 08:55

Ja Maria, so kann es einem gehen, keine Frage !
Hier im Forum ( wie Rita schon richtig schrieb) und in Videos kann man Ideen finden, aber keiner der Ideengeber kann sagen dass es sicher funktioniert, es gibt einfach zu viele Unbekannten.

Es gibt ja etliche Online Akademien, die versprechen vieles in kurzer Zeit, ich bin da kein Freund von.

Manchmal wollen aber auch die Hundehalter die Wahrheit nicht hören, ich vermute deshalb funktionieren Videos und Anleitungen aus dem Netz so gut, man muss ja nur den Teil verwenden der einem genehm ist, und überprüfen tut es auch keiner.

29

Mittwoch, 22. August 2018, 10:18

Um ganz klar zu stellen:

Ich kenne Frau Salostowitz nicht. Ich habe lediglich 1-2 Videos angeschaut, daher kann ich and will ich nicht über ihre Methoden loben oder kritisieren.
Wenn ich Probleme mit Enya hätte, würde ich in unser Kynologischer Verein um Hilfe bitten da wir immer noch Mitglieder sind. Hundeschule, gute und schlechte, sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden gewachsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titch« (22. August 2018, 10:41) aus folgendem Grund: Orthographische Fehler


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 23. August 2018, 17:15

Hallo zusammen,

die Vermenschlichung des Hundes betreffend habe ich für euch etwas "Lustiges", was wirklich so passiert ist.

Eine Frau kommt mit ihren beiden Hunden, Rüde und Hündin, im Kinderwagen zum Tierarzt und meint, er solle sich doch die Hündin mal anschauen, sie würde sich so komisch benehmen.
Der Tierarzt untersucht die Hündin und stellt fest, dass sie trächtig ist.
Nun der Dialog.
Tierarzt:" Die Hündin bekommt Welpen."
Frau:" Das kann nicht sein, sie hatte mit keinem Rüden Kontakt."
Tierarzt zeigt auf den anderen Hund im Kinderwagen und fragt:" Und was ist mit dem hier?"
Frau:"Mit dem tut sie sowas nicht, das ist ihr Bruder."

Ich überlasse es euch, welche Smilies dazu passen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks