Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

1

Dienstag, 7. August 2018, 20:15

Neue Bedrohung ?

Ich dachte, ich würde schon so einiges kennen, aber nun:

https://www.focus.de/gesundheit/news/gefahrenpotential-noch-unerforscht-hirschlausfliegen-vermehren-sich-massenhaft_id_9378299.html

Scheinen richtig nette Tierchen zu sein , die Hirschlausfliegen.
Das dann auch noch
Bei 90 Prozent der Hirschlausfliegen kann der Erreger Bartonella schoenbuchensis nachgewiesen werden; dessen Entdeckung liegt noch keine 20 Jahre zurück. Wissenschaftler sind sich zudem nicht sicher, ob die Bakterien auf den Menschen übertragen werden.
dazu kommt, ist ja nun wirklich nicht beruhigend.

maja schnauzer

unregistriert

2

Dienstag, 7. August 2018, 20:39

Wenn du mit Jägern Kontakt hast wissen die das schon länger, ab 1000 m sind sie nicht mehr vorhanden (bis jetzt).
Der Jäger konnte mir genau sagen wo die ländlichen Hot Spots hier vor Ort sind, es gibt definitiv Probleme ein wirksames verlässliches Mittel zu nennen die die Hirschlausfliege davon abhält das Tier zu befallen.
Klingt etwas gruselig.....:-(

Lg Bettina

Knutschkugel

unregistriert

3

Dienstag, 7. August 2018, 21:04

Ich habe hier die Hirschlausfliege letztes Jahr das erste Mal kennengelernt. Dies Jahr fliegen sie auch schon seit mindestens 4 Wochen. Echt eklige Viecher, irre schnell, schlecht zu fangen und mit kurzen Nägeln auch nicht gut zu mördern. Der Biß ist auch echt fies und die Hunde finden die Viecher auch ausgesprochen blöd. :m:
Ich gehe den Biestern aus dem Weg. Bislang fliegen sie hier nur an bestimmten Stellen und die meide ich jetzt bis Oktober

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 8. August 2018, 00:21

Habe versucht, im Netz die Verbreitungsgebiete zu finden; leider ohne Erfolg.
Weiß einer von Euch, wo die Biester in Deutschland am häufigsten auftreten? Bislang kenne ich die Viecher noch nicht - oder ich hab' sie übersehen...

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Anke E.

unregistriert

5

Mittwoch, 8. August 2018, 07:13

Schön, dann weiss ich auch endlich wie die Biester heissen....z.B. auf der Aniforte Seite findet man Mittel....

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 8. August 2018, 07:47

Oh man, als ob Zecken nicht schon dramatisch genug wären...
Hoffentlich forschen die intensiv genug, um die Gefahr (und die Symptome) für Hund und Mensch besser zu kennen und dann auch ein geeignetes Abwehrmittel herzustellen.
Brauch ich echt nicht. Scheiß blutsaugendes Viehzeug... 8|
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Indianermädchen

unregistriert

7

Mittwoch, 8. August 2018, 08:03

Ich kenne die Hirschlausfliege seit ca. 3 Jahren. Mir ist da bei einem Spaziergang was in den Nacken geflogen - hab's weggemacht und das war dann dieses "Ding" :S ...
Musste daheim erst mal Tante Google befragen, was das überhaupt ist, hatte ich vorher noch nie gesehen! Zum Glück hatte ich bis dato keine mehr - Nayeli hab ich in der Zeit vielleicht vier Stück runtergesammelt.

8

Mittwoch, 8. August 2018, 16:50

mich hat ähnlich wie silke mal eine vor rin paar jahren angeflogen, konnte sie aber abstreifen bevor sie sich festbeißen konnte. war aber bisher die einzige.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 9. August 2018, 11:13

Habe auch gegoogelt, da auf FB der gleiche Bericht die Runde macht. Ist in der Parasitologie, was die Auswirkung eines Bisses bei Mensch und Tier betrifft, tatsächlich am Anfang. Studien ab 1920 belegen hauptsächlich nur, wo sie vorkommen und wann aktiv.

Die Pharmaindustrie hat bestimmt schon Dollarzeichen in den Augen. :b:

Bei den Norwegern gibt es einige Berichte.

https://www.gesundheit.com/gesundheit/1/…nschen-anfaellt

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 17. August 2018, 07:38

Riesen Zecken

Hab das gestern im Radio gehört : "Riesenzecken auf Pferden gefunden"
Oh man...
https://www.welt.de/wissenschaft/article…ufgetaucht.html
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Social Bookmarks