Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 3. August 2018, 15:27

Hmmm, das ja Mist irgendwie. Blasenentzündung wäre aber ja zumindest eine Erklärung.
Aber jetzt wo ich es lese... viel Wasser aufnehmen beim Schwimmen ist ja allgemein gar nicht gut.
Warte, wie hieß das noch? Wasservergiftung glaube ich. Vielleicht ist es bei euch sowas in der Art, also mit zum Glück noch relativ milden Symptomen.
Aber wenn es "nur" überdehnt ist (hab ich so noch nie gehört), dann drück ich euch die Daumen für baldige Genesung :thumbup:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Montag, 6. August 2018, 08:41

Hallo,

am Wochenende blieben Cindys Schlafplätze trocken. Das homöopathische Mittel und das Schwimmverbot scheinen zu wirken. Wobei das bei der Hitze wirklich blöd ist. Spazieren gehen kann man nicht wirklich und Cindy liebt das Schwimmen. Sie könnte Stunden lang ihr Spielzeug aus dem Wasser holen. Allerdings geht sie auch nur mit dem Spieli ins Wasser. Ohne auch keine Abkühlung möglich.

Die letzten Sommer gab es immer nur vereinzelte Tage, an denen geschwommen wurde. In diesem Sommer waren wir seit Wochen täglich schwimmen. Mir war natürlich bewusst, dass Cindy dabei Unmengen an Wasser "reinlaufen" lässt, aber dies kam ja auch immer sofort beim anschließenden Spaziergang wieder raus und zu Hause blieb alles trocken. Aber scheinbar war es dann auf die Dauer gesehen doch zu viel Wasser für die kleine Blase ...

Aber wie kann ich verhindern, dass Cindy so viel Wasser schluckt ? Ich kann ihr ja nicht das Maul zu binden. Sie tut mir schon leid, wenn sie jetzt freudig am Wasser steht und nicht versteht, warum ich ihr nichts ins Wasser werfe. Ich habe schon verschiedene Spielzeuge ausprobiert. Aber egal wie klein oder flach es ist, sie schluckt einfach zu viel Wasser dabei.

LG

13

Montag, 6. August 2018, 09:06

hallo Sandra,
ich würde das mal ausprobieren, das Spieli nur 2-3 mal werfen - dann hat sie die Abkühlung und schluckt dann hoffentlich nicht sooo viel Wasser...
für meine wäre das auch die größte Strafe, wenn sie bei der Hitze nicht ins Wasser gehen könnten
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 6. August 2018, 11:05

Hallo Sandra,

dass der Hund nicht so viel Wasser schlucken soll, kannst du nicht regulieren. Aber ich würde auch die Intervalle, in denen du das Spielzeug ins Wasser wirfst, reduzieren. Der Hund kann lernen, dass er nicht immerzu seinen Willen bekommt. Mein Julchen ist auch ein Wasserhund, aber sie hat das Kommando "nicht schwimmen" gelernt und dann kann ich ohne Leine mit ihr am Wasser vorbei gehen, ohne dass sie rein geht. Deine Kleine bekommt ja auch Abkühlung, wenn sie nicht pausenlos im Wasser ist.

Grüße von
Rita

15

Montag, 6. August 2018, 11:16

hallo sandra,
ich kenne das problem von meiner riesin, ebenfalls kastriert.
sie fängt immer dann auszulaufen, wenn sie sich die blase verkühlt, also noch nicht entzündet.
Geholfen hat eine cranberry/kürbiskern-kombination und abtrocknen zu hause - bzw am auto, warm halten im winter und konsequentes badeverbot im winter.
ab frühjahr bis herbst geht sie täglich schwimmen, im winter nur bei der hundephysio wöchentlich.
Sie ist mittlerweile fast 12,5 jahre und benötigt weiter keine hormonellen medikamente.***die cranberry/kürbiskern-kombi bekommt sie seid etwa 6 jahren.

viele grüße
heinke

16

Montag, 6. August 2018, 12:09

Ich leide oft an Blasenentzündng, vorallem im Winterhalbjahr.

Cranberry Saft ist für Menschen auch angezeigt. Ich habe viele Tees gekauft die mir geholfen haben, z.B. Brennesseltee, und extra für Blasenentzündung Tees gekauft. Es gibt homeopatische Tropfen die mir schnell helfen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 6. August 2018, 12:52

Ich finde auch, Cranberry ist für Mensch und Hund bei Blasenverkühlung das Mittel der Wahl.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks