Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 1. August 2018, 17:38

Hund läuft aus

Hallo,
heute früh habe ich ganz erstaunt festgestellt, dass Cindy in ihrer Box über Nacht eine riesen Pipipfütze gemacht hat, ohne sich bei mir zu melden. Das habe ich als merkwürdigen Unfall abgetan. Als ich nun aber von der Arbeit nach Hause kam, war ihr Lammfell, auf dem sie tagsüber liegt auch klatschnass. Sie scheint im Schlaf regelrecht auszulaufen, nicht nur ein paar Tropfen.
Sie ist schon die letzten Tage sehr schlapp und liegt fast nur. Das habe ich aber natürlich den super warmen Temperaturen zugeordnet.
Termin beim TA kann ich erst morgen machen, da Mittwochnachmittag zu. Habt Ihr eine Vermutung / Idee was die Ursache sein könnte. Sie ist normalerweise zu 100 % stubenrein und im Wachzustand verliert sie nicht einen Tropfen.
LG, Sandra

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 1. August 2018, 18:09

Blasenentzündung? Hast du mal Fieber gemessen?
Das wäre so meine spontane Vermutung.
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 1. August 2018, 20:20

Ist sie kastriert? Dann denke ich an eine Inkontinenz.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Mittwoch, 1. August 2018, 21:02

Kastriert ist sie. Aber schon seit 6 Jahren. Das wird doch dann nicht von einem Tag auf den anderen so stark kommen, oder ? Dieses Problem haben doch auch ehr die großen Rassen, oder ? Ich dachte immer, bei Inkontinenz tröpfelt es "nur". Sie macht ja richtig große Seen.
Fieber hat sie keins.
VG, Sandra

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 1. August 2018, 22:04

Hallo Sandra!

Das was Du beschreibst, klingt genau nach dem was meine TÄ mir über Inkontinez erzählt hat. Lotta ist auch kastriert, daher hatte ich sie dazu ausgiebig befragt. Wobei natürlich nur eine Untersuchung Klarheit bringen wird, das ist ja logo.
Aber sie sagte eben, dass das wirklich erst nach Jahren auftreten kann und dass die Hunde nicht beim Schlafen die Blase entleeren, sondern beim Aufstehen. Also wenn die Position geändert wird und die Muskulatur das eben nicht mehr halten kann. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.
Sie sagte allerdings auch, dass man das normalerweise prima medikamentös einstellen kann und dass das auch gut homöopathisch unterstützt werden kann.
Das ist bloß das was mir dazu einfällt. Ich bin neugierig darauf, was Dein TA morgen feststellt, berichte doch bitte, ja? Ich drücke die Daumen, dass es bloß ne Kleinigkeit ist und alles gut wird.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 1. August 2018, 22:09

Aber schon seit 6 Jahren. .... Ich dachte immer, bei Inkontinenz tröpfelt es "nur". Sie macht ja richtig große Seen.

Bei unserer Riesin trat es auch erst nach Jahren auf. Und ja, es betrifft VERMEHRT die größeren Rassen (lt. meiner TKl: ab 25kg Endgewicht), aber eben nicht nur.
Bei einer Kastration wird die Lage der Blase verändert, was sich erst nach Jahren bemerkbar machen kann (ich hoffe, ich hab das richtig im Hinterstübchen).
Unsere Riesin hatte auch "See-Unfälle", vermehrt nach einem Bad (Wetter? Baden gehen?) und 8| nach Frischfleischfütterung. 8| Bekam sie Tro-fu, hatte sie weniger Probleme.

Sie bekam Jahrelang Caniphedrin, welche NICHT halfen.

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de…ei-der-huendin/
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Mittwoch, 1. August 2018, 22:12

Vielen Dank Ina ! Ich melde mich, sobald ich etwas weiß. Blutergebnisse bekomme ich ja nicht gleich morgen. Aber Urinprobe soll ich mitbringen. Was auch noch interessant wird. Suppenkelle liegt schon parat ...

VG, Sandra

Anke E.

unregistriert

8

Donnerstag, 2. August 2018, 06:35

Hallo Sandra, dasselbe hatte ich mal bei meiner Föxin, die stand auf und unter ihr ne Pfütze. Sie hatte sich schlichtweg eine Blasenentzündung eingefangen. Ich drücke euch die Daumen!

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 3. August 2018, 07:55

Hi Sandra,

na was hat der TA Besuch vorerst ergeben?
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

10

Freitag, 3. August 2018, 09:34

Hallo,

eine einfache Blasenentzündung ist es leider nicht. Das war meine Hoffnung, da diese am besten zu behandeln gewesen wäre. Aber Urinprobe war ok.

Nun besteht der Verdacht, dass es eine Blasenreizung ist, da Cindy bei der Wärme täglich schwimmen war (außer die letzten Tage, wo ich eine Blasenentzündung vermutet habe) und dabei leider jedes mal den halben Kanal aussäuft und danach auch entsprechend viel pullern muss. Nun ist die Blase "überdehnt". Sie bekommt jetzt erst mal ein homöopathisches Mittel.

Außerdem wurde Blut abgenommen, um die SD-Werte zu kontrollieren. Die sind aber erst nächste Woche da.

Ich gebe dann Bescheid.

LG, Sandra

Social Bookmarks