Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 29. Juli 2018, 22:25

Erhöhte Temperatur

Hallo zusammen,

Sammy—Jo ging es heute gar nicht gut. Gestern hatte sie gek... und das Abendessen nicht aufgefressen. Sehr merkwürdig. Heute morgen wollte sie auch nicht mit rausgehen. Habe Fieber gemessen 39,2 und vorhin um 18Uhr 39,4. Dann habe ich ihr ein nasses T-Shirt angezogen und nach 1 h ausgetauscht. Sie hat bisschen gefressen, danach waren wir kurz gassi und 38,7 Temperatur. Naja ein Glück. Gebe ihr jetzt noch Arnika.
Ich denke, wenn ich in nächster Zeit bei den Temperaturen rausgehe werde ich ihr auch das nasse T-Shirt anziehen. Was meint ihr, macht das Sinn ? (Unabhängig von dem was sie Ev. ausbrütet ...?)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 30. Juli 2018, 07:06

Ich kühle meine Mäddy auch , allerdings mit nassen Handtüchern .
Sie scheint das zu mögen und hechelt deutlich weniger .
Raus gehen wir allerdings nur ganz früh morgens und am späten Abend .
Ansonsten pieseln im Garten .
Alles Gute für die kleine Sammy -Jo

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

3

Montag, 30. Juli 2018, 09:40

Meine persönliche Meinung zum nassen T- shirt: gefährlich !
Sehr schnell wird dabei der Nierenbereich mit unterkühlt und es gibt die entsprechenden Folgen
Ich finde es sinnvoller die Vorderläufe zu kühlen ( es verlaufen dort große Blutgefäße ) und die Pfoten. In Erwägung ziehen kann man auch noch Kopf und Schultergürtel - der Rest ist Tabu.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 30. Juli 2018, 10:19

Hallo zusammen,

wenn unsere Hunde schwimmen waren, sind sie für eine ganze Weile auch nass am ganzen Körper und werden dadurch nicht krank. Allerdings bewegen sie sich danach auch. Den Hund in der Ruhe runter kühlen, muss man schon mit Vorsicht und Überlegung machen.

Grüße von
Rita

5

Dienstag, 31. Juli 2018, 08:20

So wie ich Mäntel und Schuhe für den Winter als absolut überflüssig und Sinn frei ansehe, so ist es auch mit Kühlunterlagen, nasse Shirts und was Mensch noch so alles einfällt.
Ruhe, Schatten und genügend Wasser, mehr braucht es nicht !

Vergessen wir nicht, dass die Natur beim Menschen das Fell abgeschafft hat, damit wir unseren Körper durch schwitzen über die gesamte Haut abkühlen, damit wir trotz Hitze aktiv (jagen) sein können, unsere Hunde müssen die Aktivitäten einstellen und durch Hecheln und über die Ballen den Körper runter kühlen, sein Organismus ist genau darauf optimiert und nicht auf die Ideen von Hundehaltern.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:32

Also Udo, dann ist es bei mir aber dolle schief gegangen. Ich gehe nicht jagen bei der Hitze. Ich gehe nirgends wo hin. Auch nicht wenn ich schwitze. :D

Aber was meine Hunde anbelangt, sehe ich es wie Du. Ich hab bislang nicht den Eindruck als wenn es ihnen irgendwie schlecht geht oder die Hitze ihnen schadet. Ich lege höchstens ein nasses Handtuch auf den Rand des Körbchens, weil ich mir einbilde, das es dann Verdunstungskälte gibt, für uns alle. Und es ist hier doll warm, auch im Haus, auch nachts. So lange sie nicht hecheln wie die Verrückten oder unruhig werden, unternehme ich da auch nix und glaube, es geht ihnen gut.

Allerdings hatte Susanne anfangs ja gesagt, dass Sammy-Jo erhöhte Temperatur hatte. Ich weiß nicht, ob sowas von der Hitze kommen kann, außer bei einem Hitzschlag oder so natürlich. Damit würde ich persönlich immer lieber einen TA aufsuchen.

@Rita: es macht einen Unterschied ob ein Hund nass ist vom Schwimmen oder vom Regen oder ob man ihm ein Tshirt überzieht oder in Tücher wickelt. Denn ohne diese Maßnahmen verhält sich das Fell ja natürlich und mit wird dem Fell die Luft genommen und das ist nicht gut.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 31. Juli 2018, 10:48

Sorry Ina, dann habe ich mich falsch ausgedrückt :wacko:
Das meinte ich ja mit der Bemerkung, dass der Hund nach dem Schwimmen in Bewegung ist und sich alles auf natürliche Weise regelt.
Wenn ich sowas in meinem Kopf habe, sollte ich es vielleicht auch mit teilen ^^

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 31. Juli 2018, 11:49

Im allgemeinen sehe ich es so das viele Rassen eben kein vernünftiges Fell haben und aufgrund der Witterung sich entwickelt haben wie bei Wildtieren, sondern ein gezüchtetes Fell das oft schön für das menschliche Auge ist. Hat ein Trimmhund ein entsprechend gepflegtes Fell kommt es einem natürlichen Fell nahe und ist pflegeleicht.

Wenn es mir warm ist, dann wickle ich mich auch nicht in ein nasses Handtuch, eher lasse ich Wasser über die Innenseite von den Handgelenken und über meine Füße laufen. In wie weit es mit dieser durch das nasse Handtuch entstehenden Stauwärme ist, da scheiden sich die Geister.

Habe für meinen Opi auch keine Kühldecke sondern eine mobile Klimaanlage, die ich aber nicht häufig einschalten muss.

An Pfoten und Hals runterkühlen finde ich gut.

Meine persönliche Einstellung

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 31. Juli 2018, 12:09

Ich habe einen Babypool gekauft. Ich wollte mal sehen, ob und wie sie das finden. Einige Zentimeter Wasser eingefüllt und los geht’s. Lotta stand schon drin, als das Wasser noch nicht in Sicht war.
Ich werfe Leckerchen rein und die Hunde können sie rausfischen wenn sie wollen. Das macht Spaß und kühle Pfoten. Sogar Herr Mücke geht ins Wasser. Allerdings protestiert er, während er das tut. :D
Am Ende haben wir alle was davon, weil ich natürlich meine Füße auch rein stelle.
Auch sehr beliebt ist der Wasserschlauch. Aber das sind eben alles Sachen, die ich mitunter tagsüber anbiete, wenn es echt zu heiss ist, um irgendwas zu machen.
Und ich kann sehen, wie es meinen Hunden geht, weil sie mit kühlen Pfoten ja nicht mal mehr hecheln :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 31. Juli 2018, 12:25

@Ina,

und macht Spaß. Auf der Dachterasse nehme ich auch den Schlauch, habe nur ein paar Meter zu unserer Badestelle, da sind wir früh morgens und abends. :thumbsup: Kennt man ja von den Bildern, Rocket ist immer nass.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks