Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:37

Schnauzer und ich - passt das?

Hallo,

ich musste vor einigen Wochen meine alte Fellnase leider gehen lassen und suche so langsam nach einem neuen Wegbegleiter.

Nachdem der Tibet Terrier vermutlich zu viel Fell hat, der Rauhaardackel mir doch etwas zu klein ist und zu viel Jagdtrieb hat und der Parson Rusell wohl zu aktiv ist, bin ich auf den Zwergschnauzer gekommen.

Was ich bisher so lesen konnte, wäre das tatsächlich eine mögliche Rasse für mich. Ich suche einen kleineren freundlichen Hund, der mich gerne zum und am Pferd begleiten würde, dessen Jagdtrieb kontrollierbar ist, der aber auch mal einen Tag mit weniger Programm überlebt ohne hysterisch zu werden, der Zuhause gerne wachsam sein darf, unterwegs aber auch anderen Menschen freundlich begegnet. Bei besonderer Eignung könnte ich mir auch eine Ausbildung zum Schulbegleithund vorstellen. Das ist aber kein muss.

Was meint Ihr, also die Halter und Züchter, dazu? Könnte das passen?
Ich habe sogar eine Zucht gefunden wo noch zwei Jungrüden das passende Zuhause suchen...

Danke und Grüße

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:59

Hallo Olaf,

mit wenigen Worten gesagt......

ein Zwergschnauzer passt !!!!! ;) ^^


LG Monika mit Pfeffizwerg *BiBo*
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

3

Sonntag, 29. Juli 2018, 15:00

Wie wäre ein RS P/S oder S??

Enya PS/RS liebt Pferde. Als Welpe ist sie bei unsere Nachbarin, die Haflinger haltet, mit mir vorbei. Maddy, Haflinger, hat sich gebückt und die zwei haben sich geküsst. Es ist zu sagen dass Barbara und ihr Mann Hunde halten und zur Jagd gehen.

4

Sonntag, 29. Juli 2018, 15:08

Offensichtlicht gibt es Hunderassen die Pferde lieben??

Mein Briard war nicht so. Er wollte sie verjagen.

marlene.z

unregistriert

5

Sonntag, 29. Juli 2018, 15:15

der zwergschnauzer psst auf jeden fall. er ist wachsam ohne ein kläffer zu sein

und er arbeitet auch gern :)

Colonia

unregistriert

6

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:32

Offensichtlicht gibt es Hunderassen die Pferde lieben??

Liegt in den Genen.
Ursprünglich war der RS Großviehtreibhund in den Alpen. Daraus entwickelt sich der " Münchner Bierschnauzer ", dessen Aufgabe in der Begleitung und selbstständigen Bewachung der Brauereigespanne bestand. Hund, die mit Pferden auf Kriegsfuss standen, wurden züchterisch aussortiert. Nachfolger dieser Hunde sind im Riesenschnauzer. " Pferdeliebe " ist häufig an zu treffen.

Anke E.

unregistriert

7

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:41

Meine RS Ronja fand meine Rösser und den Offenstall auch sofort einfach genial :D Der Vorteil an einem kleinen lauffreudigen Hund ist schlichtweg, dass man ihn auch mal mit in den Sattel nehmen kann. Anleinen usw.macht keinen Unterschied dank passenden Leinen vom Sattel aus kein Problem.
Hätte ich noch ein Pferd würden mich alle 4 begleiten statt früher nur die Föxe, denn auch ZS Kessy und S Tara mögen Pferde und jagen nicht :)

8

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:42

Der RS ist mir zu groß. Also grundsätzlich mag ich große Hunde, aber im Alltag ist ein ZS einfach handlicher.
... gehen zu Jagd heißt? :S

Anke E.

unregistriert

9

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:47

Meine Erfahrungen: Jackys sind etwas zu aktiv am Pferd und auch so einfach anstrengend....Föxe und ZS sind temperamentvoll aber regulierbarer und haben oft wenig Jagdtrieb. Rest siehe 16:41

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:59

Hallo Olaf!

Ich kann nur für RS und MS sprechen ;-) Meine beiden hätten bzw. würden deine Wünsche fast erfüllen. Beiden waren/sind fremde Menschen egal, solange sie nicht versucht haben die Hunde anzufassen. Kim(RS) wäre einfach ausgewichen, Willi(MS) weicht erst zurück, wenn der Mensch das nicht versteht, wird auch mal geknurrt. Bei Kindern (Thema Schulbegleithund) war Kim extrem tolerant, die durften alles. Willi liebt meine eigenen Kinder, bei den meisten fremden Kindern gilt s.o.. Freunde meiner Kinder, die uns besuchen, akzeptiert er problemlos.

LG
Katrin