Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

11

Sonntag, 29. Juli 2018, 17:26

Hmmm Schulbegleithund finde ich ist Charakter abhängig....Meine Riesin wäre NIEMALS geeignet gewesen....Meine Schnauzer und auch die Föxe sind sehr sozial und charakterlich ohne den extremen Schutz-/Wehrtrieb meiner Riesin. Trotzdem passen die ZS und die S sehr gut auf! Aber alle 4 finden Menschen gut, ZS Kessy ist erst distanziert bis ich sage ist ok dann charmante Knutschkugel wie die Anderen :**:

12

Sonntag, 29. Juli 2018, 17:53

Nachfolger dieser Hunde sind im Riesenschnauzer. " Pferdeliebe " ist häufig an zu treffen.

Das würde mich interessieren Burkhard. Die Alpakas im Park vis-a-vis haben klein Enya sehr ineressiert aber sie wurde niemals aggressiv. Auch unser Fila "liebte" Pferde insbsondere eine junge Esel - es war gegenseitig.

Kann man ein neue Thread daraus machen??

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 29. Juli 2018, 18:00

Ich hatte 43 Jahre nur Riesen
und muß sagen, das der Zwerg ein ganzer Kerle ist
und ich bin begeistert von meinem Kleinen.
Eine gute Kinderstube hatte er und bei uns ist er kaum noch wegzudenken,
ein wirklich toller Hund dieser kleine Muck :love:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:01

Hallo Olaf!

Deiner Beschreibung nach passt ein Zwergschnauzer gut, würde ich sagen. Ich hab einen und finde ihn total großartig. Er ist freundlich zu Mensch und Tier und ist ein prima Begleiter für alle Lebenslagen.
Ich habe ihn zur Riesenschnauzerin dazu genommen, weil ich einen Zweithund wollte, der mit ihr mithalten kann und wie ein Schnauzer ist :D
Perfekt, kann ich nur sagen. Sollte er Schwächen haben, hat er die sicher von mir!
Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß beim Aussuchen (welcher Hund auch immer es nun wird) und eine gute Zeit mit ihm zusammen.
Für mich ist das ja die beste Methode, mit einem Verlust umzugehen...
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:20

Hallo Olaf,
meine schwarz silber ZS Hündin ist zurückhaltend bei fremden Menschen. Sie lässt sich nicht gerne von jedem anfassen. Gerade heute wollten drei Kinder sie gerne mal streicheln. Die Kinder waren auch sehr freundlich und nicht bedrängend. Maggie wollte das jedoch nicht und kam zwischen meine Beine. Die Kinder durften dann eben nicht steicheln.
Meine Jeana war eine schwarze ZS Hündin, die ist zu jedem auf den SChoss und hat sich gerne von jedem anfassen lassen. Sie war offener als Maggie.

Wenn Du einen Hund als Schulhund "ausbilden" willst schau Dir die Welpen genau an.
Eine Freundin nimmt ihren ZS Rüden ab und an mit zur Schule, allerdings nicht so oft wegen dem Lautstärkepegel, das mag der Hund nicht so gern. Grundschüler sind auch mal laut.-)
Ansonsten ist ein ZS ein super toller Hund und Begleiter. Man sollte allerdings nicht vergessen dass es sich auch hier um Schnauzer handelt und die Kobolde erziehen.
Die Kleinen wickeln einen sonst schnell um den Finger.
Liebe Grüße und Spaß beim Aussuchen
Elke mit MSs Franzi und ZSss Maggie

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:53

Zum Thema Schulbegleithund kann ich sagen, so wie der Hund es von Klein auf gewohnt ist. Es erleichtert noch ungemein wie die Welpen beim Züchter aufwachsen. Sogar mein Riese der absolut zum beschützen und kontrollieren neigt, hat unsere Kunden im Geschäft total akzeptiert. Erst nach Feierabend wenn alle Mitarbeiter weg waren hat er niemand rein gelassen. Mein Büro war für Kunden ganztägig tabu. Ist natürlich auch erwünscht. Bei uns waren früher alle Hunde sehr kinderlieb, hatten wir in der Familie auch viele kleine Kinder und viel Besuch. Bei Rocket nicht mehr, mein jüngster Enkel war 8, bei kleineren Kindern war er gestresst wenn sie herum geschrien haben. Er war es einfach nicht gewohnt.

Ich persönlich finde die ZS auch klasse.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

17

Sonntag, 29. Juli 2018, 20:19

Das hört sich alles ziemlich gut an :)
Das mit dem Schulbegleithung ist auch kein muss. Wenn sich der Hund dafür eignen würde, wäre es einfach eine schöne Option.
Ich werde die Züchterin erneut kontaktieren und hören wie die beiden so sind ;)


@Ina: ob es für mich auch die beste Option ist mit Verlust umzugehen, kann ich noch gar nicht so sicher sagen... als ich mir vor ein paar Wochen einen Hund angesehen habe, war es doch auch sehr ernüchternd. Obwohl ich es vorher wusste, habe ich danach nochmal spüren müssen, dass egal welcher Hund, welche Rasse, welches Aussehen - es wird völlig anders sein.

marlene.z

unregistriert

18

Sonntag, 29. Juli 2018, 22:14

ich habe jetzt eine familie die im laufe der jahre den3. hund bei mir gekauft haben.

sie hat die hunde immer zu therapiehunde ausgebildet und sagt der zwerg eignet

sich super dafür

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 29. Juli 2018, 23:09

Ja Olaf, das glaub ich sofort. Das ist ja auch individuell, wie jeder Mensch damit umgeht und es verarbeitet. Aber eins hab ich gelernt: anders ist was Gutes! Aber wie gesagt, dass ist natürlich nicht allgemeingültig.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

20

Montag, 30. Juli 2018, 10:18

Zwergschnauzer sind anpassungsfähig und arbeiten gerne.
Wenn dann zwischendurch mal ein paar Tage lau ist, kein Problem.
Mit Pferden haben wir persönlich wenig zu tun, aber alle vier Mädchen schauen sich Pferde interessiert an und fahren gerne Kutsche.
Kinder sind sowieso das Beste überhaupt - da wird man gestreichelt und beschmust. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe zur Schule/Schulweg - kein Problem.
Meine waren schon im Kindergarten mit dabei und auch in der Schule, wobei Schulbegleithund ja schon auch anstrengend sein kann. Aber wenn
der Hund genug hat und man ihm einen geeigneten Rückzugsort bietet, ist das kein Problem.
So ein kleiner Bartträger ist was Feines. Man hat zwar manchmal mit dem Schnauzerköpfchen zu diskutieren, aber wer will schon
einen ewigen Jasager :D
Jagdtrieb hält sich sehr in Grenzen - von meinen findet nur eine Spuren interessant, da allerdings "nur" Mäuse, Katzen und den Feldhasen. Aber ein Nein
genügt, und damit hat es sich, auch wenn man sehr gerne schnuppert ;) In der Regel können an uns Rehe vorbeihoppeln, meine gucken nur. Schafe
werden auch angeschaut, man hat mit Elektrozäunen so seine Erfahrungen gemacht, und gut ist.

Eine gute Hand und ein gutes Gefühl beim Aussuchen des neuen Familienmitgliedes!