Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juli 2018, 09:29

Trockenfutter

Hallo zusammen,
Jack ist jetzt schon 4 Monate alt und uns stellt sich jetzt eine Frage. Wir füttern ausschliesslich Trockenfutter /Reico Maxi dog Junior.

Hund frisst es mit begeisterung und es gibt in der Hinsicht keine Probleme. Aaaaaaaaber....Jack kotet bis zu 7x mal am Tag. Nichts auffälliges alles im normalen Bereich.+Mal davon abgesehen, dass der kleine Mann ständig Hunger hat. Auf anraten des TA´s haben wir die Futtermenge erhöht. was aber nicht viel am Hungergefühl geändert hat.

Auch wenn mich einige steinigen werden, barfen ist kein Thema für mich.

Liegt es am Futter-Futtermenge, oder ist das völlig normal? Bin auf eure Meinung gespannt, da ich echt vor einem Rätsel stehe. :O

Anke E.

unregistriert

2

Samstag, 28. Juli 2018, 09:54

Nein das ist auch bei reiner Trockenfutter-Fütterung nicht normal sondern liegt an dem vielen Zeug, dass im Reico drin ist und unverwertet wieder raus kommt.
Ich würde ein anderes Futter ausprobieren....

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 28. Juli 2018, 10:37

Jack kotet bis zu 7x mal am Tag.

Das ist ein Zeichen, dass so viel Müll in dem Futter ist, was Hund nicht braucht und nicht verwertet. Daher muss es raus. Eine Futterumstellung wäre meine erste und wichtigste Maßnahme.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 28. Juli 2018, 10:41

Zitat

tierische Nebenerzeugnisse 41% (Geflügel und Ente),

tierische Nebenerzeugnisse sind z. B. Federn, Krallen, Schnäbel.... 41%!!!!!!!!!!!! Wieviel davon ist das aufgeführte "Fleisch"? :gr?:

Zitat

Mais

Mais ist ein billiger Füllstoff, den kein Hund braucht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 28. Juli 2018, 13:06

Hallo,

meine ZS-Hündin ist 5 Monate alt. Sie kotet höchstens 2 mal am Tag. Also 7 mal ist definitiv ein Zeichen dass zuviel unverdaulicher "Mist" im Futter ist. Wenn Du nicht frisch füttern willst dann schau Dich nach einem besseren Trofu oder Dosenfutter um.
LG Elke mit Klein-Maggie und Franzi

6

Samstag, 28. Juli 2018, 13:28

Also ich habe damals das Futter vom Züchter empfohlen bekommen, also sind wir auch dabei geblieben. Wir möchten auch beim Trockenfutter bleiben, das gebe ich ehrlich zu. Bin aber auch sehr froh für hilfreiche Vorschläge.
Habe mal die Zusammensetzung vom Futter kopiert.

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 41 % (Geflügel und Ente), Mais, Reis, Rübentrockenschnitzel, Hefe, Muschelschalen gemahlen, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 26,00 % | Rohfett 11,00 % | Rohfaser 2,50 % | Rohasche 6,70 % | Feuchtigkeit 9,00 % | Calcium 1,50 % | Phosphor 1,00 %

Zusatzstoffe je kg:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:


Vitamin A 24.000 I.E., Vitamin D3 1.800 I.E., Vitamin E 220 mg, Vitamin B1 15 mg, Vitamin B2 20 mg, Vitamin B6 20 mg, Vitamin B12 100 mcg, Pantothensäure 50 mg, Niacin 90 mg, Folsäure 5 mg, Biotin 800 mcg, Cholinchlorid 1.500 mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 200 mg, Zink (Glycin-Zinkchelat, Hydrat) 160 mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 16 mg, Kupfer (Glycin-Kupferchelat, Hydrat) 20 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2,00 mg, Selen (Natriumselenit) 0,25 mg

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. Juli 2018, 15:52

Hallo,

es gibt so viele Trofus. Am besten schau mal bei einem online-händler rein und vergleiche die verschiedenen Futtersorten auf ihren Inhalt. Evtl. kann man auch kleine Proben schicken lassen.

Ich hatte vor 15 Jahren von der Züchterin meiner Franzi Belcando empfohlen bekommen und das auch eine Zeit lang gefüttert. Ich war damals damit zufrieden.

Du musst ausprobieren was Dein Hund gut verträgt. Zu viel Output ist immer kein gutes Zeichen. Auch zuviele Zusatzstoffe und tausend Kräuter und und und. Das finde ich persönlich nicht so gut. Da ist weniger mehr. Ein gutes Trofu zu finden ist nicht so einfach.

LG Elke
p-s- ich füttere seit 14 Jahren frisch, kann daher aktuell nichts empfehlen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 28. Juli 2018, 16:21

Hallo Bount,

schau mal in den Download Bereich, unter Ernährung findest du auch etwas zu Trockenfutter, auch Info, wie es zusammen gesetzt sein sollte.

Grüße von
Rita

9

Samstag, 28. Juli 2018, 17:21

Hallo Bount,

... also... es kommen alle "Nase lang" neue Futtersorten auf den Markt, die versprechen, das einzig ultimative Futter zu sein. Die Werbung suggeriert uns die tollsten Sachen, die Aufmachung der Verpackung ist sehr ansprechend... und...und...und - meist hat es dann auch noch der Züchter empfohlen... Was kaufe ich also, wenn ich nicht selber das Futter zubereiten will/kann oder wenn ich eine Alternative für "zwischendurch" suche? Ich persönlich lese bei allen Fertigfuttern, egal ob Trockenfutter oder Dose oder "Wurst", die Zusammensetzung mit "offenen Augen". Ich lese die Fleischdeklaration, die Fleischanteile in %, die Gemüse- und die Getreideanteile in %, ich lese, ob Vitamine NATÜRLICHEN Ursprungs zugesetzt sind. Jeder Hersteller, der diese Vitamine NATÜRLICHEN Ursprungs zufügt, ist stolz darauf und erwähnt es besonders. Genau so, wie die Hersteller, die NICHTS hinzufügen. Die erwähnen das auch besonders. In allen anderen Futtern SIND KÜNSTLICHE ZUSATZSTOFFE ENTHALTEN. Diese können (müssen nicht zwangsläufig) zu Problemen wie Schuppen, vermehrter Ohrenschmalzbildung (insbes. im linken Ohr), Juckreiz, Ekzemen, Allerien usw. führen (oftmals erst nach langer Zeit). Viele Hersteller müssen künstliche Vitamine in hoher Dosierung zufügen, weil das Ausgangsprodukt beispielsweise durch minderwertige Zutaten und/oder sehr hohes Erhitzen einfach "totgekocht" wurden und es den Anforderungen an ein Futter nicht mehr genügen würde. Die Hersteller, die niedrigere Anteile zusetzen, haben hochwertigere Ausgangsprodukte - es fehlen nur geringe Anteile. Das erklärt z.B. den Unterschied von 4000 zu 200 I.E. "irgendwas". Manche Hersteller müssen auch Vitamine zusetzen, weil sie ins Ausland exportieren und dort einfach solche Zusätze verlangt werden, wenn ein Futter als "Alleinfuttermittel" deklariert werden soll.
Fazit: Wenn schon Fertigfutter, dann eines mit klar definiertem Fleischanteil (nicht so ein Wischi-Waschi wie beispielsweise "MIT Hirsch". Das sagt nur aus, dass in dem gesamten Futtergemisch ein gewisser Anteil Hirsch enthalten ist. Der Rest an Fleisch ist anderen (meist nicht deklarierten) Ursprungs, was für Allergiker ein massives Problem darstellen kann) und MÖGLICHST WENIGEN, am besten GAR KEINEN KÜNSTLICHEN VITAMINEN UND ANDEREN ZUSATZSTOFFEN. Also: Augen auf und die Deklarationen lesen. Wenn da beispielsweise steht "EINE PROTEINQUELLE (z.B. Huhn) und EINE Getreidesorte (beispielsweise Reis) ist es schon mal ok. Wenn unter "ZUSATZSTOFFE" eine endlose Liste mit hohen Zahlen erscheint - würde ich persönlich die Finger davon lassen - mag das Etikett versprechen, was es will.
Übrigens: Die "Brühe", die in ansonsten recht guten Dosenfuttern enthalten ist, entsteht dadurch, dass das enthaltene Fleisch in den Dosen mit Wasser gekocht wird. So, ist ein bisschen länglich, aber vielleicht auch hilfreich ;-).
Viele Grüße
Gaby
Alle Angaben ohne Gewähr und so, wie ich es gelernt habe ;-)

Anke E.

unregistriert

10

Samstag, 28. Juli 2018, 18:05

Hallo Bount, mir wurde Reico damals von der Züchterin meiner Siamkatze empfohlen daher weiß ich leider auch was dahinter steckt wenn es empfohlen wird.....das Wphl des Tieres ist es jedenfalls nicht.
Vergleich mal mit Platinum, Purizon, Orijen Wolfsblut......dann fallen dir ein paar deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung ;)

Social Bookmarks