Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 29. Juli 2018, 20:01

Rita,

Wie geschrieben, Enya kriegt nicht nur Trockenfutter, sie kriegt Fleisch, Gemüse usw. Sie trinkt auch viel, weil sie sehr aktiv ist..

Wir hatten 6 Hunde die alle über10 Jahre alt worden. Nur der jüngere DSH erleidet mit 6 Jahre ein Tumor und musste eingeschläfert werden.

Wichtig ist, dass wir mit unsere Hunde Hundesport trieben und auch viele Touren mit ihnen machten. So waren sie rundum glücklich.

Futter kann nicht NUR das A und O v. Hundeleben.

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 30. Juli 2018, 09:09

Hallo Gill,

der alte Spruch "Der Hund ist und wird das, was er frisst" gilt immer noch. Futter ist lebenswichtig, Hundesport nicht. Auch Hunde, die einfach nur mit ihren Menschen zusammen leben und alles mit ihnen erleben, können rundherum glücklich sein. Ein gutes Futter, dass ihren natürlichen Bedürfnissen gerecht wird, ist für mich das A und O.

Grüße von
Rita

23

Montag, 30. Juli 2018, 09:31

Hallo Rita

Du hast Recht - Hundesport ist nicht notwendig, aber adäquate Bewegung schon, nicht nur physisch sondern mental.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 30. Juli 2018, 10:16

Ja klar, Gill.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass Hunde glücklich sind, wenn sie am Leben ihrer Menschen teilhaben können. Ein Hund, der nur zweimal am Tag ums Haus geführt wird und sein Leben ansonsten im Haus ohne jegliche Abwechslung fristen muss, ist ein armer Hund. Unsere Hunde sind von klein auf daran gewöhnt, so ziemlich alles mit uns gemeinsam zu erleben. Sie lernen natürlich auch, mal alleine zu Hause zu bleiben, aber wo es geht, sind sie dabei. Da Schnauzer von Natur aus neugierig sind, hat ihnen das immer sehr gut gefallen. Julchen z.B. hat einen Mords Spaß, wenn sie mit in die Stadt ins Forum darf. Den gläsernen Aufzug findet sie total spannend und durch die Läden gehen ebenfalls. Ich muss immer aufpassen, dass sie nicht hinter jede Theke und jedes Regal krabbelt. Sie flirtet mit den Leuten und in der Stofftierabteilung möchte sie immer "einkaufen" :D All das hat aber auch etwas mit einem guten Nervenkostüm zu tun und da sind wir wieder beim Ursprungsthema, der Ernährung. Sie kann ganz viel dazu beitragen, neben der Genetik, dass Hunde nervlich stabil sind. Wie oft habe ich Hundehaltern mit hibbeligen Hunden geraten, die Ernährung umzustellen und wenn sie es taten, war der Erfolg verblüffend. Leider sind solche Zusammenhänge durch die "Gehirnwäsche" der Futtermittel Industrie verloren gegangen. Aber das ist in anderen Threads schon ausführlich besprochen worden.

Grüße von
Rita

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 31. Juli 2018, 18:07

Hallo ,
ich denke jeder kann so füttern wie er mag. Viele Hunde leben mit Trofu gut und gesund lange Jahre.
Aber: Wenn man sieht, wie begeistert Hunde das frische "richtige" Futter fressen....
Meine Franzi wird seit 14 Jahren frisch gefüttert. Für den Notfall hatte ich anfangs immer etwas Trofu in Reserve. Aber nicht mal im Urlaub gibt es das.
Mich stört am Fertigfutter die oft ellenlange Zutatenliste. Es gibt sicher auch "gute" . Aber was richtiges zu fressen macht meinen Hunden Spaß.

Liebe Grüße
Elke

26

Mittwoch, 1. August 2018, 12:56

Eine ketzerische Frage;;

Müssen Hunde immer Freude am Essen haben, v.a. um gesund zu bleiben?

Ich bin als Kind sehr gesund gewesen - fast keine Kinderkrankheiten - aber in der Schule war das Mittagessen langweilig und fad.

Colonia

unregistriert

27

Mittwoch, 1. August 2018, 15:25

Müssen Hunde immer Freude am Essen haben, v.a. um gesund zu bleiben?

@ Gil, ketzerische Antwort: N E I N
Ich persönlich halte diesen Sichtweise für eine typisch vermenschlichte Sichtweise des Hundes.
Im Gegensatz zum Menschen, dient die Nahrungsaufnahme der Befriedigung des Futtertriebes. Nur geht der Hund nicht in unterschiedliche Feinschmeckerlokalitäten - wie manchen Menschen - sondern " erlegt die Beute, die er gerade bekommt, um den Bauch zu füllen.
Natürlich gibt es bestimmte Präferenzen, nur sie sind von untergeordneter Bedeutung. Insgesamt wird genommen, was die Kelle ( Mutter Natur ) gibt.
Wer seinen Hund nach menschlichen Gesichtspunkten betrachtet und hält, hat naturgemäß Schwierigkeiten mit dieser Sichtweise.
Ich sehe meinen Auftrag als Hundehalter eher darin, ein Futter für meinen Hund zu finden, dass seinen gesundheitlichen Bedürfnissen Rechnung trägt und möglicherweise auch noch Anforderungen unterstützt, die der eine oder andere seinem Hund abverlangt ( Stichwort: Sport, körperliche u. geistige Auslastung ). Ob es sich um Frischfütterung oder Fertigernährung handelt ist bekannter Maßen Glaubensfrage und , selbst mit konkreten Argumenten , in einem Forum nur schlecht zu erörtern.

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 1. August 2018, 16:03

Josera Profiline Fitness

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Josera Profiline Fitness?
Barfen kommt für mich nicht infrage.

Ich habe bisher Meradog Brocken gefüttert, möchte aber auf ein anderes Trofu umstellen, da Vamos sehr viel Output hat und - um satt zu werden - ca. 800g (empfohlen ca. 550g) Trofu am Tag benötigt. Außerdem pupst er in letzter Zeit viel und übelriechend.

Er ist ein bedächtiger Fresser und wenn er genug hat, lässt er den Rest stehen.
Außerdem ist er äußerst schlank. Meradog Brocken hat 21% Rohprotein und 9% Rohfett; Josera Profiline Fitness hat 25% / 13%. https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/josera/josera_profiline/405335
Vielleicht braucht er ja eine gehaltvollere Nahrung als Meradog beinhaltet?

Vamos ist sehr bewegungsfreudig und wird (bei der Hitze natürlich nicht!!!) täglich insgesamt ca. 10km (+) am Fahrrad bewegt. Er genießt das Laufen sichtlich.
Bitte nicht falsch verstehen, aber da wir nicht gerade mit Reichtümern gesegnet sind, fallen HuFu mit 4-6€ pro kg aus. Er bekommt genug Leckereien: Rinderhautkauknochen, ab und zu Gelenk- oder Fleischknochen, getrockneten Pansen, Hundekekse etc.
Ab und zu eingeweichte Möhrenschnitzel, Joghurt, Quark, Margarine oder Keimöl übers Fressen...

Ich sehe es wie Burkhard: das Futter muss auf die Bedürfnisse meines Hundes abgestimmt sein; sie sind keine Gourmets und brauchen auch keine "7" verschiedenen Geschmacksrichtungen.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 1. August 2018, 18:05

Hallo Maria,
ich habe mir beide Futter angesehen und bin ehrlich gesagt erschrocken. Das Meradog ist ja noch besch....eidener als das Josera. Dein Hund ist doch kein Pferd???
Das ist beides mehr Getreide als alles andere :(
Auch 800g vom Meradog ist der Hammer... Das wäre die rechnerische Menge für einen 82kg Hund :gr?: Und ja ich weiß, dass das nur Fütterungsempfehlungen sind und man durchaus mehr benötigen könnte!
Aber grad weils fast nur Getreide ist....noch mehr Getreide reinpumpen ist insofern kontraproduktiv.
Wenn der Output zu viel ist, zeigt es an, dass der Körper die Dinge nicht verwerten kann und der Kram wieder raus muss. Viel Pupsen mit üblem Geruch ist auch ein Zeichen von Fehlgärung.

Gutes Futter gibt es einige, aber da scheiden sich die Vorlieben und Erfahrungen der Hundehalter. Ich kann aus eigener Erfahrung nur von Platinum sprechen.
Und ja, gutes Futter kostet mehr. Schließlich ist darin mehr Fleisch enthalten und nicht überwiegend das billigere Getreide.
Bei einem so stattlichen Hund, der täglich so gut unterwegs ist, finde ich es traurig wenn überlegt wird, ob er für 30€ oder für 50 € (Trocken)Futter im Monat bekommt.

Maria, ich meine das nicht abwertend sondern eher als anregende Kritik. Ich weiß leider aktuell sehr gut, was das falsche Futter alles auslösen kann :(
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

30

Mittwoch, 1. August 2018, 20:02

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von Platinum sprechen

8) da wären wir ja dann schon zu dritt :thumbsup:

Social Bookmarks