Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 27. Juli 2018, 20:16

Backenzahn abgebrochen

Hallo Zusammen,

Oh mein Rocket. Wir waren vor 8 Tg. das letzte Mal beim TA. Habe gerade ein Stück Backenzahn auf der Dachterasse gefunden. Keine Ahnung wann er dieses Stück verloren hat. Muss beim Knochen nagen gewesen sein er bekommt ja wöchentlich Knochen. Von außen nicht sichtbar da es ein Stück von der inneren Seite ist. Alles was mit Zähnen zu tun hat muss doch in Narkose repariert werden. Im Netz habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen hat jemand von euch damit Erfahrung? Hätte ich diesen Zahn nicht gefunden wäre es mir gar nicht aufgefallen. Die letzte AB Behandlung ist jetzt erst vorbei. Klar liegt auch an seinem Alter er hat keinen Zahnstein.



Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. Juli 2018, 22:29

Super wichtig ist ob die Pulpa verletzt ist, wurde bei meinem Kasper übersehen und hat uns im Nachhinein eine Saison beim Schutzdienst und einige Nerven/Überlegungen gekostet, wichtiger noch, einige Zahnschmerzen bei Willi. Bei uns musste der dann raus, war aber auch nur der I3.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. Juli 2018, 23:46

Dankeschön.
Das heißt Termin beim TA. Zahnschmerzen scheint er nicht zu haben, habe dran geklopft. Er hat auch seinen Ochsenziemer verputzt. Ob er nur auf der anderen Seite gekaut hat, das weiss ich nicht.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 28. Juli 2018, 09:07

Hallo Harriet,

zunächst einmal - alte Hunde sollten keine Knochen mehr bekommen, eben weil die Zähne nicht mehr so stabil sind.

Unsere Enja hatte sich an der Klammer eines Lattenzaunes ein Stück Zahn abgebrochen (sie wollte an das Kaninchen, das auf der anderen Seite saß). Unser Tierarzt hat geschaut, ob der Zahn schmerzempfindlich war, war er nicht und wir haben es so gelassen. Es hat nie Probleme damit gegeben.

Grüße von
Rita

5

Samstag, 28. Juli 2018, 11:00

Hallo Harriet, Moritz hats ja auch im Herbst geschafft, mir hat die TÄ gesagt wir sollen beobachten, wenn der Zahn sich verfärbt sofort kommen , natürlich auch wenn er Schmerzen bereitet! Hat sich zwar nicht verfärbt, wir haben ihn aber mit Absprache der TÄ bei der nächsten Narkose (die leider notwendig war!) entfernen lasse alles Gute für Deinen Rocket (der muß auch alles mitmachen,was??!!) L.G. Inge mit Moritz

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 28. Juli 2018, 12:27

Das blöde ist das die meisten Hunde erst was anzeigen wenn die wirklich Schmerzen haben, meiner hat bei einem Helfer immer noch gebissen wie nichts, zwei andere hat er verweigert. Ich hatte da was zum grübeln und bin leider spät drauf gekommen das es der Zahn sein kann. Hinterher ist man halt immer schlau.

7

Samstag, 28. Juli 2018, 12:30

Ähnlich bei Tessy. TA hat vor einem halben Jahr bei Gebiss-Kontrolle einen "Trümmer-Backenzahn" entdeckt. Der Rest-Zahn verursacht keine Schmerzen, und so lassen wir es wie es ist.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 28. Juli 2018, 15:22

Nochmals Dankeschön an alle.

Ich kann keine Veränderung des Zahnfleisches erkennen und ja man muss es beobachten. Er hatte immer Rinderrippen, putenhals, Hähnchekarkassen und Kalbsknorpel. Dieses Mal habe ich weder Hähnchenkarkassen noch Rinderrippen genommen obwohl ich noch keine Ahnung hatte das ein Stück Zahn abgebrochen ist. Geflügel mag er nicht mehr, die Karkassen sind ja weich. Dann bekommt er nur noch Kalbsknorpel, ist o.k. Ich habe absolut keine Ahnung wann er den verloren hat, bestimmt hat Leni das Stückchen Zahn gefunden und vor die Terassentür gelegt. Sie hat ja auch seine restliche abgezwickte Daumenkralle mit nachhause gebracht. :D

Wenn sein Forthyron leer wird, dann lass ich seine SD Werte testen und dann soll der TA einen Blick darauf werfen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Lancelot

Newbie

  • »Lancelot« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 700

Hunde: Riesenschnauzerin Emily von Franken, Riesenschnauzer Maximus von der Fortuna-Ranch geb. 2005 seit Jan. 2018 im Regenbogenland, Riesenschnauzerin Floria Tosca von den Bachquellen geb. 2005 seit April 2020 bei Maximus und Riesenschnauzer Koolmann Ventus Barbatus, geb. 2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 28. Juli 2018, 17:02

Hallo Harriet,

Tosca hatte vor Jahren den Fangzahn zur Hälfte abgebrochen, vermutlich von einem harten Hundekeks, denn Knochen kriegen meine ja nicht, ich bin ja der große Knochengegner schon mein ganzes Leben lang. Wir haben einen Tierarzt mit Zahnheilkunde aufgesucht und der hat in müheseliger Kleinarbeit und in bestimmt 1,5-stündiger Narkose den Zahn wieder aufgearbeitet. Wurde wunderschön und die Uelzener hat als OP-Versicherung sogar die Kosten übernommen.
Nun...er hielt ca. 3 Jahre und war dann wieder futsch und es stand wieder nur noch die Hälfte da, alles was er draufgearbeitet hat, war weg. Auf jeden Fall muss der halbe Zahn behandelt bzw. versiegelt werden von einem TA mit Zahnheilkunde-Erfahrung.

LG. Doris
Signatur von »Lancelot« Riesengrüsse von Doris und Koolman Ventus Barbatus
mit Maximus und nun noch Tosca ganz fest im Herzen

Eine neue Liebe kann die alte nicht ersetzen, aber sie kann den Schmerz lindern.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 31. Juli 2018, 12:36

@Doris,

Dankeschön für deine Erfahrung. Mein Problem ist immer noch die Narkose. Wäre es ein richtig schlimmes Problem, dann muss sie natürlich sein. Hab auch die Ülzener, fast alles was unter Narkose ist wird bezahlt. Bei meinem Opi bevorzuge ich alternative Methoden, wenn es möglich ist. Bei meinem TA darf ich Vorschläge bringen, deshalb frage ich gerne hier nach.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks