Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fiete

Newbie

  • »Fiete« ist weiblich
  • »Fiete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 190

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer ps *10.2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Samstag, 21. Juli 2018, 09:11

Wer kann mir Rat geben zu Fietes Fell?

Guten Morgen ihr Lieben,
nun möchte ich mich mal an euch wenden mit einer Frage, die mich sehr beschäftigt. Und zwar wäre es offensichtlich dringend notwendig, Fiete einmal die erste Sommerfrisur zu verpassen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das selber hinbekommen würde, obwohl ich das erst lernen müsste. Wir haben Fiete regelmäßig gebürstet und gekämmt und damit auch recht gut die Unterwolle herausbekommen. Aber was mache ich mit dem längeren Fell? Das müsste dringend mal gekürzt werden. Ich möchte auf keinen Fall die Farbe versauen, worüber ich schon so viel gelesen habe. Auch wenn ich Anfänger bin, würde ich das Fell eher als weich bezeichnen und gar nicht als hart oder drahtig.
Ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben, denn ich möchte dringend etwas unternehmen.
Liebe Grüsse aus Dithmarschen, Andrea. ::
Signatur von »Fiete« Viele Grüße von
Andrea mit Fiete

2

Samstag, 21. Juli 2018, 09:36

Hast Du ein Trimmesser ? Wenn nicht, dann kannst Du auch vorerst mal ein normales, kürzeres nehmen.
Nimm die Rückseite davon. Geh dabei einmal leicht über das Fell, indem Du das Fell zwischen Messer und Daumen leicht ziehst. Alles Loose geht ganz leicht heraus. Dabei lernst Du erstmal das Fellverhalten kennen und es entwickelt sich ein Gefühl für Dich. Das musst die Dir langsam erarbeiten und Du bekommst das hin.
Viel Spass beim Probieren und den Rest nach und nach.....
LG Bettina
Hast Du eine Schermaschine für die Wangen und die Ohren und für die Hose am Hintern ?
Bei weichem Fell kann Dir Rita sicher einen guten Rat geben oder die Profis
hier....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 21. Juli 2018, 10:01

Hallo Andrea,

es wäre auf jeden Fall besser, wenn du erst einmal zu einem Schnauzerfrisör gehst. Dort kannst du lernen, wie es geht und es dann später selber machen. Dort wirst du auch Hilfe bekommen, für das Werkzeug, das du brauchst. Wenn dein Fiete schnauzermäßig aussehen soll, ist schon einiges zu beachten und es wäre auch wichtig, dass ein Frisör, der Ahnung hat, sich das Haar vor Ort anschaut. Aus der Ferne ist das kaum zu beurteilen.

Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 21. Juli 2018, 11:25

Hallo Andrea,
ich bin kein Profi, habe keinen Pfeffi und keinen Zwerg .... :exla:
Dennoch kann ich dir zeigen, mit welchen Hilfsmitteln du was bei eurem Fiete machen kannst. Hab die komplette Ausrüstung vor Ort ;)
Da wir ja gar nicht so weit auseinander wohnen, dürftest du mich gerne mal besuchen, wenn du magst?!
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Fiete

Newbie

  • »Fiete« ist weiblich
  • »Fiete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 190

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer ps *10.2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Samstag, 21. Juli 2018, 11:52

Hallo und vielen Dank zunächst für eure Antworten. Ich bin froh, mich hier bei euch angemeldet zu haben, denn bei euch findet man endlich Antworten über alles Wissenswerte speziell zu den lieben Schnauzern ;) .
Einiges Werkzeug habe ich ja auch schon, aber wenn ich versuche, mit dem Trimmesser etwas auszuzupfen, ist nichts dran, aber Fiete guckt mich empört an nach dem Motto "aua".... X( Eine Schermaschine haben wir bisher noch nicht. Ja, so nach und nach lernen, so habe ich mir das ja auch gedacht. Gegen Schnauzerfrisör habe ich gar nichts einzuwenden, möchte aber gern dann soweit informiert sein, dass ich das Vorgehen da auch beurteilen kann :rolleyes:
Sehr gerne würden wir natürlich die Einladung nach Eiderstedt annehmen, das wäre genau mein Wunschgedanke, wenn du dir den kleinen Kasperkopf mal anschauen und uns Tipps geben könntest :thumbsup:
Signatur von »Fiete« Viele Grüße von
Andrea mit Fiete

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 21. Juli 2018, 12:38

Hallo Andrea,

bis du die Arbeit eines Schnauzer Frisöres beurteilen kannst, vergeht noch eine laaaange Weile, in der du Erfahrung sammeln kannst. Ich habe beim Züchter unserer Afra ein halbes Jahr zugeschaut, dann habe ich mich selbst ran gewagt (ich kann sehr gut etwas nach machen, was ich sehe) und der Züchter hat mich ständig zur Minna gemacht, weil ich so viel Murks gemacht habe. Es standen Ausstellungen an und ich musste erst mal die Finger vom Hund lassen. Nach der Saison bin ich dann selber ran, bekam immer noch Mecker und erst zur nächsten Ausstellungssaison war ich wirklich fit im Zurechtmachen.
Auch wenn man nicht ausstellen möchte, sollte der Wuff schon wie ein feiner Schnauz aussehen und das kann man nicht hin bekommen, wenn einem ein erfahrener Frisör nicht die eigenen Fehler zeigt.

Bianca kann dir sicher erst mal auf die Beine helfen, damit du überhaupt weißt, worum es geht.

@ Bianca
Fein dass du helfen willst :thumbsup:

Grüße von
Rita

Fiete

Newbie

  • »Fiete« ist weiblich
  • »Fiete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 190

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer ps *10.2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Samstag, 21. Juli 2018, 13:08

Hallo Rita,
ich verstehe schon, was du meinst, es wird sicher noch lange dauern, bis ich die Pflege unseres Schnauzis richtig gelernt habe. Ich wollte auch keinesfalls die Arbeit der hiesigen Hundefrisöre in Frage stellen. Ich möchte halt auch gerne wissen, wie Fietes Fell zu bearbeiten ist. Deshalb freue ich mich auch riesig über Biancas Angebot :rolleyes:
Signatur von »Fiete« Viele Grüße von
Andrea mit Fiete

Fiete

Newbie

  • »Fiete« ist weiblich
  • »Fiete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 190

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer ps *10.2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Samstag, 21. Juli 2018, 13:37

Hallo Bianca,
wann wäre es zeitlich bei dir denn am besten möglich, dass wir euch besuchen kommen?
LG Andrea.
Signatur von »Fiete« Viele Grüße von
Andrea mit Fiete

9

Samstag, 21. Juli 2018, 13:44

Enya habe ich heute die "Vorhänge" vorm Augen befreit, nicht so arg, dass sie vielleicht Problemen hat, aber doch gekürzt.

Wenn man nicht meint, sie sei ein Geiss (schon geschehen) können Eingeweihte schon RS/PS erkennen, wenn nicht am Aussehen, dann am verhalten im Garten oder auf dem Terrasse: wackelige Po und lautes Knurren. Sonst ist es mir egal, ob man meint sie sei ein Mischling.

Wir haben eine ganz gute Hundefrisör gefunden. Sie arbeitet zuhause und wir können, Toni und ich, dabei sein.

Einzig hat uns nicht gefallen, am Brust /Mitte längere Haare und eine "Fahne am Rüte". Das werden wir mal bald erklären.

Ich frage ungeniert - braucht men den Schnauzer immer zu erkennen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 21. Juli 2018, 14:40

Hallo Gill,

na ja, wenn ich mich für eine Rasse entscheide möchte ich schon, dass sie rassetypisch aus sieht. Aus nem Pudel würde ich ja auch keinen Cocker machen :D

Die vielen Haare an Vorbrust, Brust, Beinen und Rute müssen nicht sein. Das ist aus Amerika rüber gekommen und wird zum Glück allmählich wieder weniger. Ich habe in Dortmund etliche Schnauzer aller Größen gesehen, die fast wieder so aussahen, wie das früher mal war. Nicht nackig rasiert, aber doch alles in Maßen. Wenn du die vielen Haare nicht möchtest, sage das deinem Frisör doch einfach. Manche Schnauzerfrisöre können gar nicht mehr normal, die können nur mit viel Haar und sagen ihren Kunden, dass gehört so.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks