Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 14. Juli 2018, 09:08

Eine Zeitung beschrieb letztens, warum das Sprichwort "Frauen können eher mit Rüden, Männer können eher mit Hündinnen". Hat was mit Testosteron und Konkurrenzgehabe und Zickenkrieg zu tun ;)

Ich dachte immer das sei andersherum, weil (wie im Bericht) Männer eher in der Lage sind auch mal "durchzugreifen".
Hier gibt es wenige Frauen, die einen Rüden haben . Und dann sind die meisten davon auch kastriert.
Und ich denke es ist wie mit der Erziehung von Kindern auch: Geschlechterrollen werden den Hunden auch "anerzogen".

Bei uns war es so, dass unser Züchter bei einem ersten RS von einem Rüden abriet.
Ich selbst wollte sowieso eine Hündin - Männe eher einen Rüden (vonwegen größer, imposanter etc.)
Ich kann meine innere Einstellung auch begründen, aber dann liegt ihr vor Lachen auf dem Boden 8)
Okay, ich machs trotzdem...
Ich mag nicht dass Rüden überall markieren, dass sie sich am Gemächt ewig lecken, dass wenn man sie am Bauch kraulen will, der Puller im Weg ist und auch manchmal ausgefahren wird.
Dass sie immer der Mächtigere sein wollen, sei es im eigenen Rudel oder mit Artgenossen.

So, wenn ihr euch wieder beruhigt habt und der Lachanfall vorbei ist, kann ich euch erzählen was AKTUELL meine Ansicht dazu ist:
Riva macht all das auch. Nur das Bauchkraulen ist "angenehmer". Ergo, es ist mir mittlerweile egal ob Rüde oder Hündin.
Ich denke, vieles wird mit der Einstellung zum Aufwand der Erziehung entschieden. Hündinnen und Kastraten sind immer noch (in den Köpfen?) die leichter händelbaren Hunde.
Und ja, auch weil Frauen oft diejenigen sind, die den Hund überwiegend erziehen.
Ich habe immer Respekt vor Rüdenhaltern gehabt, ob ihrer Durchsetzungskraft und körperlichen "Mutes". Aber ich scheue mich mittlerweile nicht mehr einen Rüden zu erziehen - auch weil ich glaube genug "Präsenz" zu haben um einen Rüden genau so konsequent zu erziehen.
Sagen ob ich richtig liege, kann ich erst wenn ich es auch gemacht habe. Sprechen wir also in 2 Jahren wieder drüber :D
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 14. Juli 2018, 09:59

Hallo Bianca,

beim Welpenbesuch wollten die Männer immer den größten, stärksten und durchsetzungsfähigen Rüden haben. Ich habe dann gefragt, wie viele Stunden des Tages denn der Herr des Hauses Umgang mit dem Hund hat und wie viel die Frau des Hauses. Tja - die Antwort war ja wohl klar :D

Grüße von
Rita

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 14. Juli 2018, 11:15

Nach 13 Hündinnen der erste Rüde und mit Sicherheit auch der Letzte.
Alleine schon altersmässig, Orpheus wird jetzt 3 Jahre und ich bin 66.
Ich gehe mal davon aus, dass er noch 10-12 Jahre lebt. Dann bin ich (hoffentlich) 78 und
dann kommt nur noch ein älteres Tier in Frage.
Mit den Hündinnen tat ich mir mit der Erziehung wesentlich leichter.
Liegt wahrscheinlich an mir, bin kein Rüden-Mann.
Und ein MS/cps ist auch eine andere Hausnummer.
Aber es wird immer besser mit uns beiden.
LG
Roland
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 14. Juli 2018, 12:56

@ Bianca:
Meine Gründe gegen einen Rüden sind Deinen sehr gleich. :exla:
Da steh ich auch dazu. Ich habe jetzt die dritte Hündin und bin zufrieden damit.

In der Nachbarschaft wohnt ein Rüde und die Halterin fragte ob ich Maggie "hoffentlich kastrieren lasse", weil ihr Hund so arg leidet wenn meine Hündin heiß ist.

Ja sicher mache ich das, ihr zuliebe. :thumbsup: :exla: :exla: :exla:

LG Elke

Philiandela

unregistriert

25

Sonntag, 15. Juli 2018, 00:23

Ich hatte erst 2 Rüden und hätte "eigentlich" immer wieder einen gewollt. Dann kam die Spanierin, die ist mehr so ein Neutrum und sowieso anders als andere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philiandela« (15. Juli 2018, 00:53) aus folgendem Grund: Beitrag verschwunden


Philiandela

unregistriert

26

Sonntag, 15. Juli 2018, 00:55

Sorry für doppelt, aber jetzt habe ich dreimal den Beitrag verloren und neu geschrieben und doch steht nur die Hälfte da, drum setze ich ihn hier nochmal neu rein:

hatte erst 2 Rüden und hätte "eigentlich" immer wieder einen gewollt. Dann kam die Spanierin, die ist mehr so ein Neutrum und sowieso anders als andere


Edit: der Text fehlt wieder, wird einfach nicht angezeigt, ich versuche es morgen noch einmal. X(

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 15. Juli 2018, 10:24

Das ist mir gestern auch passiert, Text auch nach 3x editieren weg...

Eure Beiträge sind sehr interessiert, vielen Dank dafür :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Philiandela

unregistriert

28

Montag, 16. Juli 2018, 02:32

Es geht nicht! Sehe selbst in der Vorschau alles und am End werden nach dem versenden nur immer die gleichen beiden Zeilen sichtbar... Admin...???

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Montag, 16. Juli 2018, 06:23

?(

Technik kann nur Peter. -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

30

Montag, 16. Juli 2018, 15:58

Ich hab mir alles interessiert durchgelesen und könnte nicht mit Sicherheit sagen, wo meine Präferenz liegt.
Unser Rüde war beim Züchter ein ganz sanfter und wir waren begeistert. Das blieb auch so, mit 1,5, 2 Jahren war Schluss und er fiel offensichtlich über Nacht in einen Zaubertrank und war nur noch mega rüpelig und zerstörerisch unterwegs.

Die Hündin, die wir fast 7 Jahren hatten, kam mit 6 Jahren zu uns. Sie war das absolute Gegenteil, von Anfang an auf mich fixiert, wurde man mal laut, auch gerne mit dem anderen, fiel sie fast in Ohnmacht vor Schreck. Sie war auch territorial veranlagt, aber eher in homöopathische Dosen. Hundeplatz fand sie doof, sie war stur und verfressen und clever, wenn es um das verbotenen Beschaffen von Essbarem ging, da überlebte sie auch ein Blech Schokobrownies.
Der Rüde benimmt sich hier 1a!

Sie brauchte nie eine Leine, den Rüden werde ich bis an sein Lebensende hier im Wohngebiet niemals ohne Leine laufen lassen. Im Feld schon. Nie habe ich einen Hund erlebt, der so triebgesteuert war wie er in jungen Jahren. Den da auch nix, aber wirlich gar nichts rausbrachte.

Insofern klare Entscheidung: eine Hündin.

Nelos Mama war so ähnlich wie er. Die Riesenschnauzerhündin einer Freundin bräuchte ich auch nicht so dringend, die ist auch nicht ohne, vor allen Dingen mit anderen Damen, die man so unterwegs trifft.

Meine persönliche Erfahrung sagt, Hündinnen sind einfacher. Aber dann gerät man an diesen einen Sonderfall. Und dann?

Würde ich eine Notnase aufnehmen, wäre mir das Geschlecht wahrscheinlich egal.

In diesem Sinne euch noch einen schönen Sommer!
Chris mit Nelo (inzwischen superentspannt, aber auch schon bald 11).
:wgreywolftail: