Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

51

Montag, 16. Juli 2018, 10:35

Am schönsten ist es, wenn man die Käufer schon kennt, sie schon einen Schnauz hatten und möglicherweise sogar in der Ortsgruppe sind.


Ach Rita........................
es gibt nun mal auch die Sichtweise, das es schon eines gewissen Hundeführertyps bedarf ( ich hätte es auch anders formulieren können :evil: ), der rasseübergreifend klar kommt und der Züchter da ein anderes Gegenüber hat.
Ist mir aber klar, wollen manche gar nicht, könnte ja ................. :!:

Und ansonsten: b o a h :gr?: :gr?: :gr?:
Besteht das Leben denn nur aus Problemen ?

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Montag, 16. Juli 2018, 17:21

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und vorab ich möchte nicht stänkern!
Es gibt solche und solche Hundesportler, das ist ja nun bekannt :)
Wenn ich mit meinem Hunden Hundesport mache, nenne ich das nicht arbeiten, für mich ist das Spiel und Spaß, ist aber nur meine Einstellung.
Wenn ihr euch jetzt einen Welpen für den Sport aussucht und er eignet sich nicht dafür, kann man ja nicht immer im Vorfeld sagen, was dann?

Den Pudel hatte ich mir eigentlich u.a. ausgesucht, weil ich einen Agility-Nachwuchs haben wollte. Leicht und quadratisch. Das hat sich ja leider durch seine spröden Krallen schnell erledigt.
Deshalb machen wir jetzt Leistungsprüfung im VDP und RO.
Vielleicht können wir noch mal ins Agility einsteigen...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Montag, 16. Juli 2018, 18:49

Hallo Susanne,

ich kenne Hundesportler die haben einen 2. Hund geholt. Wäre ein 2ter Hund nicht möglich und diese möchten richtig erfolgreich Hundesport machen, dann ist es aus meiner Sicht besser das man getrennte Wege geht. Kann mir nicht vorstellen das beide eine glückliche Zukunft haben. Diese Kombi passt einfach nicht. Wenn ich sehe wie Rocket reagiert, wenn ich stolz auf ihn bin. Als Bsp.

Für mich ist das kein Thema, ich würde mich meinem Hund anpassen. Für mich ist das auch einfach, da ich auf dem HuPla war um gemeinsam mit Rocket was zu machen.

Wenn man sich in gewissen Gruppen oder Portals herum treibt, da gibt es natürlich bestimmte Hundesportler die öfters ihre Hunde immer wieder anbieten.

Da gibt es bestimmt keine generelle Antwort darauf.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

54

Montag, 16. Juli 2018, 19:55

Wenn ihr euch jetzt einen Welpen für den Sport aussucht und er eignet sich nicht dafür, ...... was dann?

Wir haben eine Hündin für die Zucht geholt. Sie war (mit unserer Entscheidung) nicht Zuchttauglich (im Verband ja). Sie wurde dieses Jahr neun Jahre alt - BEI UNS!

Es handelt sicherlich nicht jeder Züchter so, genauso wie nicht jeder Sportler gleich handelt. Und das heißt nicht automatisch, das es andersrum schlecht ist! Manch Hund ist als Familienhund glücklicher, als als ewiger Mitläufer.

Auch unsere Sporthunde wurden bei uns alt. Sie waren alle "Sporttauglich", was an der Tatsache aber nix geändert hat. Sie wurden - an passender Stelle - aus dem Sport genommen. Pro Hund :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

55

Montag, 16. Juli 2018, 20:03

Wenn ihr euch jetzt einen Welpen für den Sport aussucht und er eignet sich nicht dafür, kann man ja nicht immer im Vorfeld sagen, was dann?

Subjektive Antwort:
meine Hunde verlassen mich über die Regenbogenbrücke. Hab ich den Züchter für die Sporthunde auch klar und deutlich v o r einem Aussuchen gesagt.
So am Rande - was machst Du mit einem Kind, das Mathematikprofessor werden soll und nur Interesse am Müllmann hat :gr?:

56

Montag, 16. Juli 2018, 20:09

Beim Hundesportler ist es nicht viel anders als bei jedem anderen Hundehalter auch, der eine arrangiert sich damit, der nächste bekommt nen zweiten Hund, der nächste verkauft seinen Hund wieder und ja manche landen an einem Baum an der Autobahn oder frühzeitig im Hundehimmel.

Ich persönlich habe jeden Hund von Welpe bis Greis behalten.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Montag, 16. Juli 2018, 20:23

meine Hunde verlassen mich über die Regenbogenbrücke. Hab ich den Züchter für die Sporthunde auch klar und deutlich v o r einem Aussuchen gesagt.
(Respekt! -:- Pinscherlady)

Zitat

So am Rande - was machst Du mit einem Kind, das Mathematikprofessor werden soll und nur Interesse am Müllmann hat :gr?:
Eben ... Hauptsache glücklich... kann man nicht programmieren :) :)(Pinscherlady )
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Montag, 16. Juli 2018, 21:40


Subjektive Antwort:
meine Hunde verlassen mich über die Regenbogenbrücke. Hab ich den Züchter für die Sporthunde auch klar und deutlich v o r einem Aussuchen gesagt.
So am Rande - was machst Du mit einem Kind, das Mathematikprofessor werden soll und nur Interesse am Müllmann hat :gr?:


Genau so!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Dienstag, 17. Juli 2018, 08:58

Generell möchte ich noch etwas dazu schreiben, Hundehalter die in Gruppen oder solchen Portalen unterwegs sind, diese werden sich nur im äussersten Notfall und zum Wohle des Hundes von ihm trennen. Sie würden sich sonst nicht die Mühe machen sich zu belesen oder Hilfesuchende zu unterstützen. Egal ob Familienhund oder Sporthund.

Immer wenn ein Hund abgegeben wird, da geht eine Empörung und Wut durch die Foren. Man darf nicht seine eigene Situation sehen, sondern man sollte sich bemühen in die Not zu versetzten, wir sind nicht alle gleich. Seit meine Tochter Dogge Elly übernommen, da wurde mein Verständnis noch mehr gestärkt. Wie glücklich Elly und meine Tochter mit ihr doch war. Auch ich. Ihre vorherige Familie war gnadenlos überfordert mit ihr, so eine Situation hat doch keine Zukunft. Elly hatte sonst alles, wurde z.B. gebarft, die Familie ist zu den zukünftigen Familien gefahren um zu sehen wie ihre zukünftige Familie ist. Sie abzugeben war eine gute Entscheidung.

Wenn Hunde abgegeben werden weil sie nicht so funktionieren, egal ob Sport oder Familie, denen wünsche ich so oder so ein neues passendes Zuhause.

Für mich wäre es grausam wenn ich einen meiner Hunde abgeben müsste, ich bin so froh das ich eine tierliebe Familie habe und garantiert nicht in diese Situation komme.

Ist O.T. musste aber sein. So. ;)

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 17. Juli 2018, 16:34

Harriet,
ich sehe das genau wie du.
Bevor Nala bzw.Mäddy bei uns einzog wurde genau geklärt , was passieren würde wenn ich nicht mehr in der Lage wäre mich ausreichend um meinen Hund zu kümmern.

Egal was passiert , Mäddy bleibt in unserer Familie .Das zu wissen ist sehr beruhigend .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks