Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 9. Juli 2018, 21:10

Hallo Udo,

man kann auch sagen, das Beschützen von Halter und Familie ist reiner Eigennutz - hört sich aber nicht so schön an ;) :D

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 9. Juli 2018, 23:22

Was wir so menschenfreundlich benennen, zeigen von natur aus viele Jagdhund Rassen. Voller Freude wenn sie ein lächelndes, menschliches Gesicht sehen. Mein Rocket ist an Menschen nicht wirklich interessiert, ohne grundlos knurren oder beissen zu wollen. Er ist im Autohaus mit viel Kundenverkehr aufgewachsen und ich habe wie bei allen meinen Hunden darauf geachtet, Frauchen entscheidet. Fremde durften nicht in mein Büro, wenn ich nicht drin war. Faszinierend finde ich, das er zwischen Männer und Frauen einen Unterschied macht. An mir liegt es nicht, ich mag Männer genau so mehr oder weniger leiden wie Frauen. ;)
Obwohl Rocket vor allem bei Fremden so reserviert ist, ist es schon bemerkenswert wie freundlich er bei Menschen ist die gut mit mir befreundet sind obwohl er sie noch nie gesehen hat. Bei Rocket habe ich Probleme mit den Behinderten, von den fühlt er sich provoziert, die fixieren ihn immer. Wenn sie an uns vorbei laufen ist o.k., aber es gibt welche die wollen mich umarmen, er würde beißen. Leni würde draußen auf alle Menschen freundlich zu gehen, läßt sich aber nicht von allen streicheln.

Rocket ist der kritischste von allen meinen Hunden, aber selbst meine Cocker Hündin wusste wann sie nicht mehr freundlich sein soll.

Wenn das Rudel bedroht ist, dann halten wir zusammen.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 9. Juli 2018, 23:24

Aus welchem Grund sollte ein Hund menschenfreundlich sein ? Was ist menschenfreundlich ...

Gute Aussagen, Udo!

Ich möchte gar keinen Hund, der "freundlich" wedelnd auf jeden Fremden zugeht und um Streicheleinheiten bettelt. Die bekommt er von uns reichlich.
Mein Wunsch wäre ein Hund, der sich Fremden gegenüber neutral verhält und mich im Ernstfall beschützt.
Auf das Ziel werde ich hin arbeiten. Mein Hund ist kein Stofftier mit Knopf im Ohr, an dem Fremde ihre Streichel-Bedürfnisse befriedigen können (viele Touristen in unserer Gegend).

Wir hatten das Thema neulich schon mal in etwas anderer Form: "wie waren Hunde früher und wie müssen sie heute sein" oder so ähnlich.
Heute müssen sich - anscheinend - Hunde und HF alles gefallen lassen. Siehe Astrid neulich :m:
Passiert ein - harmloser - Zwischenfall mit einem Hund (Knurren, Bellen), wird sofort nach der Polizei geschrien und Anwälte eingeschaltet.
Früher bekamen das Kinder einen Hinweis, fremde Hunde nicht ungefragt anzufassen und Hunde nicht zu ärgern.

Über das Thema könnte ich mich noch weiter echauffieren, lasse es aber besser sein.
Sorry Gill - meine Antwort war an Deinem Thema vorbei :huh:

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

14

Dienstag, 10. Juli 2018, 07:29

Wahrscheinlich sind die meisten Hunde "menschenfreundlicher" als wir Menschen selber menschenfreundlich sind.
Oder anders gesagt, der Hund ist der bessere Mensch 8)

15

Dienstag, 10. Juli 2018, 12:44

Hallo..
Rufus sind andere Menschen im besten Fall egal..wenn er jemandem nicht mag, merkt man das sehr schnell..v.a.wenn es um seine Individualdistanz geht, ist er sehr mit Vorsicht zu genießen..und wenn einer an mich will..
Hatten schon Situationen, in denen ich froh war den Dicken vor mir zu haben..
Menschen die er kennt und schätzt können alles mit ihm machen.. :love:
Alina ist zwar eine Zicke gegenüber anderen Hündinnen..zu Menschen aber eher unterwürfig bis neutral..maximal wird jemand angebrüllt der sie anfassen will..eher rennt sie weg..aber wenn einer Frauchen was will.. :nuho:
Also beide sind unterschiedlich nicht wirklich menschenfreundlich..aber ich finde das nicht schlecht..Hunde sind Hunde..keine SteiffTiere..
Ich bin auch nicht immer nett.. 8)
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

16

Dienstag, 10. Juli 2018, 13:12

a fällt mir der Wesenstest ein. Da wäre Keon hochkant durchgefallen, hätte aber mein vollstes Verständnis gehabt!
Ein Trainer hatte gezeigt, wie der Test bei ihm aussehen würde....
Mein Hund ist angebunden am Zaun oder so. Ich nicht in der Nähe. Und er geht mit erhobenem Stock schnell und brüllend auf ihn zu. Bedrohung hoch 100 durch einen Fremden...
Mein Hund hat ihn angebellt. Er konnte ja nicht ausweichen und wurde bedroht. Er hätte aber nichts machen dürfen. Nur sitzen. Nicht ängstlich reagieren, erst recht nicht abwehrend....
Das ist in meinen Augen aber auch nicht richtig....
Ich reagiere doch auch, wenn ein fremder mich bedroht, warum darf ein Hund das nicht? Klar, nicht beißen oder so. Davon Rede ich nicht. Aber wenn menschenfreundlich bzw lieb heißt, dass ein Hund auch bei akuter Bedrohung NICHTS machen darf.... :gr?:
Das finde ich schwierig.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 10. Juli 2018, 13:25

Hallo Aileen,

wer diese ganzen Hundeverordnungen gebastelt hat, hat null Ahnung von Hunden und ihrem natürlichen, angeborenen Verhalten. So wie die Natur leider Gottes immer mehr aus dem Leben vieler Menschen verschwindet (Kinder meinen, Kühe sind lila), so verschwindet auch das Gefühl und das Verständnis dafür.

Früher gab es eine Wachhundeprüfung, die ich mit meinen Hunden mehrfach gemacht habe. Teil dieser Prüfung war, dass der Hund sich ruhig und neutral zu verhalten hatte, wenn ein Mensch nur vorbei ging. Machte dieser Mensch aber Krach oder drohte sogar, musste der Hund nach vorne gehen. Er durfte nicht beißen wie im Schutzdienst, aber er durfte und musste den "Bösen" verscheuchen. Diese Prüfung wurde abgeschafft, weil die "Experten" der Meinung waren, dass ein Hund keinen Menschen anbellen, geschweige denn verjagen darf.

Wenn ein Hund angebunden ist und wird bedroht, gibt ihm seine Natur nur zwei Möglichkeiten. Er kann angreifen oder fliehen. Letzteres geht ja nicht, weil er angebunden ist, also greift er an. Davon haben aber die "schlauen Experten" so gar keine Ahnung, dürfen aber den größten Blödsinn verzapfen und zur Regel machen :-|

Grüße von
Rita

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 10. Juli 2018, 15:07

Wir leben in einer Welt wo dich ein Einbrecher anzeigen kann wenn er auf deinem einzäunten Grundstück in ein Loch tritt und sich dabei verletzt...
Eine Wesensprüfung dieser Art würden wir auch nicht bestehen, in den Augen der die das verzapft haben, in meinen Augen würden wir ausgezeichnet bestehen.

19

Dienstag, 10. Juli 2018, 18:52

Was ich auvh schlimm finde: Ich hatte erst gedacht "oh, ist mein Hund aggressiv??". Also gegen Hunde ist ja eine Sache, aber gegen Mensch muss ein Hund "lieb" sein.
Ich war echt kurz unsicher. Dann aber habe ich zu dem Trainer gesagt "für mich hat mein Hund perfekt reagiert. Er hat gezeigt, dass der bedrohliche Mensch Abstand halten soll, ohne ihn zu beißen bzw es zu versuchen". Die Antwort fand der Trainer doof. Was mich noch mehr gewundert hat.
Der Trainer (Labbi-Besitzer) war der festen Meinung, dass alle Hunde auf alles und immer freundlich reagieren sollen.
So denke ich nicht und ich bin froh, dass Schnauzer auch nicht so sind :)
Sie sollen bitte möglichst erstmal lieb sein. Aber wenn Bedrohung droht, ist eine Reaktion für mich normal.

20

Dienstag, 10. Juli 2018, 18:54

Übrigens war ich bei diesem "Trainer" nur das eine Mal und nicht wieder. :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks