Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 28. Juni 2018, 13:42

Wunderlich im Alter

Hallo,

unser Loki ist heute 13 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit verändert er sich. Zum Beispiel lasse ich unsere Zwerge abends immer noch mal in den Garten, falls sie noch mal pieseln müssen. Seit einiger Zeit kotet er jeden Abend direkt vor unsere Tür die zur Wohnung führt, zum pieseln geht er aufs Gras. Zu dem ist er ziemlich unruhig, wenn er im Garten ist. Dieses Verhalten hat er sonst noch nie gezeigt. Kann das schon vom Alter kommen oder ist er doch eher noch zu jung dafür? Hat sich das Verhalten von anderen Hundesenioren auch verändert und ab wann?
Ambra ist mit knapp 12 Jahren verstorben. Man merkte ihr nur Probleme durch ihr schlchtes Herz an und das sie ingesamt ruhiger wurde.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15:14

Hallo Birgit,

ja unsere Oldies werden im Alter wunderlich und bekommen die dollsten Allüren. Ich habe ja gerade ein solches Exemplar hier mit Omi Korry (in 5 Tagen 16 Jahre alt) und was die sich so alles einfallen lässt - man kann sich nur wundern ^^ Tüddelig werden sie auch, stehen ab und zu in der Gegend herum und wissen nicht mehr, wohin sie gerade wollten.
Im Moment schlagen Ömchens Essgewohnheiten Kapriolen. Was gestern noch irre lecker war, schmeckt heute nicht, aber das kann übermorgen schon wieder anders sein.
Unsere Mittel sind ja auch sehr alt geworden, weit über 14 und 15 Jahre alt und auch bei ihnen habe ich die gleichen Veränderungen gesehen.

Vielleicht ist dein Loki im Garten unsicher, weil seine Sinne nachlassen und die Türe für ihn eine sichere Stelle ist.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15:28

Ja klar, so wie wir wunderlich werden, werden unsere Tiere das auch... 8|

LG Bettina mit Nieke

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15:38

Hallo,

ab welchem Alter genau unsere Senioren wunderlich werden ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich, wie bei uns Menschen ja auch.

Ich hätte auch den Verdacht, daß Dein altes Mädchen sich abends im Garten unsicher fühlt, vielleicht sieht sie nicht mehr so gut (grauer Star?). Max ist in seinem letzten Lebensjahr abends / nachts unsere Außentreppe nicht mehr runter gegangen, er hat vermutlich die Stufen in der Dunkelheit nicht mehr so genau gesehen. Tagsüber war das kein Problem, im Haus ist der immer die Treppen gelaufen (wenn das Licht an war :) ).

Bei Bella war das bis zuletzt kein Thema, sie hatte wohl keine Probleme mit den Augen, dafür dann leider andere. Zuletzt wurde sie auch seehr mäkelig mit dem Futter. So ca. 1 Jahr vor ihrem Tod, wollte sie dann kein rohes Fleisch mehr fressen, ich habe dann halt Dosenfleisch gefüttert. Die letzten 3 Monate war es dann ganz schwierig, heute dies, morgen das und irgendwann schmeckte einfach gar nichts mehr. Da war sie knapp 16 Jahre und wir mussten sie gehen lassen.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit mit Loki, ebenso Dir liebe Rita, daß es Deiner Korry noch lange gut geht.

Viele Grüße Dagmar (mit Chicko und Sari)
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19:18

Meine Franzi, MSs, wird am 3.7. 15 Jahre und 6 Monate alt. Sie ist vollkommen taub und sieht auch sehr schlecht. Das bringt gewisse Unsicherheiten mit sich, sie steht oft im Zimmer und bellt, scheinbar ohne Grund.
Sie will pünktlich ihr Futter, und ab und an ist sie etwas orientierungslos. Aber Fressen, entleeren und laufen klappt noch. Wir sind froh dass wir sie noch haben, unsere Uralt-Oma. FÜr die müden Knochen und Gelenke kommt einmal pro Monat eine Osteopathin.

LG ELke

6

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19:35

Gott segne die alte Schnauzers. Ich lese immer gerne so Nachrichten. Ich weiss dann, dass sie ein Lebenlang gehegt und gepflegt worden, und dass tut mir wohl.

Hut ab an deren Besitzer. :thumbsup:

Natürlich spielt das Schicksal auch eine Rolle. Nicht jeder Hund wird alt.

7

Donnerstag, 28. Juni 2018, 20:59

Alina ist Ende April 12 geworden..mein kleines Omatier..
Hören ist selektiv, Starrsinn wird grösser..und ich könnte mich manchmal vor Lachen kugeln..
Freue mich tagtäglich über ihre Lebensfreude..ihre Macken seh ich nach..sie ist aber auch medikamentös für ihre diversen Krankheiten gut eingestellt und ich hab da zum Glück wenig Sorgen..Beim Kommando Tablettis steht sie vor mir und schluckt alles.. :love:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 30. Juni 2018, 11:46

Hallo zusammen,

nun ist nicht nur Omi Korry wunderlich, Julchen zeigt auch alle möglichen Marotten :huh:
Um Omi muss ich mich ja zwangsläufig intensiver kümmern und ich denke, das geht Julchen gewältig auf den Keks und sie lässt sich allerhand einfallen. Beide fressen in ihren Körben, ungefähr drei Meter voneinander entfernt. Nun will Julchen nicht mehr in ihrem Korb fressen. Sie geht weg und legt sich in die Nähe von Omis Korb. Sie weiß, dass sie dort nicht rein darf, wenn Korry drin ist und Futter klauen gibt es schon gleich gar nicht. Also legt sie sich einen Meter vor Korry's Korb und versucht, die da raus zu gucken. Korry gibt immer nach, wenn Julchen etwas will, also muss ich darauf achten, dass das Ömchen beim Fressen nicht gestört wird. Ich schicke Jule in ihren eigenen Korb und dort sitzt sie vor ihrem Napf und schaut mich unverwandt an. Ich schaue so :O , weil ich solche Mätzchen bei Julchen bisher nicht kannte. Dann kam mir die Idee, das sie Zuwendung möchte, in welcher Form auch immer. Also habe ich ihr das Futter aus der Hand gegeben und siehe da, sie hat alles weg geputzt. Da ich nicht einsehe, den jüngeren und gesunden Hund aus der Hand zu füttern :spinn: , kam mir eine andere Idee. Ich gab ihr ein minikleines Stückchen Hundekuchen und …. sie hat den Napf leer geputzt. Madame Jule möchte nun eine kleine Vorspeise haben :-| Bei allem Verständnis für ihre Situation mit Omi bin ich aber nicht der Butler meines Hundes. Heute morgen gab es keine Vorspeise und sie hat ihr Futter nicht angerührt. Das kam weg und nun muss sie bis zur nächsten Mahlzeit heute abend warten. Sie setzte sich dann in Omis Korb, als die fertig war und schaute mich wieder unverwandt an. Das habe ich nun mal ignoriert.

Die nächste Macke ist, dass sie jammernd hinter der Türe steht, wenn ich mit Korry alleine raus bin. Wir sind immer mal mit beiden einzeln gegangen, sie kennt das also. Aber nun muss sie jammern.

Wenn Omi in meine Nähe kommt, legt sie sich quer vor mich. Sie tut Omi nichts, sie schaut sie nur so lange an, bis sie wieder verschwindet.

Ich weiß, dass die alten Hunde irgendwann ihren Platz in der kleinen Gruppe verlassen müssen. Diese "Wachablösung" hat es ganz extrem bei Afra und Angie gegeben. Aber da war es auch klar, weil Afra die Chefin war und Angie diesen Status für sich beanspruchte. Aber Korry war niemals ein Chef, sie hatte immer welche. Also muss Julchen sie nicht vom Thron schubsen.

Ich bin gespannt, welche Blüten das noch treiben wird.

Grüße von
Rita

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 30. Juni 2018, 22:11

Oh Rita,

das gehört ja fast schon in den Thread mit Julchens "Taten" - da haben wir ja auch immer auf neue Nachrichten gewartet :D :exla: :**: :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Samstag, 30. Juni 2018, 22:51

Ich lese alles gern über die alternde Schnauzers.
Bei Landseer, Fila Brasileiro, Briard, DSH Leistungshunde kann ich nur sagen dass sie einfach älter wurden. Als Bem, Landseer, im Wald abgelegen ist und jung Eric (Briard) ihn animieren wollte, sagte ich "Hey Ben, mach mit". Ben machte mit ein paar Minuten lang mit - es gab ein Schattenboxen Spiel.
Alle wurden einfach älter sprich langsamer aber niemals "eigenartig".