Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Juni 2018, 20:40

Krallenschleifer

Hat jemand Erfahrung mit Krallenschleifer?
Im Internet gibt es viele verschiedene Angebote.
Ich habe beim Schneiden mit der Schere immer Angst das Innen-Leben zu verletzen.
Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Brigitte

RoccaRubia

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Juni 2018, 21:18

Jup, ich!

Hallo Brigitte, es ist alles doof! Es braucht ewig bis sie es zulassen und auch ich selbst fand die Geräusche furchtbar! Klallen knipsen war hier immer ein Drama und ich hab mich auch gescheut zuzulangen... hab dann nach diesen Krallenschleifern gesucht und ein Paar ausprobiert.

Meine beste Erfahrung und das funktioniert sogar super ist einfach eine Nagelfeile. Diese schwarzen "Zungen" in "rau" und auf der anderen Seite fein. Gibt es beim Drogeriemarkt. Kralle gut festhalten und hobeln...

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 27. Juni 2018, 21:59

Hallo Brigitte,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Oster Nail Filer. Selbst mein Hibbelchen Sammy-Jo lässt das zu und mit Belohnung nach jedem Fuß geht es super. Krallen schneiden geht bei ihr kaum, da das Leben ziemlich weit unten ist. Gegen Geräusche sind meine Beiden ziemlich resistent.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Colonia

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Juni 2018, 07:42

@ Biki
Überwiegend lässt sich Krallenschleifen durch ein artgerechtes Bewegungsangebot vermeiden.
Für den Fall, dass Krallenschleifen durch eine Nagelverletzung/ Absplitterung u.ä. trotzdem notwendig werden sollte, hat sich ein einfacher " Dremel " mit entsprechendem Schleifaufsatz aus dem Baumarkt gut bewährt.
Angesichts mancher Äußerungen ala - das geht nicht, das lässt mein Hund nicht zu, usw - kann ich nur sagen: was bei einem Kopf - und körperlich starken 42 kg RS - Rüden geht, das geht auch , Eignung des Halters vorausgesetzt, bei anderen . Das Zauberwort heiß Vertrauen schaffen !
Das ist der Unterschied zwischen Hundehalter und Hundeführer.
Viel Erfolg.

5

Donnerstag, 28. Juni 2018, 08:58

Danke für eure Berichte
Einen Dremel habe ich. Das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.
Der Versuch mit dem artgerechten Bewegungsangebot funktioniert nicht weil wir von zu Hause aus gleich über die Wiesen und Felder gehen. Da liegen nur wenige Meter geteerte Flächen auf der Strecke.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 28. Juni 2018, 09:15

Hallo Burkhard,

die Krallen durch passende Bewegung kurz zu halten, klappt nicht bei jedem Hund. Es gibt welche, die haben von Natur aus sehr lange Krallen und da hilft auch 24 Stunden auf festem Boden laufen nicht.

Grüße von
Rita

7

Donnerstag, 28. Juni 2018, 10:42

Briard Eric liess sich problemlos Krallen schneiden wenn überhaupt nötig.

Darach, DSH, war schwierig. Ich befestigte ihn mit Halskette und kurze Kette an einen Pfosten. 2 Minuten später war "Tortur" vorbei.

maja schnauzer

unregistriert

8

Donnerstag, 28. Juni 2018, 13:04

Es ist etwas Vorsicht bei den Krallenschleifern angesagt, längeres Haar kann sich schnell verwickeln.
Auch wird es sehr schnell warm und unangenehm wenn man den Krallenschleifer zu lange hinhält. Insgesamt aber auch eine gute Variante die Krallen wieder auf normale Länge zurückzubekommen.

Es schaffen leider nicht alle Hunde durch Laufen die Krallen abzunützen, schon gar nicht die 5. Kralle ;-).

Lg Bettina

9

Donnerstag, 28. Juni 2018, 14:48

...die Krallen durch passende Bewegung kurz zu halten, klappt nicht bei jedem Hund. ...


Genau so ist es bei Tessy. Sie hat einen extremen Krallenwuchs. Die Krallen an den hinteren Pfoten sind "einigermaßen kurz", aber an den Vorderpfoten wirklich sehr lang. Da hilft auch kein "neben dem Fahrrad laufen".
Ich feile in zweiwöchigem Abstand Tessys vordere Krallen, damit ich nicht so oft zum Krallenschneiden zum TA fahren muss.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15:48

Hallo Burkthardt,

die Sache mit der Bewegung ist ja (häufig) schon ganz richtig, funktioniert aber bei der 5ten Kralle (Daumenkralle) nicht wirklich :). Dazu kommt bei Chicko noch, daß das Leben extrem weit "runter" geht, daß heißt man kann nur wenig abschneiden bevor Blut (und "Geschrei" kommt, besonders wenn man so ein empfindliches "Brieschen" hat wie meiner). Dazu wachsen die blöden Dinger auch noch im Kreis, das heißt irgendwann stoßen sie dann hinten wieder an....

Die Infos mit dem Feilen lese ich sehr interessiert, habe aber (noch) keine Erfahrung damit. Bislang bin immer mit einer Krallenzange drangegangen oder habe es vom Tierarzt machen lassen wenn ich mich selbst nicht dran getraut habe (weil wir zu lange gewartet haben und es dann ziemlich eng wird, wie gesagt die wachsen im Kreis)

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks