Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 19. Juni 2018, 08:28

Lieber Ralf,

es zwingt Dich ja niemand einen 9 monatigen Riesen überhaupt zu zeigen.
Und viele Aussteller mit Riesen stellen auch später in der Jugendklasse aus, als es z. B. Zwergenbesitzer tun.

Wo ist das Problem?

Ich selber habe in der Vergangenheit einen "Spätentwickler" (Mittelschnauzer) erst ab 15 Monate in der Jugendklasse gezeigt.
Andere Hunde von mir waren in der Zeit schon mit den Jugendtiteln durch.
Einer hatte mit 16 Monaten schon einen Championtitel (Ungarischer - damals anläßlich der ISPU-Schau erreicht).

Und ich hatte auch einen Hund, der schon aus der Jugendklasse BOB gegen Champion-Hunde gemacht hat und mit gut 15 Monaten CACIB gegen wesentlich ältere.

Die junge Hündin von Anja Heimburger ist eine Riesin, die aus der Jugendklasse mehrfach BOB und auch schon BIS gemacht hat.

Die Qualität eines Hundes ist im Zweifel keine Frage des Alters.

Und ja: Es ist schon auch Geschick des Ausstellers seinen Hund dann auszustellen, wenn er den notwendigen Entwicklungsgrad hat um zu siegen. Wenn er denn ein Sieger ist.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich
  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 19. Juni 2018, 09:54

Liebe Claudia

es gibt kein Problem ….


Ich hatte eine Frage.

Diese wurde beantwortet und damit bin ich ganz zufrieden.

Es zwingt niemand irgendetwas zu tun.

Es darf aber doch erlaubt sein, eine eigene Meinung oder Ansicht zu gewissen Klassen zu haben und dies auch kund zu tun.

Nochmal: Es gibt gar kein Problem. Meine Frage wurde hinreichend beantwortet...und wie Astrid ja schon angemerkt hat, und die meisten die mich kennen auch wissen, weder ich, noch mein Hund jagen Titel.
Ich stelle den Hund aus, um ein fachkundiges Urteil über das Exterieur des Hundes zu bekommen und um zu erfahren, wie die Verpaarung der Vorfahren im Vergleich zu anderen abschneidet, bzw. was hier gut gepasst hat und was hätte besser sein können.
Im Grunde just for fun und eventuell um mich mal wieder mit anderen auszutauschen.

Also
Nochmals vielen herzlichen Dank für die bisherigen Ausführungen.

Danke sehr

Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:05

Hallo Ralf :)
Verrate doch einfach mal wie alt dein Kleiner grad ist. Und wenn du "mutig" bist zeig doch auch mal ein Foto von ihm :P Nein, nicht um hier irgendein Statement zum Aussehen geben zu können! Nur mal so, weil es MICH interessiert.
Ich halte meine Riva ja auch für "vorzüglich" :exla: aber ob Richter das auch so sehen, kann ich erst sagen wenn ich denn mal zum Ausstellen gehe. (Ich war erst einmal in der Babyklasse los, dann wurde sie krank und nun ist sie zu dünn für Ausstellungen ;( )

Dann wurde mir ja auch geraten, erstmal bei kleineren Schauen aufzutreten. Um mich selbst mit allem vertraut zu machen und auch den Hund langsam da ran zu führen.
Manchmal fragt der Richter auch nach dem Alter des Hundes - wohl um besser beurteilen zu können wie die Entwicklung im Gegensatz zu den Konkurrenten ausschaut.
Wie Claudia schon schrieb, einige Hunde sehen schon eher fertig entwickelt aus als gleichalte Konkurrenten und das mögen einige Richter gern und sehen eine "große Zukunft" für solche Hunde ;)

Aber, wenn du wie ich, kein Titeljäger bist, sondern nur mal "testen" willst wo dein Hund so in der Liga mitspielen könnte, dann mach einfach. Ich hoffe irgendwann auch mal wieder los zu können. Auch wenn dann die Klasse schon viel zu große Altersbreite hat und wir da bestimmt nicht mithalten können werden. Aber hey, Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters. Vielmehr geht es MIR um die (fachmännische ?) Bewertung vom korrekten Körperbau. Und heute wirst du/dein Hund ein BOB morgen nur ein SG3.... Da istimmer alles möglich. Richter sind ja auch nur Menschen mit verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben :P
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:12

Ich stelle den Hund aus, um ein fachkundiges Urteil über das Exterieur des Hundes zu bekommen und um zu erfahren, wie die Verpaarung der Vorfahren im Vergleich zu anderen abschneidet, bzw. was hier gut gepasst hat und was hätte besser sein können. Im Grunde just for fun und eventuell um mich mal wieder mit anderen auszutauschen.

Grad gelesen. Wir haben also die gleiche Motivation :thumbsup:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich
  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:22

Hallo Bianca

Du kannst Bilder von Ihm bei Working Dog sehen.
Da war er allerdings noch jünger

Er ist jetzt 15 Monate alt.
Aktuelle Bilder sind nur im sitzen vorhanden.
Aber die Bilder bei WD sagen im Grunde alles

Joe vom Melina

Grüsse
Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 19. Juni 2018, 11:01

Ah danke - geh jetzt WD gucken ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Merlin2014

unregistriert

17

Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:42

Denke da entscheidet man von Fall zu Fall

Fehlen noch Jugendanwartschaften macht es Sinn in der Jugendklasse zu melden. Hat man alles und der Hund ist in der richtigen Verfassung, ist die Zwischenklasse ein gutes Mittel. Man kann schich schon mit Erwachsenen Hunden messen. Geht alles gut und man ergattert eine Anwartschaft. Fängt da die Frist von Jahr und Tag an, um einen Titel eingetragen zu bekommen.

Manchmal läuft es auch richtig gut, so wie bei Gäa erringt man mit 17 Monaten den Bundessieger und lässt andere in anderen Klassen alt an dem Tag aussehen.

Auch wenn man 2 gleichaltrige mit 15 Monaten hat kann man einen in der Jugendklasse den anderen in der Zwischenklasse zeigen.

Oder wenn ich meine ss im Ausland ausstelle wird ihre Schwester in einer anderen Klasse gezeigt. Dann ist die Chance größer dass beide in den Ehrenring kommen.

Dafür geht man ja auf Ausstellungen.

Grüße Christian

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Mittwoch, 20. Juni 2018, 20:28

Dafür geht man ja auf Ausstellungen.

"Man"? Ääääähhhh :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 20. Juni 2018, 20:57

Seit wann gehen ss-RS in den Ehrenring?

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Anke E.

unregistriert

20

Mittwoch, 20. Juni 2018, 21:04

@ Elfriede du hast in Bezug auf die RSss Ausstellungen "im Ausland" überlesen.... ^^

Social Bookmarks