Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 21. Juni 2018, 01:28

Auch da können ss-RS nicht in den Ehrenring!
Da es lt. Standard diesen Farbschlag noch nicht gibt, kann er auch nicht bewertet werden, höchstens außerhalb!

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

22

Donnerstag, 21. Juni 2018, 09:23

Ralf, ich würde auf Ausstellungen verzichten, außer man möchte eine Beschreibung seines Hundes außerhalb des Standards!

Ich kann mir nicht erklären, warum im Ring der Hals lang gezogen wird, eine Hand ständig die Rute aufrichtet und beim Laufen die Leinenhand dem Tragen eines rosaroten Handtäschen ähnelt, dann noch die Beine richten, damit der Vierbeiner nicht kippelt :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:11

Hallo Udo,

dieses ganze Gedöns beim Vorführen der Hunde gab es, als wir noch ausgestellt haben, nicht. Das ist aus Amerika rüber gekommen und hat Blüten getrieben. Wir durften nicht an den Hunden herum fummeln. Tat das jemand, wurde er vom Richter darauf hingewiesen, seine Hände bei sich zu behalten, weil der Richter den Hund so sehen wollte, wie er von Natur aus stand. Das empfand ich, im Vergleich mit anderen Rassen (Pudel, Yorkie usw.), als sehr wohltuend. Früher hatten wir Zuchtschauen, die nun zu Schönheitsschauen "verkommen" sind. Wer daran Spaß hat, soll es tun. Ich mag es nicht und finde es schrecklich, wenn die Hunde in dieser Form, wie es heute praktiziert wird, dafür missbraucht werden. Hauptsache es gibt große Pötte (Pokale), Schleifen und das eigene Ego ist befriedigt.

Wir haben damals dem Züchter unserer Hündin zuliebe ausgestellt und später für die eigene Zucht. Aber mein Fall war das nie. Der Züchter unserer Afra sagte mal zu mir:"Kannst du im Ring nicht mal bisschen begeisterter gucken. Wenn du so da stehst, kriegste nie ein V1." :D

Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:17

Nuja Udo, falls man eventuell eine Zuchtzulassung haben möchte, braucht man eine Formwertnote (RS ab 18. Monat) für eben diese.
Und man macht vorher/jünger bei Ausstellungen mit, um auch zu sehen, ob der eigene Hund überhaupt gut im Standard steht und sich dann für die Zucht eignet. ;)

Ich kenne die Videos von solchen Ausstellungen, da wird gezerrt und gemacht und getan ... Aber es sind lange nicht alle Aussteller so!!!
Dort wo der Ehrgeiz und die Nevosität sehr (zu) hoch ist, da wird viel Blödkram gemacht, ja.

Auch dass es nach Handtaschen-Jogging :exla: aussieht, liegt leider in der Sache der Natur. Lauf mal mit deinem Hund am Halsband im zügigen Joggtempo so, dass er immer schwungvoll genau neben dir trabt. Das mag sich leicht anhören, ist aber grad in den Ringecken( Kurven) ein echtes Schnelligkeits und Balanceproblem (für den Menschen). Habe selbst an einem Handlingseminar teilgenommen und auch, obwohl ich mir geschworen hatte "nicht so affig mit dem Arm zu wedeln", genau das automatisch gemacht. :D
Das ist einem aber egal, denn der Hund ist der Hauptakteur und sollte möglichst elegant eben diese Runden traben.
Das mit dem Stellen, da bin ich auch hin und her gerissen. Einerseits soll der Hund ja von sich aus gut stehen, aber die anderen Hunde, die Aufregung usw., lassen das manchmal nicht zu.
Vor allem die wirklich kurze Zeit, die ein Richter hat um sich den Hund anzusehen...Da wäre es doch echt blöd, wenn sich der Hund genau dann mal eben lässig hinsetzt oder total schief steht weil er just woanders drauf fixiert ist.

Aber wir wollen ja nun nicht wieder eine Diskussion lostreten oder gar wieder diese Aussteller vs. Hundesportler Gedanken aufleben lassen, oder ? ;)
Jeder so wie er mag...
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:03

Hatte auch einmal den Wunsch mit Rocket auf Ausstellungen zu gehen und deshalb Videos und Berichte inhaliert, der Wunsch ist dann recht schnell verschwunden und nicht nur wegen Zeitmangel.

So lange Ausstellungen nicht das Wesen oder Gesundheit negativ beeinflussen, finde ich Ausstellungen in Ordnung. Egal ob Sporthunde oder normale "Gebrauchshunde" beim Riesen. Was bei dem einem die ISPU WM ist, sind beim anderen die Crufts. Ich freue mich, wenn jemand im Forum oder in den FB Gruppen erfolgreich ist. Selber brauch ich beides nicht.

Mir persönlich gefallen ja die Riesen aus den 80ziger und 90ziger Jahren und natürlich diese, die denen heute noch ähnlich sind. Es liegt ja am Züchter welchen Weg er geht.

Für mich als Käufer braucht es keinen Champion, es genügt mir wenn die Eltern den Zzl des PSK entsprechen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

26

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:48

Früher hatten wir Zuchtschauen, die nun zu Schönheitsschauen "verkommen" sind.


Leider so, Rita.

Es ist fast beschämend wie unsere RS an eine dünne, einschneidene Schnur in Schach gehalten werden von Damen die schön ausgeputzt sind, vielleicht noch mehr, als der Hund. Schöner wäre Männer und Frauen im bayerische Tracht, Damen Dirndl, Männer Lederhosen.

Nicht alle, aber viele Schönheitsrichter haben unsere verschiedene Rassen kein Dienst erwiesen. :gr?:

Ich habe einmal, meine Freundin (Zücherin) Eric, Briard, ausgestellt in der Gebrauchshundeklasse. Erik hatte Ziegenhaar, nicht zu lang (schliesslich waren sie Hütehunde) verlor gegen ein Hund mit weichen, langen Haar. Bald werden die Briards wie Yaks aussehen.

Eine vielleicht naive Frage:

Mein Briard habe ich angekört:

Resultat: Exterieur: V
Wesen: V

Wäre das nichts, Ralph?

27

Donnerstag, 21. Juni 2018, 14:32

Naja, irgendwie macht das „Getue“ den Hund keinen Deut besser und mit Verlaub gesagt, ich kenne keine Ausstellung wo dies nicht passiert ! Was für mich halt unter anderem sehr widersprüchlich ist, auf der einen Seite spricht man artgerechter Haltung und in einer Ausstellung spielt dies keine Rolle. Kopf und Rute müssen präsentiert werden obwohl der Hund durch hängenden Kopf und Rute einfach nur allen anderen Hunden friedliche Absichten signalisieren will. Wenn ein Richter solche Dinge nicht versteht soll er Katzen richten, da sieht die Körpersprache anders aus.
Ich bin selber schon im Ring gewesen, da für die Zucht erforderlich, aber ganz sicher durfte mein Hund sich so zeigen wie er ist, denn die Formeertnote kann es nicht beeinflussen.... darf es nicht !

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:49

Zitat

die Formeertnote kann es nicht beeinflussen.... darf es nicht !


es darf vieles nicht, aber machesmal kommt es anders als man denkt :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:29

...aber ganz sicher durfte mein Hund sich so zeigen wie er ist, ...
@ Udo - unsere auch. Egal ob Riese oder Zwerg. Dann lieber nochmal'nen Schritt vor / zurück, als die Fummelei. ABER

Zitat

...denn die Formeertnote kann es nicht beeinflussen.... darf es nicht !
das macht es doch. Leider. Mein Spruch immer: "Es gewinnt der beste Frisör" und auch eine gekonnte, routinierte Vorführweise beeindruckt einen Richter.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich
  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:07

:D :D

Moin Udo

na ja ich bin ja nicht der Oberaussteller........und ich jage keine Titel......aber ich kann doch einen Hund der dem Standard zumindest sehr sehr nahe kommt dem Publikum und den Richtern nicht vorenthalten.

Er soll das einfach alles kennen und wissen wie das so abläuft......damit er dann irgendwann später, wenn es mal relevant für Ihn ist das alles kennt.
Er soll doch wissen wie das ist, wenn ein anderer Rüde so komplett unbedarft hinten schnuppert und der HF meint das das alles total normal ist

Falls er mal soweit kommt..in dem anderen Bereich, dass er gekört werden kann, muss er es ja eh mitmachen.

Und ....es gibt auch noch sehr sehr gute Zuchtrichter.......innen
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Social Bookmarks