Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2018, 20:25

Hundeerziehung

Wir hatten bisher 5 verschiedene Hunderassen, Landseer, Briard, Fila, DSH LSH (2).
Alles Rüden

Warum wir auf den RS PS Weibschen gestossen sind, bin ich schuld. Ich hatte niemals früher ein RS in Betracht gezogen.
Enya ist ein "Vollweib" - vielleicht haben wir sie dazu gezogen? Die ist ein bisschen wie Dr. Jekyll u. Mr. Hyde.

Das Weib himmelt Toni an - sie is wirklich unverschämt, aber Toni geniesst es, und es ist gut so.

Enya und ich haben Menge Kämpfe hinter uns. Ich bin nicht eine sanfte HF und sie nicht eine sanfte Hündin.

Wir werden es irgendwie schaffen, weil wir sie wirklich lieben.

Hauptsache ist, sie darf bleiben :thumbsup:

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 17. Juni 2018, 14:31

Hallo Gill !
Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz... :gr?: Meinst du, ihr Verhalten ist so, weil ihr sie wie einen Rüden "erzogen" habt ? :D
Kann es sein, dass ihr nach all euren Rüden vielleicht gedacht(gehofft) habt, ein Mädchen würde einfacher sein?
Irgendwie lese ich ganz oft aus deinen Texten heraus, dass Enya dich/euch ganz schön fordert und du/ihr das so nicht erwartet hattet und sie euch manchesmal an eure Grenzen bringt.
Glaub mir, DAS geht wohl jedem von uns irgendwann mal so.
Nur schreibst du oft von deinen anderen Hunden und wie toll oder auch einfacher sie waren als Enya. Vergleiche doch nicht immer ... :(
Über die Jahre seid ihr älter geworden und vieles, was man damals mit Leichtigkeit dem Hund in Sachen Erziehung und Training beigebracht hat, das fällt jetzt schwerer. Oder es ist einfach anders im Handling.
Man lässt öfter Milde walten oder hat einfach nicht die gleiche Ausdauer sich bei manchen Sachen noch genau so wie "früher" durchzusetzen.
Aber all das ist normal, man muss es sich nur eingestehen ;)

Das hätte euch ebenso mit einem weiblichen Briard , DSH oder sonstwelcher Rasse passieren können. Das ist eben Enya :D
Ihr habt soviele Jahre Hundeerfahrung, besser kann Enya es doch gar nicht getroffen haben. :love:

Ansonsten schreib doch einfach mal, was für Probleme ihr genau habt. Manchesmal braucht man eben neue Idee zur Erziehung, weil die alten vllt bei allen anderen Hunden funktioniert haben , aber hier eben nicht :)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

3

Sonntag, 17. Juni 2018, 17:35

Hallo Bianca

Zitat

Kann es sein, dass ihr nach all euren Rüden vielleicht gedacht(gehofft) habt, ein Mädchen würde einfacher sein?


Genau :D

Dazu kommt, dass wir immer im Hundeverein waren, Prüfungen gemacht usw. Sobald die Läufigkeit vorbei ist, kann ich sie besser beschäftigen.

Beim erstmal Trimmen hat sie immer wieder die Werkzeuge geklaut, sonst war sie artig!! Sie klaut bei uns auch alle Werkzeuge, wenn sie kann.

Ich wollte eigentlich nicht um Hilfe bitten, nur erzählen wie sie sich entwickelt.

Liebe Grüsse Gill

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 17. Juni 2018, 18:27

Gill, wenn der Hund bleiben darf :**:
seit ihr ja auf einem guten Weg in der Erziehung,
also weiter auf in den Kampf :D

Gill,sie ist ja bald 3 Jahre alt und im dritten Jahr da ist der Kopf dran,
so sagt man es den Riesen nach.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traudel« (17. Juni 2018, 18:52) aus folgendem Grund: nachtrag


kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 17. Juni 2018, 20:41

Zitat

Ich wollte eigentlich nicht um Hilfe bitten, nur erzählen wie sie sich entwickelt.

Achso, dann habe ich das ein bisschen missverstanden. Dann ist ja alles gut. :k:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 17. Juni 2018, 21:03

Zitat

oder hat einfach nicht die gleiche Ausdauer sich bei manchen Sachen noch genau so wie "früher" durchzusetzen.


Bianca, wahre Worte :thumbsup:
trifft auf mich jetzt zu ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

7

Freitag, 22. Juni 2018, 18:31

Hallo Gill, bei uns lief es ähnlich, jetzt ist Moritz 5 1/2 (o Gott schon wieder soviel Zeit vergangen!) und unsere, nennen wir es mal nett "Meinungsverschiedenheiten" sind so gut wie vorbei , aber es war schon oft sehhhhr anstrengend ,rückblickend ist es natürlich nur halb so schlimm! Wir haben uns zusammengerauft, er hat in einigen Dingen nachgeben müssen und ich auch (naja wir sind beide echte Steinböcke da kann es schon mal krachen!), jetzt genießen wir die Zeit ( ab und zu gibt es noch leichten Stress!)aber wir wissen was wir aneinander haben !Jedenfalls hoffe ich von ganzem Herzen, daß ich mein schwarzes Urviech noch sehr!!!!lange habe und ich bin sicher, daß er trotz guter Erziehung noch einige Überraschungen auf Lager hat , Hauptsache er bleibt gesund!Inge mit Moritz

8

Freitag, 22. Juni 2018, 19:11

Ach, das tut mir gut zu lesen.

Übrigens wir, Jungfrau, Toni Stier.

Es wird einmal. Es fragt sich wer hat die bessere Nerven? Ich schätze wir haben den oberhand, allein von Denkvermörgen.
Aber wer weiss???

9

Sonntag, 24. Juni 2018, 10:42

Naja, bei den besseren Nerven würde ich mal auf unsere Hunde setzen ;) und beim Denkvermögen auf uns (da bin ich voll optimistisch ) mittlerweile hat Moritz mir beigebracht (jaja , wir lernen voneinander!!!)daß ich nicht alles so eng sehen darf und ich hab ihm beigebracht, daß es bei manchen Aktionen null Toleranz meinerseits gibt so funktioniert unser Zusammenleben eigentlich sehr gut ,aber daß unser "Lernprozeß " schon abgeschlossen ist , glaube ich nicht l.G. Inge

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 24. Juni 2018, 10:56

Lernprozesse dauern bei unseren Schnauzern recht lange :-|
Meine Mäddy leidet zur Zeit an partieller Amnesie :wacko:
Vieles was schon recht gut ging , ist auf einmal nicht mehr da :gr?:
Also fange ich nochmal von vorne an .mal sehen ,wer den längeren Atem hat .
Madame ist übrigens Zwilling und sie hat wirklich zwei Gesichter . ;(

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks