Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

41

Samstag, 2. Juni 2018, 20:38

Ich hab mal vor Jahren zu einem Hundebesitzer gesagt, dass ich finde, dass sein Hund Schwierigkeiten beim Aufstehen hat. Kam mir schwerfälliger vor als sonst. Ich sah den Hund nicht ganz so häufig und bemerkte den Unterschied. Ich musste mich streng korrigieren lassen und hab danach nix mehr gesagt. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass der Hund so schlimm erkrankt war, das er eingeschläfert werden musste. Also mag es auch Hundebesitzer geben, denen das nicht auffällt. Ich hoffe, bei mir ist das anders.

Joah auch ich hatte so Jemanden bei meiner Ronja....Beim 1. Röntgen beim Profi!(nicht beim Dorf TA, der vielleicht gesagt hätte Hüften und Ellbogen-falls die überhaupt gemacht da es Geld kostet-sehen ganz ok aus aber korrekte VDH Aufnahmen kann sie nicht weil sie das so selten macht- aber hey wenns mal Probleme gibt kann man ja die Kugeln abfräsen und Reha...) und von dem erklärt und wohlgemerkt weitere TA befragt...da hiess es von der Person ich bilde mir Alles ein, übertreibe....letzten Spätsommer(Ronja bekam da bereits Schmerzmittel, sie wurde am 4.12. erlöst) hat die Person noch gesagt ich habe ein Aufmerksamkeitsdefizit( :gr?: ) und bekomme Aufmerksamkeit dadurch, dass ich Ronja krank rede aber die ist eigentlich gesund/topfit! Äh ich denke schwerfällig??? :gr?: Sogar Freunden von mir gegenüber, die Ronja täglich sahen/erlebten und die geschockt waren....

Nach dem 2. Röntgen und Schmerzmittel open end....wurde eine Begrüßung "von der die meinen Hund angeblich besser kannte als ich da ihr das schwerfällige Aufstehen ja aufgefallen war vor Ewigkeiten!" zelebriert wie noch nie erlebt, ich habs zugelassen(FEHLER!!!) weil ich nicht wusste ob die sich nochmal sehen da nur noch sehr selten Kontakt....
Ich bin ein Typ Mensch der sehr gerne von kompetenten Leuten Tipps annimmt aber echt ein Thema hat bei Leuten, die viel lesen und denken sie haben dadurch viel Wissen aber nur ihre eigene Wahrheit existiert egal was da steht und die auch bei den eigenen Tieren Diagnosen schön reden oder ignorieren(oder nicht verstehen?) naja aber dann wechselt man halt den TA wenn er nicht sagt was man hören will....oder das angeblich gesunde Tier (TA!!!)muss plötzlich eine Woche später eingeschläfert werden...dafür fehlt mir das Fachwissen um das zu verstehen.

Ronja zeigte bereits als Junghund Auffälligkeiten wie sofort hinlegen wenn ich stand was Allen positiv auffiel da ungewöhnlich ruhig für einen RS...(fällt mir jetzt bei der agilen Tara sehr auf, die muss ich zum Absetzen/ablegen "nötigen" ;) ...) beim Spielen drehte sie auf wie Alle bis kurz vor Ende....Daher war Vieles für mich normal da nie anders bei ihr gesehen genauso wie die immer roten Augen ohne Bindehautentzündung...nur 1 Tag nicht nämlich als wir auf für 80kg Schmerzmittel hoch gegangen sind also Dosis verdoppelt....hielt aber nur 24h an....TA schläfern einen Hund nicht ohne Grund ein und hier gabs 4 aktuelle Gründe für die Ansage der verschiedenen TA: wenn du sie erlösen willst sag Bescheid ich bin jederzeit für euch da! Wir bekommen sie nicht schmerzfrei und wenn sie durch die Schmerzen noch mehr abdreht als bisher........die Röntgenbilder von Ende November 2017...

Ich habe jetzt-viel zu spät-die Grenze zu dieser Person gezogen....bewusst verletzt werden braucht kein Mensch und manche "Menschen" brauchen das anscheinend für ihr Leben keine Ahnung ist mir zu primitiv .

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Samstag, 16. Juni 2018, 04:42

Ich glaube, dass ich den Grund dafür gefunden habe, warum Vamos so viel Pass läuft.

Neulich lief er bei einer Fahrradtour ca. 3 km im Trab. Bei 13-14 km/h. Ich konnte natürlich nicht die ganze Zeit hingucken, habe aber sehen können, dass er die Hinterläufe stark nach vorn bewegt und sich dabei auf die Vorderpfoten treten würde.
Er setzte die linke Hinterpfote mal innen und mal aussen neben dem linken Vorderfuß auf. Rechts konnte ich das natürlich während der Fahrt nicht erkennen.
Der Schub aus der Hinterhand ist ja durchaus gewollt und er hat wirklich sehr lange Haxen; Stockmaß ca. 72-73 cm (Zollstock).
Den Passgang im Schritt könnte man dann als Bummelgang erklären.

Was meint Ihr dazu?

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

43

Samstag, 16. Juni 2018, 19:47

Liebe Maria

Mach Dir keine Sorgen.

Enya läuft Pass. Es ist mir gar nicht so bewusst. Ich hatte eine Zeitlang am Fuss Probleme und lief langsam. Unsere andere Hunde liefen so schnell, dass sie endlich frei kommen konnte. Enya ist ungeheuer neugierig; sie guckt alles an, was es zu gucken gibt.

Suche bitte nicht Hundekrankeiten aus. Wenn dein Hund krank wird, wird es Dir einfach zeigen.

Geniessen doch bitte das schöne Leben mit Vamos

Lass bitte solche Gedanken los.

Vamos ist gesund - was mehr willst Du??

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Sonntag, 17. Juni 2018, 19:31

Damit hast Du eigentlich Recht, Gill.
Nur sieht der "Wackelpopo" für mich echt komisch aus; keiner unserer früheren Hunde ging Pass.
Ich habe es von der TÄin untersuchen lassen und auch die Physiotherapeutin sagt: alles ok.
Gedanken um Vamos' Gesundheit mache ich mir nicht. Aber ich versuche herauszufinden, woran es liegt (Jugend forscht - das Alter auch) :)

LG an Alle

Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Sonntag, 17. Juni 2018, 19:46

Hallo Maria,

wie ich schon schrieb, ist unsere Angie ihre ganzen 15 Jahre lang Pass gegangen, wenn ihr danach war. Unsere anderen Hunde haben das selten bis gar nicht gezeigt. Es war halt Angie's "Spezialität" ^^
Sie war gesund und ich habe mir darum keinen Kopf gemacht. Sie ist damit alt geworden.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

46

Montag, 18. Juni 2018, 07:22

@ Maria Was hat denn der TA untersucht? Das mit den langen Haxen und deswegen Pass gehend habe ich nicht verstanden....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Montag, 18. Juni 2018, 09:14

Hallo Anke,

bei einem korrekten Gangwerk treffen die Trittsiegel der Hinterläufe in die der Vorderläufe. Ist das Gangwerk nicht so ganz, wie es sein soll (nix schlimmes), tritt der Hund sich selbst in die Vorderläufe.
Das Hinterbein landet bei einem korrekten Gangwerk im Trittsiegel des Vorderbeines, wenn das in der Luft ist. Ist das Vorderbein noch nicht in der Luft, tritt sich der Hund selbst in die Haxen.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

48

Montag, 18. Juni 2018, 10:09

Hallo Rita, aber da steht Vamos tritt sich nicht in die Vorderläufe sondern fusst daneben ab.....das kenne ich von ganz vielen Huskys

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Montag, 18. Juni 2018, 10:13

Hallo Anke,

das beschriebene Gangbild gilt nicht für Rassen, die eine steile Hinterhand haben, wie eben Huskys, Spitze, Chows usw.
Die haben von hinten nicht so viel Schub, wie unsere Rassen. Es gibt auch bei unseren Rassen Hunde mit einer steilen Hinterhand. Das ist nicht krankhaft, sie sind halt so gebaut.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

50

Montag, 18. Juni 2018, 19:39

....und deshalb laufen die Hunde, die sehr kurz im Rücken sind, leicht schräg / versetzt, damit sie sich nicht in die Vorderpfoten treten....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks