Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 1. Juni 2018, 14:48

Meine Adele lief vom ersten Tag an Pass und nicht nur wenn sie müde war ,sondern immer .
Wenn ich wollte das sie leicht trabt ,muste ich stehenbleiben und ganz schnell wieder angehen .Das war unser Ritual bei Ausstellungen.
Die ersten 12 Jahre ihres Lebens war sie gesund , dann würde durch Zufall eine beginnende Spondylose entdeckt .


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

32

Freitag, 1. Juni 2018, 21:01

Und ich behaupte, dass Pass auch einfach eine (faule/bequeme) Angewohnheit ist. Basierend auf eigenen (!!!) Erfahrungen.
Allen unseren Hunden haben wir von Anbeginn den Pass verboten. D.h., einfach immer mal wieder gestört, Zunge schnalzen, Tempowechsel... Keiner unserer Hunde war im Leben Passgänger.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 2. Juni 2018, 08:45

Sowohl meine TÄin als auch die Chiropraktikerin haben gesagt, dass der Bewegungsapparat meines Hundes in Ordnung ist.
Vamos humpelt nie, sprintet und rast wie ein Blöder und springt - just for fun - auf die großen Rundballen Stroh, die bei uns vom Vorjahr noch an einem Weg liegen.
Ich habe schon oft versucht, herauszufinden, bei welchen Geschwindigkeiten er am Fahrrad trabt oder passt. Ich kann dabei keine Regelmäßigkeit feststellen. Selbst im Schritt geht er oft Pass.
Natürlich habe ich auch schon versucht, ihn mit Schnalzen oder abrupten Geschwindigkeitswechseln zum Traben zu bringen; bisher erfolglos.
Hat jemand von Euch noch andere Ideen, ihm den Passgang abzugewöhnen?
Vamos werde ich nur dann röntgen lassen, wenn sowieso eine Narkose erforderlich ist.

In unserem Hundeverein war ein Hollandse Herder, der nur Pass ging. HD/ED frei und kerngesund. Der lief, bis sein HF ihn aus Altersgründen aus dem Sport nahm, fast jede IPO 3 im "v".

Vielleicht mag es mein Lümmel ja auch nur bequem?

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Samstag, 2. Juni 2018, 09:11

Hallo Maria,

ich habe nie versucht, unseren Hunden den Passgang ab zu gewöhnen, wozu auch. Wenn sie wollten, waren sie bewegungsfreudig, konnten flitzen und hüpfen und zeigten keinerlei Beeinträchtigung.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Samstag, 2. Juni 2018, 09:24

Moin Maria!

Also ich denke tatsächlich auch, dass man das nicht sofort röntgen lassen muss, wenn der Hund so gar keine Anzeichen von Schmerz oder Unbehagen zeigt. Ich glaube, bei Lotta würde ich es merken, wenn sie z. Bsp. schwerfälliger aufsteht oder langsamer läuft oder keine Lust mehr zum Toben hat oder dergleichen. Ich behaupte, ich kenne meinen Hund inzwischen gut genug, genau wie Du Deinen.

Ich hab mal vor Jahren zu einem Hundebesitzer gesagt, dass ich finde, dass sein Hund Schwierigkeiten beim Aufstehen hat. Kam mir schwerfälliger vor als sonst. Ich sah den Hund nicht ganz so häufig und bemerkte den Unterschied. Ich musste mich streng korrigieren lassen und hab danach nix mehr gesagt. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass der Hund so schlimm erkrankt war, das er eingeschläfert werden musste. Also mag es auch Hundebesitzer geben, denen das nicht auffällt. Ich hoffe, bei mir ist das anders. 8)

Und warum willst Du das dem Vamos denn abgewöhnen? Wenn alles in Ordnung ist, dann kann das bei Lotta gerne so bleiben. Ich hätte sonst das Gefühl, gegen ihre Natur vorzugehen. So als wenn jemand versucht, mir beizubringen, meine Uhr am anderen Handgelenk zu tragen.... :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

36

Samstag, 2. Juni 2018, 09:49

Wenn der Hund sonst keine Beschwerden hat, finde ich es unnötig die TA-Kasse zu füllen. :gr?:

Wir haben seit 30 Jahren Hunde. Noch nie war so ein "Theater" um den Passgang gemacht wie heute. Der Fila Brasileiro wurde trotz mittelschwere HD fast 15 Jahre alt. Er war sehr muskulös.

Übrigens Enya ist auch Pass gelaufen heute morgen in der Früh. Sie war an der Leine da sie endlich läufig ist und wir gingen fährten. Ich muss sie mal beobachten wenn sie frei lauft.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Samstag, 2. Juni 2018, 11:29

Hallo :)

Alle meine bisherigen Hund, die bis auf Blacky auch ausgestellt wurden, liefen Pass.
Und zwar immer dann, wenn ich ihnen ein in ihren Augen zu geringes Tempo vorgab.
Da war für sie dann der Pass angenehmer sich meinem bummeligen Tempo anzupassen ;) .
Tja und wenn es in den Ausstellungsring ging mußte ich auch achtgeben, das sie nicht in den Pass fielen.
Im Trab kann man nun mal besser beurteilen ob der Hund ein ausgreifendes und schwungvolles Gangwerk hat oder nicht.
So werden zumindest bei den KHC "Schauläufer" erkannt : vorne paddeln und hinten kein Schub ;)

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

38

Samstag, 2. Juni 2018, 17:48

Ich habe den Verdacht, dass Internet schuld ist an viele Unsicherheiten. Dauernd werden wir von verschiedene Krankheiten unsere Hunde vollgestopft.

Man muss sich auf den eigene Hund konzentrieren und ihn auf Herz und Nieren beobachten und nicht was "sein könnte". Wer kennt sich am besten aus - der Besitzer der mündig ist, und selber helfen kann, wenn etwas nicht stimmt.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Samstag, 2. Juni 2018, 19:47

Genau ,
Gill,
so sehe ich das auch.


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Samstag, 2. Juni 2018, 20:07

Genau Gill.

Alles wird im Internet dermaßen hoch gepuscht, dass man sich oft nur an den Kopf fassen kann.

Man muss schon sehr sortieren und kritisch sein, um wirkliche Informationen heraus zu finden.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks