Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Mai 2018, 06:52

@ Maria ich kenne Passgang eigentlich nur als "Schongang", aber das hast du bestimmt schon mit röntgen abchecken lassen

2

Donnerstag, 31. Mai 2018, 08:22

Bei einige Rassen ist Passgang normal, z.B Fila Brasileiro:
Sein geschmeidiger Schritt erinnert an die Bewegung großer Katzen und das Hauptmerkmal ist der Paßgang – eine Gangart im Zweiertakt. Der Fila zeigt auch einen geschmeidigen, freien und mühelosen Trab mit kraftvollen Schritten und im Galopp erreicht er, für so einen großen und schweren Hund, ungeahnte Geschwindigkeit.

Beim Unterordnung mit dem Briard hat der UL bemerkt, dass er im Pass läuft und zeigte mir was ich machen muss, um dass zu verhindern. Es liegt einige Jahren zurück und ich weiss nicht mehr wie - hat aber funktioniert.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 31. Mai 2018, 08:52

Moin zusammen!

Lotta läuft auch viel Pass, bei ihr hängt das von der Geschwindigkeit ab. Wenn sie langsam geht, passiert das schon mal. Sowie sie schneller wird, läuft sie normal.
Ich habe das untersuchen lassen, sie ist völlig in Ordnung. :thumbsup:

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, ich würde Osteopathie sofort anwenden lassen bei meinen Hunden (auch beim Welpen), weil ich davon schon viel Gutes gehört habe, auch im Humanbereich. Ich hab, genau betrachtet, noch nie was Schlechtes gehört. Höchstens vielleicht, dass es nichts gebracht hat. Aber das ist doch echt selten...
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 31. Mai 2018, 10:34

Hallo Maria,

auf einer Zuchtwartetagung war Prof. Fischer von der Uni Jena zu Gast und hat uns was über den Bewegungsapparat der Hunde erzählt. Als er hörte, dass der Passgang von den Richtern bemängelt und als fehlerhaft angesehen wird, war er höchst erstaunt. Er sagte, dass diese Art der Fortbewegung absolut nichts mit einem "verbogenen" Gestell zu tun, sondern dass es für den Hund einfach gemütlich ist, so zu laufen. Die Hunde empfinden das als angenehm und haben einfach nur Lust drauf, so zu gehen.

Unsere Angie hatte ein super Gangwerk und jeder Zuchtrichter bekam Herzchen um die Augen, wenn er sie durch den Ring traben sah. Trotzdem ging sie immer wieder Pass und das in einer irren Geschwindigkeit. Vielleicht hatte sie doch einen Isländer in der Verwandtschaft :D

Grüße von
Rita

5

Donnerstag, 31. Mai 2018, 10:41

Hallo Rita

Ein Lob gebührt Prof. Fischer, Uni Jena :thumbsup:

Wenn ein Hund im Pass läuft muss es wirklich nicht ein Krankheitszeichen sein.

Bin richtig erstaunt!!

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 31. Mai 2018, 11:53

Sehr gut Rita, dass Du das hier rein schreibst. Scheinbar ist das nicht sehr bekannt und viele Leute machen sich bei Passgang Sorgen. Ist aber auch kein Wunder, wenn die Richter das bemängeln.
Ich kenne einen Dobi, der geht immer Pass. Wenn er rennt, sieht er aus wie Schlenkerbein. Das war ein Pferd von Micky Maus. Sieht witzig aus. Bin trotzdem froh, dass Lotta das nur bei langsamem Tempo macht. ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

7

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:48

Passgang

Es ist keine Krankheit aber warum wird es so angesehen? Haben die TA das angestiftet? Sind zuviele TA?

Es kann sein, dass ein Hund schont aus Schmerzen aber das seht mann, oder nicht??

Ich verstehe überhaupt nicht wie man aus so etwas natürliches, ein Problem machen kann.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:04

Meine Adele war auch ein Passgänger .Für mich war das nie ein Problem,nur auf Ausstellungen musste ich aufpassen damit sie nicht in den Passgang verfiel .
Als gesundheitliches Problem habe ich das nie gesehen :m:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

9

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:11

Danke Erika - Du hast recht, es ist meistens nicht als Gesundheitliche Problem anzusehen.

Aber warum wird es verlangt an Austellungen??

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:50

Meine Hunde sind schon immer mal in Passgang verfallen. Hin und wieder wenn sie an der Leine laufen oder nach wilden, langen Wettrennen, Fahrradtour ect. Rocket hat meistens so einen federnden Trab. Die Leni habe ich noch nie im Passgang gesehen. Meine Assy hat auch hin und wieder Kamel gespielt, als Kind fand ich das lustig. Ehrlich gesagt, wenn mein Hund viel Pass laufen würde, dann würde ich es abklären lassen. Ist einfach so in meinem Kopf verankert, man muss ja nicht zuuu häufig entlastend laufen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks