Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 12. Juni 2018, 20:39

Hallo Bettina,

das ist fein, dass es deinem Spatz besser geht :)

Grüße von
Rita

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 13. Juni 2018, 16:49

Einen tröstenden Pfotendruck schickt Euch

Vamos
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

maja schnauzer

unregistriert

23

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:29

Danke für die tröstenden Worte!!!!! Lg Bettina

maja schnauzer

unregistriert

24

Dienstag, 4. September 2018, 19:47

Hier ist leider der Alptraum der Diagnose gekommen, chronische Kaumuskelmyositis, 3 Monate nach der akuten Kaumuskelmyositis bemerkte ich an einem! Tag wie die Kaumuskulatur weniger wurde. Der Hund wirkte davor etwas abgeschlagen und unkonzentriert, etwas Kopfscheu für kurze Zeit.

Ich habe mit drei Unikliniken Kontakt aufgenommen und informative Nachrichten bekommen.

Die akute Phase verläuft so: schmerzhafte Schwellung der Kaumuskulatur, Schmerzen beim Öffnen des Fangs, reduziertes Allgemeinbefinden
In der chronischen Phase erfolgt ein bindegewebiger Ersatz des zugrunde gegangenen Muskelgewebes und dadurch eine sichtbare Atrophie (Gewebeschwund) der Kaumuskulatur. Betroffene Hunde sind unterschiedlich stark eingeschränkt (Probleme beim Öffnen des Mauls und /oder Kauen, jedoch keine Schmerzen).
Jeder akute Entzündungsprozess bringt eine Verschlechterung des Zustandes! Ob, wann und wie oft kann man nicht vorher sagen .
Der Bluttest über die 2M Muskelfasern gilt als sicher wenn er positiv ist, so ist es bei uns-der Test war positiv, die Uni nimmt lieber die Gewebeprobe da diese schneller vorliegt und auch als sicher gilt.
Es sollte Toxoplasmose und Neospora Caninum (wie kommt ein Haushund an diesen Neospora Titer?) getestet werden bevor die Kortison Therapie gestartet wird.
80-90 % der Kaumuskelmyositis die mit Antikörper positiv getestet worden sind werden chronisch. Die Behandlung um das Ganze zu unterdrücken ist Kortison.
Die Therapie mit Kortison ist auch etwas Fluch und Segen, die Nebenwirkungen von Kortison sind ja bekannt.

Traurige Grüße, Bettina

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 4. September 2018, 19:56

Hallo Bettina,
das tut mir sehr leid für euch. Ich hoffe dass die therapie anschlägt und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Liebe Grüße
Elke

26

Dienstag, 4. September 2018, 21:26

Liebe Bettina,

das tut mir so leid. Die Krankheit ist furchtbar.

Ich drück Euch die Daumen.

Fühl Dich umarmt!

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 4. September 2018, 23:15

Hallo Bettina,

das ist schlimm. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine lange Weile gut damit umgehen könnt.

Tröstende Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 5. September 2018, 07:47

Och mensch, Bettina....
Ich wünsche euch, dass ihr diese Krankheit so gut wie möglich in den Griff bekommt.
Auch wenn Kortison immer ein "Scheißmedikament" bleibt, sieh es nicht als Feind sondern als Helfer.
Wenn ich es richtig gelesen habe, müsst ihr eine mehrmonatige Kortisontherapie machen. Bei der allerdings auch die Dosis verringert werden kann.
Und dann kann ja abgesetzt werden. Vielleicht bleibt ihr danach ja von neueren "Schüben" verschont. Ich wünsche es euch so sehr :love:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

29

Mittwoch, 5. September 2018, 13:13

Liebe Bettina

ich kannte die Krankheit nicht. Ich wünsche auch das ihr diese Krankheit so gut wie möglich in den Griff bkommt.

Liebe hoffnungsvolle Grüssen
Gill

maja schnauzer

unregistriert

30

Donnerstag, 6. September 2018, 21:18

@Kaiman, eine mehrmonatige Kortisongabe ist gar nicht möglich, für Autoimmunkrankheiten ist die Dosis so hoch das dies längerfristig gar nicht vertragen wird, bzw die Nebenwirkungen sehr hoch sind.
Wenn es wieder losgeht werde ich Kortison einsetzen, bis dahin nicht.
Wann, wie schnell und überhaupt kann nicht gesagt werden.
Da es kein Plan B gibt werde ich mit meinem Hund die bevorstehende Zeit genießen.
Es wird mir wieder einmal klar das man das ständig tun sollte....das Leben beschäftigt einem mit Dinge die gar nicht notwendig sind.
Die Krankheit stimmt mich etwas traurig, weil mein geliebter Hund so ein Schicksal tragen muss.

Liebe Grüße Bettina

Ähnliche Themen

Social Bookmarks