Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 7. Mai 2018, 15:43

8| ich glaub's ja nicht ... uns hat letzten Sommer - als wir unsere Lotta bekamen - der Schlag getroffen, als unsere Tochter sich einen ganz normalen hellen Labrador geholt hat für 1.500,-- €
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 7. Mai 2018, 16:24

Die Züchter oder Vermehrer können ihre Preise selber festlegen. Was gerechtfertigt wäre dies weiß ich nicht, ich weiß nur was ich bereit bin zu zahlen.

Da gibt es die Geiz ist geil Gruppe, deshalb floriert der Welpenhandel. Einen Rassehund so günsig wie möglich. Dann gibt die andere Gruppe, wenn das Marketing super ist, dann wird eine menge Geld hin geblättert. Die Pomeranian / Zwergspitz Welpen beginnen so bei 2.000,00 €. Schnitt ca. 3.000,00 €. Der Renner ist der Pomsky, Mutter Husky und Vater Zwergspitz. Die wenigsten haben ein Interesse daran ob die Elterntiere Gesundheitsuntersuchungen haben oder sonstige gesundheitliche Defekte. Da zählt nur "will haben".

Bei kleinen Rassen fallen oft nur 2 - 4 Welpen und ein guter Züchter hat den gleichen Aufwand wie ein Züchter von Rassen bei den pro Wurf wesentlich mehr Welpen fallen. Ein höherer Preis finde ich persönlich deshalb gerechtfertigt.

Ich selber lege keinen Wert auf Champion oder Multichampion Verpaarungen, viel wichtiger ist mir eine gesunde dem Standard entsprechende Verpaarung. Gerade beim Riesen möchte ich genau diesen zur Eigenständigkeit neigenden, ausgeglichenen , rauhaarigen Gebrauchshund und keinen Mali mit Bart. Dann hol ich mir einen Mali, finde die auch hübsch.

Letztendlich kann ein Züchter verlangen was er für richtig hält, wenn der Käufer bereit ist zu zahlen.

Wenn ich schon höre, ein Labradoodle z.B. wäre gesünder als diese hochgezüchteten Rassehunde. Da wird nicht nachgedacht, das wenn die Elterntiere Erbkrankheiten in sich haben, diese auch weiter vererben.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 7. Mai 2018, 17:32

....Wenn ich schon höre, ein Labradoodle z.B. wäre gesünder als diese hochgezüchteten Rassehunde. Da wird nicht nachgedacht, das wenn die Elterntiere Erbkrankheiten in sich haben, diese auch weiter vererben.

Grüße Harriet

Das habe ich Haltern von Mischlingen - ob zufällig oder gewollt wie dies moderne gedoole - schon oft gesagt, das wollen sie aber nicht hören.

Stattdessen mussten wir uns eine Menge anhören, als wir doch tatsächlich wieder einen Hund vom Züchter holten. Dabei blieb es, obwohl wir betonten, dass uns nicht die Papiere im Vordergrund stünden, sondern eben die Kontrolle der Zuchtstätte, Züchter und der Elterntiere und die Zufriedenheit mit Lucy von den gleichen Züchtern. :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 7. Mai 2018, 18:16

Hallo zusammen,

es gibt Leute die meinen, ihr Hund ist nur etwas wert, wenn er zu einem Wahnsinns Preis angeschafft wird. Damit wird dann auch mächtig angegeben. Selbst wenn er auf einem Bauernhof im hintersten Stall ohne jegliche Prägung und guter Aufzucht gelebt hat, er hat aber XXX gekostet.

Dann gibt es die Rassehund Gegner, die jede Rassezucht in Grund und Boden stampfen. Meine Schwägerin war auch so jemand, bis ich ihr mal vorgerechnet habe, was bei der Aufzucht von z.B. neun Schnauzern an Geld investiert werden muss, was übrig bleibt und von den vielen Arbeitsstunden mal ganz abgesehen. Bei einem Wurf im Jahr kann man sich von der sorgfältigen Aufzucht kein Wohnmobil kaufen. Sie hat nie wieder etwas gesagt.

Hinzu kommt, dass Hundehalter, die einen Wahnsinns Preis für ihren Hund zahlen, auch Wahnsinns Ansprüche stellen. Die bilden sich ein, wenn ein Hund schweineteuer ist, wird er das ganze Leben nicht krank. Selbst eine Erkältung wird dem Züchter angelastet. Ein Bekannter von uns ist Anwalt und was der uns oft erzählt, aus welchem Grund Käufer den Züchter verklagen wollen, da fällt einem nichts mehr ein.

Wir sind mit den Preisen immer sehr auf dem Teppich geblieben und waren eher in der unteren Kategorie. Ob eine Zucht wirklich gut ist, sagt nicht der Welpenpreis.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 7. Mai 2018, 23:20

@Mona,

da haben wir was die Papiere betrifft genau die gleiche Einstellung.

Ein guter Züchter soll auch entsprechend entlohnt werden. Nur ob ein Hund aus Richter sicht ein World Winner ist, das ist mir persönlich nicht wichtig. Freue mich aber, wenn Hunde von Portal - oder Gruppenmitglieder tolle Auszeichnungen erhalten. Ich weiß ja was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man eine Auszeichnung bekommt.

Meine Assy (Cocker blauschimmel) hat vor 50 J. 600,00 DM gekostet, war ein Freundschaftspreis. Sie hatte einen verkümmerten Backenzahn und deshalb die Zzl. erhalten. Samson und Cash waren Unerwünschte Bauernhof Liebschaften und hatten NICHTS gekostet. Sind aber gleich viel wert gewesen, nur waren sie halt Überraschungseier. Vor allem mein Cash, Mutter Bernhardiner Schäfer Mix, Vater angeblich ein Sennenhund. Was wurde er, ein 25 Kg Riesendackel :**: der Dackel war halt schlauer. :D

Mein Motto ist, entweder ein Rassehund aus einer guten Zuchtstätte oder ein Nothund.

@ Rita
damals kam bei uns ein Bericht über eine Dobermann Halterin, diese hatte den Züchter verklagt das ihr Hund zu viel pupst und wollte das er ihn umtauscht. Der Dobi hatte anscheinend eine menge Geld gekostet. ;( Schade das ich nicht wusste wer das ist, hätte sie gefragt was bei ihr der Grund ist, wenn sie viel pupsen muss. Als Rechtsanwalt hätte ich zu ihr gesagt das sie ein anderes Futter kaufen soll. Da muss man doch kein Spezialist sein.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Anke E.

unregistriert

16

Dienstag, 8. Mai 2018, 07:08

Ähmmm dazu fällt mir auch was ein....meine Nachbarn hatten letztes Jahr einen neuen Hund...einen Havaneser-Jungspund von 12 Wochen. Die kleine Maus war fast nur im garten also hinter 2m hoher Bretterwand und bellte und bellte......Nach 1/2 Jahr haben sie die Kleine zum Züchter zurück gegeben: Sie erfüllte nicht ihren Erwartungen, sie hatten einen nicht bellenden Hund gekauft!
Zu den Preisen: es zwingt ja keiner irgendwen so viel Geld auszugeben, man kann sogar wählen wie weit man fährt etc....
So ein Doodle-Seminar finde ich gar nicht schlecht wenn es vorm Kauf kommt damit man zumindest weiss was man da kauft und das auch das haarende Fell vererbt werden kann sollte vorab JEDER erfahren....
Hunde retten aus dem Ausland ist ja auch gerade "in", dass die oft für uns extra produziert werden ist da auch vielen Menschen nicht bewusst.......auch dafür bezahlt man heutzutage schon 400 Euro, teilweise mehr....unfassbar....
Mein erster Hund war vom Bauernhof, danach die Welsh Terrier haben 800 DM(Rüde) und 2 Jahre später die Hündin 1000 DM gekostet, das war 1988/90. Heute zahlt man das (mind. )in Euro...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 8. Mai 2018, 07:22

....und das auch das haarende Fell vererbt werden kann sollte vorab JEDER erfahren....

Ich bin mir sicher, dass DAS auf dem Seminar nicht erzählt wird ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anke E.

unregistriert

18

Dienstag, 8. Mai 2018, 07:31

@ Astrid DAS glaube ich auch nicht :thumbsup: Aber Seminar klingt doch toll oder? Garantiert mit Teilnahme-Zertifikat :rolleyes: :exla:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Dienstag, 8. Mai 2018, 07:37

Viel wichtiger: Teilnahme GEBÜHR :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:09

Ich habe nachgeschaut!

Für unser Gaucho v. Auenland, Fila Brasileiro, haben wir 1900 DM 2000.- gezahlt.

Social Bookmarks