Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich
  • »Delebär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 27. April 2018, 09:00

Angst vor Kindern

Hallo ,

ich bin neugierig und stelle eine Frage in den Raum , woher kommt die Angst vor Kindern ?

Mine Mäddy ist ja ein unsicherer Hund , der bei allem was ihr nicht geheuer ist Schutz bei mir sucht .Speziell bei kleineren Kindern und wenn sie dann noch einen Roller oder ein Fahrrädchen mit sich führen ,schlägt die Angst ganz schnell in Agression um .
Jetzt frage ich mich woher das kommt .Mäddy kam ja erst mit 5 1/2 Monaten zu mir , hat sie in der Zeit davor schlechte Erfahrungen gemacht ? wurde sie als Welpe falsch geprägt ? oder ist es generell so ,das unsichere / ängstliche Hund so auf Kinder reagieren ?.

Mäddy hat ja noch ein paar andere Baustellen , wie ihre Angst vor fremden Menschen ,speziell Männern mit Mütze und Stock , aber da arbeiten wir zur Zeit intensiev dran und es wird auch langsam besser.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. April 2018, 09:23

Nach meiner Meinung ist die Unberechenbarkeit von Kinder für viele Hunde ein Grund zur Sorge. Sie machen unkoordinierte Bewegungen, sind laut etc...
Darüber hinaus lernen viele Welpen im Rahmen ihrer Sozialisierungsphase Kinder nicht kennen. Kinder geben ein anderes Bild ab, als "normale" Menschen und gehören daher nicht in das typische "Menschenbild" der Hunde, wenn das nicht gelernt wurde - das kann zu Unsicherheiten führen, die dann bei Hunden, die sowieso bereits unsicher sind, in aggressives Verhalten umschlagen.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. April 2018, 09:59

Hallo,

ich bin mir auch sicher, dass eine zeitlich längere Sozialisierung auf Kinder im Welpenalter sehr wichtig ist.
Viele Züchter / Welpenbesitzer haben aber vielleicht nicht die Gelegenheit, auf Enkel oder Kindergruppen zurückzugreifen.
Wenn für den Hund dann noch ne doofe Erfahrung (Schreckmoment) in Bezug auf Kinder dazu kommt, dann verfestigt sich die Angst und es wird sicher schwer, Kindern gegenüber Vertrauen aufzubauen.

Ich fand immer Züchter gut, die selber kleinere Kinder hatten, die Freunde mit nach Hause brachten. Die Hunde waren wesensmäßig genial - so schnell hat die nichts umgehauen :)

Liebe Grüße
Katja
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 27. April 2018, 10:03

Hallo Erika,

fehlende Prägung kann ein Grund sein, aber auch das Gegenteil. Wenn Welpen von Kindern zu viel befummelt, herum geschleppt und dann vielleicht sogar fallen gelassen werden, kann das eine Aversion auf Lebenszeit nach sich ziehen. Ein stoischer Welpe mag das noch weg stecken, aber ist er eh ein Seelchen, kann das sehr daneben gehen.

Ich habe bei Besuchen von Welpenkäufern mit ihren Kindern immer sehr darauf geachtet, dass die Kinder sich benehmen konnten. Wenn sie in den Welpenauslauf trampelten, auf die Welpen traten und keinerlei Rücksicht auf die Keinen nahmen, habe ich das ganz schnell abgestellt. Die Eltern waren da oft nicht hilfreich.

Unsere Schnauzer waren alle kinderfreundlich, aber Zwergi Korry konnte sie noch nie verknusen. Julchen spielt gerne mit Kindern, aber wenn die anfangen zu rennen, flitzt sie natürlich hinterher und dann bekommen die Mütter nen Anfall. Darum unterbinde ich das meistens.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 27. April 2018, 10:13

Meine Enkel benehmen sich,
aber ich kenne auch Kinder, da würde ich keine Sekunde wegschauen
wenn sie an meinem Hund Interesse zeigen würden.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Fusselsandra« ist weiblich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Freitag, 27. April 2018, 10:49

Hallo,

Cindy habe ich mit 9 Wochen vom Züchter geholt. Dort selber waren keine Kinder in der Familie. Ob Kinder zu Besuch waren, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Cindy vom ersten Tag an Kinder gehasst. Hat sie eine Kinderstimme im Fernsehen gehört, hat sie erstmal gebellt. Hat sie draußen kleine Kinder gehört oder gesehen, wurde geknurrt. Das ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr. Aber von Kindern anfassen lassen will sie sich immer noch nicht. Da muss ich echt aufpassen, da dieser kleine süße Zwerg dazu natürlich sehr verleitet ...

VG, Sandra

7

Samstag, 28. April 2018, 12:48

Mein erster DSH aus Leistunghundezucht hat als Welpe Vorsicht gezeigt bei Frauen und Kinder. Das war mir unvorstellbar. Er liebte alle grosse Männer.

Ich bin auf dem Kindergartenlatz als die "Zwerge" ins Kindergarten gehüpft sind, aber danach war es nicht besser. Da kam mir im Sinn, er hatte nie Kontakt zu welchen.

Die einzige Kinder, dass er Freude daran hatte, war Kinder deren Eltern ein gleichaltige Welpe hatte, und wir ab und zu trafen.

Buster war nicht ängstlich, sondern "vorsichtig". Auf dem Hundeplatz war er wie ausgewechselt - frei, freundlich und beim Schutzdienst voller Power voran.

Frau Wau

unregistriert

8

Sonntag, 29. April 2018, 16:14

Hallo,

deshalb haben wir uns vor zwei Jahren auch für einen Welpen entschieden. Sonst hätte aus meiner Sicht auch nichts gegen einen älteren Hund gesprochen, aber wir wollten unbedingt, dass der Hund mit unserer Tochter aufwächst. Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt. Gerade kleinere Kinder verhalten sich ja ganz anders als große oder gar Erwachsene.

So haben wir von Betty von Anfang an oft zum Abholen mit an den Kindergarten oder die Schule genommen und (nach der Eingewöhnungszeit natürlich) gerne Besuch von den unterschiedlichsten Kindern gehabt, von ruhig bis alles andere als ruhig :D . Natürlich war es nicht immer ganz einfach und alle Beteiligten mussten auch mal gebremst werden. Besonders unsere Tochter wurde in der ersten Zeit oft geschimpft. Aber es ist halt zu verlockend, hat man endlich einen niedlichen Welpen daheim und darf den dann nicht beim Schlafen oder Fressen stören... Nun haben wir dafür ein tiefenentspanntes 'Schaf im Schnauzerpelz', das alle Kinder heiß und innig liebt. Und wehe, sie erwidern diese Liebe nicht - da kann sie recht hartnäckig werden :rolleyes:.

Dafür hatte sie eine Phase, in der sie plötzlich (ältere) Menschen mit unsicherem oder schlurfendem Gang anbellte; die hatte sie in den ersten Monaten einfach nicht ausreichend kennengelernt. Das Gebell haben wir zwar wieder abstellen können, solche Menschen findet sie aber immer noch etwas seltsam.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 30. April 2018, 12:28

Hallo Erika,

mein kleine Leni hatte ja in ihren ersten 4 J. nichts gelernt, war nur mit weiteren Ca. 10 Zwergspitzen zusammen. Sie liebt kleine Kinder sogar wenn sie weinen, da geht ihr Köpfchen links, rechts und möchte gleich hin.

Bei Rocket ist es etwas anders, er mag schreiende Kleinkinder nicht so gerne und er mag es auch nicht wenn sie auf den Arm genommen werden. Meine Enkel waren damals 8 + 10 J. als Rocket eingezogen ist. Ab diesem Alter findet er Kinder super. Er konnte sich aber recht schnell mit den kleinen von meinem viel jüngeren Bruder einigen, sind beide Jünger als Rocket. Sein Züchter hatte keine Kleinkinder.

Bei manchen Behinderten gibt es Probleme, wenn sie zu nah zu mir kommen. Das Heim ist auf der anderen Straßenseite, dies konnte ich nicht komplett beseitigen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks